Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Entscheidungshilfe gesucht PBH 3000-2 FRE vs. GBH 2-26 DFR

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,
ich verbringe nun schon Stunden (Tage) vorm Rechner und irgendwie will mir kein rechtes Licht aufgehen, welcher der o.g. Bohrhämmer mein nächstes Spielzeug sein soll...
Bis auf den Tiefenanschlag beim PBH, scheinen die Tester hier vom Gerät ziemlich begeistert.
Aufgefallen ist mir das Variolock beim PBH, wo man den Meißel in mehr Stellungen fixieren kann, scheint es beim GBH nicht zu geben- weiß da jemand mehr?
Beim PBH gibt es 2 Drehzahlgänge zusätzlich zum "Gasgriff"
Beim GBH scheint es nur den stufenlosen "Gasgriff" zu geben.
Die Schlagkraft ist bei beiden annähernd gleich.
Preislich trennt die beiden auch nicht viel, im Inet um die 200 Euronen
Grundsätzlich unterscheidet beide natürlich die Farbe....
könnt ihr mir helfen etwas klarer zu sehen?
danke euch schon mal

gruß vom nordlicht
27 ANTWORTEN 27

Reinhard1976
Jungspund
Winnie:
Auch auf die Gefahr hin, das Bosch mich jetzt nicht mehr mag, kann ich nur zu einer Hilti raten. Habe auch schon mehrere Maschinen in den Fingern gehabt (auch von Bosch), aber mit einer Hilti und den passenden Hilti-Bohrern ging es am Besten. Ich weiß, der Preis schreckt ab, aber sie ist ihr Geld auch wert.

Soviel zu Hilti! emoticon.teeth_smile.title


[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=o4rpo2v8xNs"][/VIDEO]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Darauf würde ich nun gar nichts geben. Zumal der linke enorm gedrückt hat, ist ja fast hinterher gefallen. Was man bei einem Hammer eigentlich überhaupt nicht sollte.
Mein 25€-Hammer aus dem Baumarkt hämmert auch mehr als der PBH 3000-2 FRE, ich würde aber nie sagen, dass er besser ist.
Darum ist wichtig zu wissen, was man will. Zum Mauernumschuppen würde ich mein Baumarktgerät nehmen. Zum Bohren, kleine Löcher stemmen oder Fliesen abstemmen mir lieber den Hammer von Bosch gönnen (wenn man es kann natürlich).

Reinhard1976
Jungspund
Ob es jemand glaubt oder nicht ist jedem selber überlassen. Für mich ist Hilti jedenfalls überteuert und nicht mehr das was es mal war. Ist halt meine meinung auch wenn viele mich jetzt am liebsten Steinigen würden.:)

@ric Ich denke aber das dein €25 Hammer um einiges mehr wiegt als dein Bosch und wenn nur eine Kleinigkeit kaputt ist kannst du ihn wegwerfen weil es sich nicht rentiert so ein Teil zu reparieren oder man sowieso keine Ersatzteile bekommt. Und der Müllberg wächst weiter.Also ist der Bosch ja schon besser.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zu Hilti kann ich nichts sagen, da habe ich keine Erfahrung mit. Ich meinte das Video eher allgemein. Aus einer Kür kann ich mir kein Urteil über das gesamte Gerät bilden.
Aber wieso sollte Dich einer steinigen? Powered by Bosch heißt ja auch noch lange nicht Bosch-Pflichtliebhaber. Ich nutze sehr gerne Baumarktgeräte und habe hier auch überlebt. 🙂

Aus der Müllsicht hast Du natülich recht. Ich habe ja auch gesagt, dass letzendlich das Boschgerät besser ist. Nur bei bestimmten Arbeiten, wie reiner Abbruch hat auch das günstige Gerät seine Berechtigung. Selbst wenn es nur zwei Jahre hält. Dafür habe ich fünf Jahre Garantie. Und bei einem fünftel Preis bedeutet das: Für einen Bosch-Bohrhammer bin ich 25 Jahre mit einem Baumarktgerät versorgt. Zumindest für den Abbruch. Bei genauem Stemmen und exakten Bohrungen, möchte ich den PBH 3000-2 FRE auf keinen Fall missen.

kindergetuemmel
Goldmitglied
..um kurz wieder zum Thema zu kommen: Bohrhammer, GBH 2-26 DFR, PBH 3000-2 FRE

Ich persönlich mag nicht so gerne Geräte, die alles können. Verschiedene Geräte können "ihren Teil" meist besser.
Ich würde mit also den GBH zum Bohren und Stemmen an Wänden und vielleicht später eine Maschine ohne Schlag (bei mir ist ein Akku-Gerät) zum Bohren und Schrauben nehmen.

Es gab mal (oder gibt es das noch?) solche All-in-one-Geräte, die Sägen, Bohren und und und mit einem Motor konnten. Schade, wenn dann der Motor versagt....

kindergetuemmel
Goldmitglied
Reinhard1976:
Meine Empfehlung wäre auf jeden Fall der GBH 2-26. Besitze das Vorgängermodell und bin wirklich zufrieden damit. Variolock besitzt die blaue Maschine natürlich auch. Wenn es dein Budget zulässt und du öfters mal Stemmarbeiten auszuführen hast, dann nimm den GBH 3-28 DFR oder GBH 3-28 DRE ( der Unterschied bei diesen Maschinen ist das der DFR ein Schnellspann Wechselfutter dabei hat und er mehr kostet)!
http://www.bosch-pt.at/boptocs2-at/Handwerk-Industrie/Werkzeuge/AT/de/gw/Bohrh%C3%A4mmer+mit+SDS-plu...


