Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrständer gesucht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einem Bohrständer. Leider bin ich recht eingeschränkt, da ich nicht mehr als 70€ zur Verfügung habe.
Aktuelle Kandidaten sind
Wolfcraft Bohrständer 50270000 40mm Rundsäule (ca.65€)
Wabeco Bohrständer B1230 35mm Rundsäule (ca.60€)
Außerdem ältere gebrauchte Bohrständer von Proxxon und Wabeco, 40-60€ deutschlandweit.
Ich möchte an dem Ständer unter anderem einen Fein Multimaster betreiben, daher wird der Ständer auf jedenfall an der Arbeitsplatte festgeschraubt.
Generell habe ich nichts gegen gebrauchte Werkzeuge, da ältere meist solider sind. Allerdings kann ich keine großen Unterschiede zwischen den gebrauchten und dem neuen von Wabeco ausmachen.
Daher meine generelle Frage, ob 35mm Säule für einen Bohrständer im heimwerklichen Einsatz (Holz) zu gering bemessen ist, und welcher der beiden erst genannten "besser, solider" ist.
Von den Daten her würde ich sagen der von Wolfcraft (größere Platte, dickere Säule, etwas schwerer), bei Wabeco handelt es sich aber um einen richtigen Werkzeugbauer aus meinem Nachbar"dorf".

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet,
liebe Grüße

ps.: Richtige Ständerbohrmaschine ist aktuell Preislich nicht drin, und da ich neben der Bohrmaschiene auch den MM einspannen können muss, auch nicht sinnvoll 😉
14 ANTWORTEN 14

chief
Diamantmitglied
Den Namen Wabeco kannte ich garnicht. Ich habe mir dieses Jahr bei den Kleinanzeigen so ein No Name Discounter Teil geschossen. Taugt aber leider nicht viel, um nicht zu sagen fast nichts, und habe deshalb schon mit Wolfcraft geliebäugelt. Das könnte sich nun, dank dieses Threads, noch mal ändern.

kaypiranha
Bronzemitglied
sugrobi:
Also, der WABECO STänder spielt Qualitätsmäßig weit über den Wolfcraftständern.

So sehe ich das auch. Die Wabecos sind sehr gut und ihren Preis wert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie gesagt, ich besitze 2 Stück Bohr-und Fräsständer. Einen zum Bohren und einen zum Fräsen. Richtig eingestellt bewegt sich da nix. Und sie technik ist so solide, da kann nix kaputt gehen.
Den Fein Multimaster hatte ich auch schon mal da drinnen im Einsatz. Den nutze ich aber lieber freihand.

Samir
Goldmitglied
Hallo Benko,
herzlich willkommen in dieser tollen Community, hier bekommst du sicherlich den einen oder anderen hilfreichen Tipp.
Nun zu deiner Frage: ich kenne beide genannten Firmen nicht, ich bestelle manches online bei Westfalia und bin dort auch zufrieden. Einen Bohrständer habe ich allerdings noch nicht bestellt.
Prinzipiell hast du aber folgendes Dilemma: du möchtest nicht so viel Geld ausgeben, das verstehe ich sehr gut. Allerdings gilt so wie fast überall, man bekommt das, wofür man bezahlt.
Auf gut deutsch: man kann sich keine hochwertigen Qualitätsprodukte um wenig Geld erwarten. Bei gebrauchter Ware allerdings kann man natürlich Glück haben (ebay) und gutes um wenig Geld ersteigern. Auch Amazon wäre nicht schlecht wenn man genau weiß was man will.
Ich denke mir Westfalia ist ein gesunder Kompromiss zw. Schrott und Qualitätsware, und die Preise sind oft o.k.
Allerdings weiß ich nicht wie hoch deine Qualitätsansprüche sind. Am besten du klickst dich unter westfalia.at durch.
Ich hoffe mein Beitrag hilft dir bei der Entscheidungsfindung.
Herzlichst Samir

Conrad123
Alter Hase
Hallo

Wabeco ist echt einer der besten Hersteller was Bohr und Fräsständer betrifft und die Dinger halten ewig bei dementsprechender Pflege.
Nimm den Wabeco.

Mit freundlichen Grüßen

Conrad