Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch PBD 40 Clon in blau

cyberman
Platinmitglied
Hier wird ein Clone der PBD 40 in blau gezeigt, ist vielleicht für den einen oder anderen von Interesse


64 ANTWORTEN 64

wilhelmlisa
Bronzemitglied
Nightdrlver hat da vollkommen recht. Ich Liebe alle Bosch Produkte und schätze den Service bei Bosch sehr weil es keinen besseren gibt. Dennoch wäge ich bei einem Kauf einer Maschine immer ab wo ich den größeren Vorteil habe, in den meisten fällen ziehe ich immer Bosch vor, aber ich nehme auch Scheppach, z.B der Abrichtdickenhobel wird von Bosch nicht mehr gebaut (was ich sehr Schade finde) dann nehme ich halt die von Scheppach, erstens ist dieser vor Ort, zweitens ich Arbeite bei Scheppach und hier kommt auch wieder der Kostenfaktor dazu. Und Scheppach hat mittlerweile auch sehr gute Produkte, auch bei Bosch ist nicht immer alles gut was glänzt, das hat sich vor kurzem wieder gezeigt, wo ich einen Akkuschrauber schon zum 3x Einschiecken mußte, sicherlich passt hier der Service und bekomme alles ersetzt, aber dennoch Ärgert es einem wenn ich jedesmal eine Woche den Akkuschrauber verzichten muß.
Dennoch ist aber Bosch bei mir die Nr. 1, auch wenn ich bei Scheppach Arbeite.

JoergC
Diamantmitglied
wilhelmlisa:

Dennoch ist aber Bosch bei mir die Nr. 1, auch wenn ich bei Scheppach Arbeite.


O.k., wenn Du bei Scheppach arbeitest, dann erklärt sich auch der günstige Preis für Dich. Das ist aber, mit Verlaub, nicht vergleichbar. Ein Bosch-Mitarbeiter bekommt die Bosch-Maschine sicher auch günstiger.

Rainerle
Diamantmitglied
Das stimmt leider so nicht. Ich habe einige Bekannte und auch Verwandschaft bei Bosch. In der Regel bekommt man Geräte und Maschinen nicht wirklich günstiger, die bestellen alle im Internet.

chief
Diamantmitglied
Das geht jetzt schon wieder ein wenig in Richtung Billg vs. Marke. Ich habe da keinerlei Berührungsängste, auch wenn ich ein Fan von Bosch bin. In diesem konkreten Fall, wo sich die Geräte innen wie außen so sehr ähneln, ja fast schon gleichen, würde ich bei Bosch bleiben, wenn der Preisunterschied gering ist.
Ansonsten wägt doch jeder für sich ab, welcher Produktgegenwert ihm welchen Betrag wert ist. Zum Produktgegenwert zählen für mich dann aber nicht nur Leistungsdaten, sondern eben auch Service, Ersatz- und Zubehörteile etc und auch ein Stück weit der Ruf der Marke. Ich würde z.B. rückblickend betrachtet keine Oberfräse mehr von Einhell kaufen sondern tatsächlich für 40 bis 50 Euro mehr eine Bosch.

Nightdiver
Goldmitglied
Ich bin wirklich überrascht, aber auch froh, dass die Diskussion über den blaune Verwanten der PBD40 hier so sachlich abläuft.
Ich kenne es aus anderen Foren, dass dort sofort der Vorwurf „Pagiat“ in den Raum gestellt wurde, und alle, die sich sowas zulegen verteufelt wurden, obwohl der legale, weil nicht mehr geschützte, Nachbau rechtlich keines ist. emoticon.smilie_like.title

kaosqlco
Diamantmitglied
chief:
Das geht jetzt schon wieder ein wenig in Richtung Billg vs. Marke. Ich habe da keinerlei Berührungsängste, auch wenn ich ein Fan von Bosch bin.....


Geht mir auch so.
Ich habe auch Geräte anderer Hersteller am Start, u.a. eine Tischbohrmaschine von Parkside. Die hat z.B. nur eine Drehzahlregelung in der Form, dass man den Riemen umlegen muß. Insofern würde mich eine Maschine mit Drehzahlregelung per Drehrad schon reizen; aber nicht um jeden Preis, auch weil ich meine Tischbohrmaschine viel zu selten nutze. Wenn die DP40 die gleichen inneren Werte wie die PBD40 hat, aber deutlich günstiger angeboten würde, würde ich sie nehmen. Klar ist der Service von Bosch eine feine Sache und vielleicht auch ein Alleinstellungsmerkmal. Aber gerade bei einer selten benutzten Tischbohrmaschine könnte ich auch mal ein paar Tage länger auf den Service / Tausch warten.

JoergC
Diamantmitglied
Heute ist der Test von Maschinenhandel Meyer auf youtube erschienen. Der blaue Clon schneidet nicht gerade bravourös ab ... Die inneren Werte sind wohl nur auf dem Papier die gleichen ...

kaosqlco
Diamantmitglied
JoergC:
Heute ist der Test von Maschinenhandel Meyer auf youtube erschienen. Der blaue Clon schneidet nicht gerade bravourös ab ... Die inneren Werte sind wohl nur auf dem Papier die gleichen ...


Mein lieber Scholli! ... Wirklich durchgefallen, hätte ich nicht gedacht! Es wurde im Test zwar nicht erwähnt, wie die PBD40 im Vergleich abgeschnitten hat, doch in vielen Disziplinen ist sie einfach besser ... wurde zumindest gesagt.

Rainerle
Diamantmitglied
Hier der Link zur Scheppach - 23 von 100 Punkten
https://youtu.be/5U8Jfizf4Mw

und der zur Bosch - 50 von 100 Punkten
https://youtu.be/WXJ0_9JSQnI

Mich denke für den Heimwerker schon ein gewaltiger Unterschied hin zu Qualität des Bohrens.

Nach oben denke ich, dass oberhalb 50 Punkte der Preis gewaltig in die Höhe schießen wird. Und daher wird die PBD 40 klar DIE Maschine in diesem Segment bleiben.

Danke Jörg!

chief
Diamantmitglied
Ich habe es mir auch angesehen und war doch erschrocken über das miese Ergebnis. Schlechter ist meine 80,00 Euro Aldi Bohrmaschine auch nicht....nur weniger komfortabel.