Diesen Bohrhammer würde ich nur für grobe Arbeiten Empfehlen!

Ich selbst habe mir in der Hausausbauphase einen Vorgänger für damals über 700 DM gegönnt und hatte viele große Löcher zu bohren (Horizontalversiegelung der Wand). Sie ist ihr Geld wert und es macht Spaß damit zu arbeiten. Aber als mein kleiner Bosch grün Bohrhammer nach fast 20 Jahren seinen Geist aufgegeben hat, habe ich alle Löcher mit der großen Maschine gebohrt... Das Gewicht ist nicht zu unterschätzen und 3,5 Joule für ein 6er Loch ist als würdest du ein Tackerklammer mit einem 5Kg Hammer einschlagen.
Es passt einfach nicht.
Ich habe mit jetzt auch wieder eine kleine Zweitmaschine gegönnt, allerdings als Akkuvariante, weil sie nur für 6er bis 10er Löcher ist und möglicht unkompliziert einsetzbar und leicht sein sollte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wow, da ist man mal kurz nicht da und schon geht es hier heiß her 😉 klasse!!
@ Winnie: danke für Deine Meinung, aber genau beim Preis wär auch schon der Mißstand, die rote würd bei mir ihr Geld absolut nicht verdienen. Da würde mich dann ein Mietgerät einiges günstiger kommen.
@ Reinhard1976: Da ich nur selten stemmen muß (wie oben beschrieben) wäre eine 3er GBH auch zuviel (Maschine wie Geld), trotzdem danke
@ Ricc: danke für´s genaue durchlesen meiner Anforderungen
@kindergetümmel (wie kommt man auf diesen Namen?? 😉 ) auch Dir danke ich
2 "normale" Schlagbohrmaschinen habe ich schon, eine kleine mit 400W- wunderbar einhändig zu bedienen fürs feine, eine mit 800W dementsprechend schwerer fürs gröbere und nun fehlt eben nur noch der Bohrhammer damit man große und kleine und vor allem lange Bohrer leicht ins Gestein schmeißen kann und ab und zu auch mal etwas stemmen...
deswegen sind die PBH 3 und GBH 2 in meinen Augen auch keine "Alleskönner"
(ich stelle mir grad nen 4er Holzbohrer in den Geräten vor und "Bastelarbeiten" haha emoticon.teeth_smile.title )
Ich denke ich das die Wahl zwischen diesen 2 Maschinen die richtige ist, da sie meinen (wahrscheinlichen) Maximalanforderungen entsprechen aber eben auch einigermaßen abwärtskompatibel sind.

Maedelfueralles
Silbermitglied
Hallo Nordlicht,

ich habe den GBH 2-26 DFR und bin damit voll und ganz zufrieden. Ich hab damit meinen ganzen Hausbau gestemmt, sogar Deckendurchrrüche durch die Betondecke und mit dem Kronenbohrer im Ziegelmauerwerk löcher für die Schalterdosen gebohrt. Dabei musste ich so nach 20 - 30 Dosen eine Pause einlegen weil die Maschine zu heiß gelaufen war (hab mir sogar mal die Finger am Halter des vorderen Griffs verbrannt). von der Bohrleistung bin ich sehr zufrieden. Den Meisel kann man auch in Jeder Richtung arretieren einfach auf bohren stellen Meisek in die gewünschte position bringen und wieder auf nur Hämmern schon ist die sache erledigt.

Über die grüne Maschine Kann ich allerdings nichts sagen da ich damit noch nicht gearbeitet habe.

Gruß MfA

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Maedelfueralles
danke für Deinen Erfahrungsbericht,
bis jetzt sieht es nach: Eigentlich egal welche der beiden aus....

Moenkeberger
Gute Seele
Hi Nordlicht,
wir haben den Boschhammer PBH 3000 als Tester bekommen. Und inzwischen den halben Freundeskreis damit begeistert. Obwohl wir beim Renovieren echt viel von ihm verlangen, hat er uns noch nicht enttäuscht.
Er bohrt präzise und stark in jedes Material - ist natürlich etwas schwerer als ein Akkuschrauber oder eine Handbohrmaschine. Dafür hat er locker die Power, auch in sehr hartem Material (Stein, Beton) sehr exakt zu bohren.
Beim Stemmen wurde unserer auf Dauer etwas warm - aber das werden wir ja auch dabei. Jedenfalls hat der Bohrhammer dabei durch gute Handelbarkeit überzeugt, genug Power für Beton, Präzision beim Fliesen abklopfen und als unerwarteter Nebenjob hat sich der Bohrhammer als geniale Hilfe beim Stemmen von Löchern für Betonfundamente in gewachsenem und in schuttverseuchtem Erdboden bewiesen.

Wir können den nur empfehlen. Wir strapazieren ihn gewaltig- aber der steckt es locker weg. Zum Zusammenschrauben von Laubsägearbeiten wäre er aber sicher etwas überdimensioniert 🙂