Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch PBD 40 Clon in blau

cyberman
Platinmitglied
Hier wird ein Clone der PBD 40 in blau gezeigt, ist vielleicht für den einen oder anderen von Interesse


64 ANTWORTEN 64

JoergC
Diamantmitglied
Ich bin auch mal gespannt.
Maschinenhandel Meyer (nein, hab mit denen nix zu tun) hat gerade ein Video angekündigt, in dem die beiden Maschinen im direkten Vergleich getestet werden sollen. Soll wohl kommende Woche raus kommen, so die Ankündigung.
Die Maschinen sehen sich ja wirklich bis auf die Farbe und wenige Details erst mal zum Verwechseln ähnlich.

Nightdiver
Goldmitglied
MelanieO:
Liebe Community,

wir möchten euch darüber informieren, dass das Produkt nicht von Bosch produziert wird und wir auch keine Lizenz für das Produkt vergeben haben.


Dann wird wohl der Musterschutz ausgelaufen sein, denn ansonsten wäre Bosch sicherlich schon gegen Scheppach vorgegangen.
Entweder hat Bosch verpennt, den Musterschutz zu verlängern, oder es bestand kein Interesse mehr an einer Verlängerung.

kaosqlco
Diamantmitglied
Die Maschine kostet heute übrigens 299 Euro.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Aber um 300 Euro kann sich Scheppach seine Maschine irgendwohin stecken, wenn ich die Bosch mit einem besseren Kundenservice um 289 im lokalen Markt bekomme

kaosqlco
Diamantmitglied
Hoizbastla:
Aber um 300 Euro kann sich Scheppach seine Maschine irgendwohin stecken, wenn ich die Bosch mit einem besseren Kundenservice um 289 im lokalen Markt bekomme


Heute wieder 229 Euro und damit 23% unter UVP! Wer sich diese Mondpreise immer ausdenkt?

Hoizbastla
Diamantmitglied
Vollmond ist aber erst in 3 Tagen....

wilhelmlisa
Bronzemitglied
Ihr redet alle von Horrenden Preis bei Scheppach, da muß ich euch leider wiedersprechen, für mich kostet dieses Gerät 175,- €

JoergC
Diamantmitglied
wilhelmlisa:
Ihr redet alle von Horrenden Preis bei Scheppach, da muß ich euch leider wiedersprechen, für mich kostet dieses Gerät 175,- €


Dann freu Dich und kauf sie zu dem Preis.
Stand jetzt findet mal Preise von 229€-239€, dass es vereinzelt Ausschläge nach unten und oben gibt haben wir nun ja schon mehrfach gehört.

Rainerle
Diamantmitglied
Der Preis ist doch zunächst mal Nebensache, ist die Säule stabil, bohrt die Maschine ordentlich ... - die Optik macht doch noch kein gutes Gerät. Ich bin mit meiner PBD 40 sehr zufrieden. Und wenn ich mir anschaue, was für ein KnowHow bei Bosch dahintersteht, bin ich überzeugt, dass man dort definitiv das bessere Gerät bekommt. Es kann ja wohl auch kaum anders sein. Bedenkt mal die Entwicklungsarbeit der vielen Kleinteile, die Produktion dieser und die Absatzmenge weltweit. Nun kommt Scheppach und muss diese Fixkosten erst mal reinholen. Und das auf eine kleine Marge an Maschinen auf viele Jahre berechnet, da kommt man nur dann in die Gewinnzone, wenn man geringere Qualität verbaut.

Sodann steht oben etwas von Musterschutz. Der gilt sicherlich nicht für 1zu1-Kopien der Bauteile sondern eben für die Optik. Aber was verbaut ist, wird sich eben zeigen. Und da würde ich mich nicht als Versuchskaninchen hergeben. Sodann verschickt mal so eine Maschine zurück zum Service. Bosch lässt diese kostenlos abholen und versendet auch kostenlos zurück. Da ist ein Mehrpreis bei Bosch allemal im Reparaturfall schon wieder reingeholt.

