Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrständer oder Tischbohrmaschine???

NorbertB
Alter Hase
Ich habe (wie wahrscheinlich viele hier) immer wieder Bedarf an einer Tischbohrmaschine um exakte Bohrungen ausführen zu können. Die Frage, die ich mir dabei immer wieder gestellt habe: muss es unbedingt so ein doch recht unflexibler "Klotz" wie eine feste Tischbohrmaschine (Marke und Typ ist jetzt mal nebensächlich und soll hier nicht diskutiert werden) sein oder geht es vielleicht auch anders?

Nach etwas Suchen im Internet bin ich dabei auf die Bohr- und Fräsständer der Firma WABECO gestoßen. Die Bohrständer nehmen nahezu beliebige Maschinen mit einem 43mm Hals (das ist da, wo am Bohrfutter der Handgriff in der Regel drauf sitzt) auf und sind sehr variabel und mit viel Zubehör einsetzbar. Und mal ehrlich: eine beliebige, mehr oder weniger ungenutzte Bohrmaschine hat fast jeder irgendwo herumstehen / herumliegen... Warum also dieser Maschine nicht ein "zweites Leben" geben und sie in einem Bohrständer als Tischbohrmaschine nutzten und eben nicht auf eine feste Tischbohrmaschine hin zu sparen? Hier einmal der Link zu diesen Bohrständern:

https://www.wabeco-remscheid.de/bohrstander-zubehor/bohrstander-frasstander-bf.html

Meine Fragen daher an euch:

  • was setzt ihr ein, Bohrständer oder Tischbohrmaschine?
  • welche Argumente habt ihr für das jeweilige System?
  • wenn Bohrständer, welchen habt ihr und wie zufrieden seid ihr damit?
  • kann diese Info euren Plan für die Werkstattausstattung ändern?
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen zu diesem Thema.
Viele Grüße aus Hamburg, Norbert
26 ANTWORTEN 26

Rookie
Silbermitglied
@chief das geht auch mit der Oberfräse (gibt spezielle Bohrer dafür. Oder Bau dir doch einfach einen Ständer selber (das klingt jetzt komisch).
Im Netz gibt es einige Videos dazu.

chief
Diamantmitglied
Ich habe zur Not noch einen zweiten Ständer hier. Ein Billigteil, das ich Mal bei den Kleinanzeigen geschossen habe. Der Bedarf ist aber zur Zeit nicht gegeben.

chief
Diamantmitglied
Rookie:
@chief das geht auch mit der Oberfräse (gibt spezielle Bohrer dafür. ....


Welche Bohrer sollen das sein?

KrisSax
Alter Hase
Ich habe auch eine Ständerbohrmaschine und finde, dass die mehr Möglichkeiten bietet.

George1959
Silbermitglied
chief:


Welche Bohrer sollen das sein?


Vermutlich meint er Fräser die auch für das Eintauchen geeignet sind.

Rookie
Silbermitglied
George1959:


Vermutlich meint er Fräser die auch für das Eintauchen geeignet sind.


Nein, wobei das auch geht. Verbrennt dir aber wahrscheinlich das Holz.

@chief Google mal nach Beschlagbohrer Oberfräse.

chief
Diamantmitglied
Habe ich, danke... nicht gerade billig...

Rookie
Silbermitglied
chief:
Habe ich, danke... nicht gerade billig...


Kommt dann drauf an, wofür man ihn dann braucht. Und mir ging es nur darum zu sagen, dass es geht bzw so etwas gibt.

chief
Diamantmitglied
Rookie:


Kommt dann drauf an, wofür man ihn dann braucht. Und mir ging es nur darum zu sagen, dass es geht bzw so etwas gibt.


Und dafür bin ich auch dankbar, denn in der Tat kannte ich das noch nicht. Und wieder was dazu gelernt.

mit
Silbermitglied
Ich habe vor über 20 Jahren eine kleine NoName - Tischbohrmaschine gekauft, um schnell und unkompliziert genau senkrechte Bohrungen auszuführen.
In Holz und mit nicht zu großem Durchmesser oder in dünnes Blech funktioniert das auch.

Wenn ich allerdings starke Winkeleisen zu bohren habe oder mit größeren Forstnern arbeite, kommt sie ganz schnell an ihre Grenzen.
Außerdem reicht der Hub ( 50mm) auch nicht immer aus.

Eine entsprechend starke Säulenbohrmaschine ist mir zu teuer ( und zu groß ). Deshalb erwäge ich auch den Kauf eines guten Bohrständers, um eine starke Handbohrmaschine einspannen zu können.