Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch PBH 2000 MILLENNIUM ED.

buschman
Grünschnabel
Hallo zusammen, ich habe ein alten bohrhammer (Bosch PBH 2000) zerlegt, wollte reinigen und die Kohle tauschen. Nach zusammen bauen, dreht die Maschine nur links und reagiert auf den Schalter nicht mehr.🙄 Woran könnte es liegen, habe ich kabel vertauscht oder...? Sehr gute Maschine wäre zu schade wegzuschmeissen.
12 ANTWORTEN 12

Baustellenkuki
Gute Seele
Wenn alles nicht hilft emoticon.smilie_duckweg02.title

65569.attach

Schlacke
Alter Hase
Baustellenkuki:
Wenn alles nicht hilft emoticon.smilie_duckweg02.title

65569.attach


Das im Bild ist die urzeitliche Version des "Universalen Specht-Halters", kurz USH 0.1 beta.

Da es seinerzeit noch nicht die heute üblichen Maßeinheiten gab, konnte die Leistungsfähigkeit der Apparatur nur grob nach Gehör ermittelt werden.

Je lauter das "jaulen" (alternative Schreibweise: joule) des Spechts, desto schwieriger war die Kommunikation unter den Arbeitern.

Umso häufiger fiel daher das Wort "watt" (neudeutsch: was), weil es aufgrund des Lärms zu Verständigungsproblemen kam.

Es kann also angenommen werden, dass Joule und Watt noch weit vor den arabischen Ziffern oder dem metrischen System benutzt wurden.
​​​​
Um die vorletzte Jahrhundertwende herum wurde dann im Zuge der Elektrifizierung und, so sagt man, auch aufgrund vermehrter Proteste von Tierschützern, die motorisierte Variante entwickelt.

Die ursprüngliche Kurzbezeichnung USH wurde vorerst beibehalten und war fortan Synonym für "Unser Schlag-Hammer", z.b. USH 10.

Nach dem Mauerfall und der Wiedervereinigung wurden die Geräte dann als GSH, die Kurzform für "Gesamtdeutscher Schlag-Hammer" verkauft.

Andere Quellen besagen jedoch, dass USH für universeller ... und GBH für gewerblicher ... stünden.

Strittig ist auch die Herkunft der Maßeinheiten "Joule" und "Watt", die von einigen Historikern, vermutlich fälschlicherweise, den Personen "James Prescott Joule" und "James Watt" zugeordnet werden.

Baustellenkuki
Gute Seele
Was die Rechechere in die Urzeit der Werkzeuge angeht, weiss ich nicht, was du für Quellen hast, aber die müssen phänomenal sein, auch wenn sie teilweise nur auf mündlicher Überlieferung beruhen.emoticon.smilie_like.title