Kurzum, es muss und darf jeder selbst entscheiden, aber für mich ist das kein Thema.

Nightdiver
Goldmitglied
Rainerle:
Der Preis ist doch zunächst mal Nebensache, ist die Säule stabil, bohrt die Maschine ordentlich ... - die Optik macht doch noch kein gutes Gerät. Ich bin mit meiner PBD 40 sehr zufrieden. Und wenn ich mir anschaue, was für ein KnowHow bei Bosch dahintersteht, bin ich überzeugt, dass man dort definitiv das bessere Gerät bekommt. Es kann ja wohl auch kaum anders sein. Bedenkt mal die Entwicklungsarbeit der vielen Kleinteile, die Produktion dieser und die Absatzmenge weltweit. Nun kommt Scheppach und muss diese Fixkosten erst mal reinholen. Und das auf eine kleine Marge an Maschinen auf viele Jahre berechnet, da kommt man nur dann in die Gewinnzone, wenn man geringere Qualität verbaut.

Sodann steht oben etwas von Musterschutz. Der gilt sicherlich nicht für 1zu1-Kopien der Bauteile sondern eben für die Optik. Aber was verbaut ist, wird sich eben zeigen. Und da würde ich mich nicht als Versuchskaninchen hergeben. Sodann verschickt mal so eine Maschine zurück zum Service. Bosch lässt diese kostenlos abholen und versendet auch kostenlos zurück. Da ist ein Mehrpreis bei Bosch allemal im Reparaturfall schon wieder reingeholt.

Kurzum, es muss und darf jeder selbst entscheiden, aber für mich ist das kein Thema.


Ich will hier keine Lanze für Scheppach brechen, aber deine Aussagen ein bisschen gerade rücken, da sie in meinen Augen ein bisschen einseitig dargestellt werden.

Punkt Entwicklungskosten: Ja, Bosch hat sicher einiges an Geld und Manpower in die Entwicklung der Maschine gesteckt. ABER sie haben in den Jahren, in dem der Musterschutz für die Maschine bestand, auch gutes Geld damit verdient. Jetzt ist der Musterschutz ausgelaufen und andere dürfen jetzt auch damit Geld machen.
In der Pharmaindustrie ist das schon lange Gang und Gäbe. Sonst könnte man bei Ratiopharm, Stada, TaD und wie sie nicht alle heißen, keine Medikamente, die sogenannten „Generika“, bekommen. Hier regt sich keiner auf, sondern freut sich, dass die Medikamente günstig angeboten werden und die Kassenbeiträge nicht ins unermessliche steigen.

Nicht anders ist es in der Autoindustrie. Bosch hat zwar das ABS und das ESP erfunden. Die Patente sind für die Techniken aber ausgelaufen und es dürfen auch andere Hersteller diese Sicherheitstechniken in Fahrzeugen einsetzten und unsere Leben schützen. Auch dort regt sich niemand auf und schreit „Armes Bosch, die benutzen eure Erfindungen...“, sondern freut sich, dass man in einer Gefahrensituation technische Helferlein hat, die einem ggf. das Leben retten, egal wer sie erfunden und später nachgebaut hat.
Otto hat den Benzinmotor, Diesel den Selbstzünder patentieren lassen. Trotzdem baut heute jeder Autohersteller diese „Patente“ nach. Schlicht, weil der Schutz ausgelaufen ist.

Und genauso verhält es sich jetzt mit der PBD40. Der Schutz ist ausgelaufen und die Maschine wird nachgebaut. Und entgegen deiner Aussage, das sich der Schutz nur auf die Optik bezieht, darf alles aus der Maschine, was nicht einem besonderen Patentschutz, der länger als der Musterschutz läuft, unterliegt, 1:1 nachgebaut werden; selbst das miese Spindelspiel am Bohrfutter und die ausfallenden Displays.