Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrständer oder PBD40?

ruesay
Goldmitglied
Hallo und guten Tag Community,

mir liegt diese Frage auf dem Herzen, obwohl ich insgeheim die Frage an mich selber schon zu 95% entschieden habe, aber…

… diese restlichen fünf Prozent nagen doch irgendwie.

Die Rahmenbedingungen zur eigentlichen Frage:



  • Kleiner Arbeitskeller, ca. 4,5 qm Arbeitsfläche, wobei davon eigentlich schon ein Quadratmeter durch den MFT „besetzt“ ist und ich auch irgendwie um diesem „umzu“ kommen muss, wie wir hier oben sagen
  • Stellfläche ist sonst keine in ausreichender Größe vorhanden
  • Den Wunsch nach einer Standbohrmaschine, um doch halbwegs präzise Löcher in meine Projekte bringen zu können
  • Projektbestandteile wären da Holz (von Spanplatten über MDF bis hin zu Hartholz), Aluminium, Stahl, Kunststoff, allerdings nicht in Massen, sondern nur mal hier und da
  • Ich möchte mit der Bohrmöglichkeit mobil bleiben, aufgrund der Nutzung auf der Parzelle

Was nehme ich: die PBD40 (nach etwas Penunse ansparen) oder einen Bohrständer mit Euronorm-Aufnahme für die Bohrmaschine zum Kampfpreis von Herrn Lux-Obi aus der Bucht (jetzt sofort)?

Die Frage wäre weiter auszubauen: brauche ich für die PBD zwingend einen eigenen, größeren Auflagentisch? Wie ist das Eure Erfahrung? Wie mobil ist dat Dingen? Schwer, unhandlich?

Klar, ich habe jedes Mal Zittern und Schlottern gepaart mit dem Verlangen nach Kauf, wenn ich im Baumarkt an der Maschine vorbeilaufe. Kann mich aufgrund des Nutzens aber nicht zu einer Investition hinreißen und schleppe mich mit Depression vom Regal weg.

Kurzum: bei dem aufgezeigten Nutzungsverhalten von oben PBD40 oder Bohrständer?

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen!
37 ANTWORTEN 37

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So schön sah meine auch mal aus emoticon.regular_smile.title . Viel Spaß damit.

frhofer
Alter Hase
Wen meinst Du?
Btw.,welche Bohrmaschine hast Du in Deinen Wabeco gespannt?

ruesay
Goldmitglied
Jau, hab sie laut Handybild wohl anner Wand festgemacht.

So, Frühstück und dann werden Löcher lang und schlapp gemacht. Egal, wofür und warum, hauptsache Löööccchhhheeerrr!

emoticon.teeth_smile.title
Zur Not bohr ich mir'n Netzhemd...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich meinte ruesay, Seine PBD40 ist um 90° verdreht montiert....;-)

Hier kannst Du meinen "WABECO-Park" anschauen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In anderen Foren wirdwird die PBD als Chinaschrott niedergemacht , ich hab eine, bin zufrieden und möchte sie nicht mehr missen. (250,- gezahlt ) . Hatte vorher eine mit Riemenantrieb, Riemen hat sich dauernd gelockert, Spindel geeiert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
BertholdEbert:
In anderen Foren wirdwird die PBD als Chinaschrott niedergemacht , ich hab eine, bin zufrieden und möchte sie nicht mehr missen. (250,- gezahlt ) . Hatte vorher eine mit Riemenantrieb, Riemen hat sich dauernd gelockert, Spindel geeiert

Die Maschine ist schon in Ordnung für Heimwerker. Sie ist kräftig und relativ genau.
Bin auch zufrieden emoticon.regular_smile.title

frhofer
Alter Hase
@sugrobi :jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch... Wie meinst Du das mit dem Um-90-Grad-verdreht?

Janinez
Diamantmitglied
Das Foto liegt verkehrt - ich denke das meint er....................................................