Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EasyImpact 550 vs EasyImpact 6000 vs ???

wonic
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer leichten Schlagbohrmaschine. Nachdem meine 20 Jahre Black&Decker den Geist aufgegeben hat, habe ich lange gesucht.
Für meine Zwecke (mal ein Loch in Beton, hauptsächlich Holz durchbohren) reicht eine kleine Maschine. Als Bohrhammer habe ich noch eine Makita, somit besteht absolut kein Bedarf an "stärkerem".
Ich denke die 550 sollte eine gute Wahl sein. WIchtig ist mir, dass das Futter nicht so eiert.
Nun bin ich auf der Suche zu Berichten usw. auf die Easyimpact 6000 gestossen, die es z.B. bei H...bach gibt.
Was unterscheidet denn die beiden, außer 50W?
Gibt es da technisch weitere Unterschiede?

Falls ihr natürlich noch einen anderen guten Tipp abseits der EI 550/6000 habt, so in der Preisklasse bis 75€, bin ich natürlich auch nicht böse 🙂

Danke und Grüße
wonic
18 ANTWORTEN 18

cyberman
Platinmitglied
wonic:
Hallo zusammen,

ich bin mir immer noch nicht so schlüssig. Was ist eigentlich mit Maschinen wie dem Uneo Maxx oder ähnlichem? Fürs Bohren von Fliesen sollte man doch eher hohe Geschwindigkeiten haben, oder geht das mit den knapp 1000 U/min dieser Maschinen auch? Praktisch wäre das schon...wenn ich nur eins bräuchte...und dann noch ohne Kabel....für harte Fälle bleibt ja die Makita.
Ich bin Hobby-Heimwerker. Habe eine Terrassenüberdachung, Carport, Schrank im Keller (4,50m) gebaut...brauche ich für solche Kleinigkeiten wirklich immer das beste Spezialgerät, oder reicht das All-in-One.

Danke...


wie jetzt doch ein Uneo, weiter oben wolltest du den nicht emoticon.wink_smile.title
ich nehme meinen Uneo fürs Schrauben und fürs Bohren in Stein und Beton bis 10 mm wenn's grösser werden soll kommt eine kleine Hilti zum Einsatz.Meist reicht der Uneo mit 12V bei mir vollkommen aus zumal er sehr handlich ist.

wonic
Grünschnabel
Hallo cyberman,

ich denke halt an Fliesen bohren und so...dafür ist der nix, oder? 900U/min empfinde ich doch als sehr langsam...oder täusche ich mich?

cyberman
Platinmitglied
Ich hab damit auch schon Fliesen gebohrt (kommt aber bei mir auch eher selten vor), dann aber auch ohne Schlag sonst können die Fliesen brechen.

arathorn76
Silbermitglied
Ich bohre meine Fliesen z.B. mit einem Multiconstruction-Bohrer im Akkuschrauber. Und zwar ganz bewusst seehhr langsam. Und danach geht´s ohne Absetzen und ohne Schlag in den Ziegel dahinter.
Bei Fliesen und hohe Drehzahl denk ich dann schon eher an Diamantbohrer und co. In dem Segment hab ich dann nur meine Dia-Lochsäge (Billigheimer, der ohne gute Wasserkühlung schnell weg wäre), da setzt ich dann ne Kabelmaschine mit ca 3000 U/min ein. Und meine Frau mit der Gartenspritze.
Aber das ist die Ausnahme, die eigentlich nur beim Fliesenlegen vorkommt. Im Alltag ist mal ein Haken im Bad zu setzen oder so, und auch das schon nicht alle Tage.

wonic
Grünschnabel
Was mir noch einfällt: Ich habe letztens mit meiner alten Black&Decker noch die Zaunpfosten "abgebürstet...also geschliffen mit der Rundbürste. Reichen dafür eurer Ansicht nach auch die 1450 die z.b mein Akkuschrauber bringt? Ich will halt nicht unsinnig Geld für ne Akkumaschine ausgeben und bin dann doch unzufrieden. Zumal mich das schon reizt, kaum noch ein Kabel zu benutzen...Hätte dann ja nur den Makita Bohrhammer noch....

kjs
Diamantmitglied
Die Drehzahl sollte reichen denn bürsten tut man eh nicht so mit hoher Drehzahl. Was Dich aber da treffen könnte ist die Qualität der Lager denn die "modernen" Heimwerker-Bohrmaschinen halten seitlichen Druck nicht so besonders lange aus.

wonic
Grünschnabel
Aha...meine alte B&D hat das klaglos mitgemacht (Zahnkranzfutter). Also dann statt einer Easyimpact lieber eine GSB 13 RE? Hab mir überlegt die einfache Maschine beim Lidl zu holen (PSBM 5000 C4 für 19,99) und dann vielleicht doch einen Akkuhammer zu nehmen....Somit die billige Schlagbohrmaschine, wenn man mal was schnelleres braucht...und sonst eben die Akkugeräte....Mensch bin ich mir unsicher...

kjs
Diamantmitglied
Die PSBM500 habe ich gerade in meinem Eigenbau Bandschleifer als Antrieb verbaut weil sie wesentlich preiswerter als ein 500W Motor ist. Aus Neugierde habe ich da mal rein geschaut und die sieht innen gar nicht mal so schlecht aus. Allerdings habe ich ihr doch nicht so ganz bei seitlichem Zug durch den Keilriemen getraut und die Keilriemenscheibe beidseitig in Lagerböcke gehaltert.
Für das Geld ist sie aber erstaunlich gut gebaut und kann auch mit wesentlich teureren Maschinen mithalten. Zudem hast Du ja auch gleich 3 Jahre Garantie drauf.

Meine alte 120V B&D nehme ich auch zum "Drechsekn" her und da ist ja noch alles aus Metall und massiv................

Nachtrag: ob allerdings die Schlageinrichtung bei der PSBM500 was taugt kann ich nicht sagen denn das habe ich nicht mal ausprobiert. Für die Wände nehme ich eh den kleinen Bohrhammer her. Im Bandschleifer ist sie eh fest ohne Schlag eingebaut.

wonic
Grünschnabel
Hallo kjs,

also würdest du die PSBM mal grundsätzlich für einfach Aufgaben hernehmen? Fürs grobe bleibt mein Bohrhammer und eventuell so ein Akkuteil (wobei ich da eher vom Uneo weggehen würde, aufgrund des SDS Quick-Systems). Vielleicht nehm ich den kleinen EInhell oder Ryobi...wegen SDS-Plus. Das Schlagwerk ist mir nicht so wichtig...da ich eben den Hammer hab.
Deine/Eure Meinung? Könnt man doch so machen....