Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beratung Bosch Uneo und Alternativen

Hammy
Jungspund
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Akkuschrauber/Bohrhammer/Bohrmaschine.

Mein Favorit ist bislang der Bosch Uneo. Ich bin mir jetzt leider nicht sicher, ob es der Uno 10,8 oder der Uno Maxx sein soll. Ich möchte damit vorrangig in der Wohnung arbeiten (Lampen aufhängen, Möbel zusammenbauen); im Sommer ist aber auch der Aufbau einer Gartenhütte geplant. Es soll auch mal in Beton gehen.

Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten, ob der kleine Uneo ausreicht oder ob der Maxx nochmals mehr Leistung mitbringt? Als Vorteil von dem kleinen Uno sehe ich das 2-Gang-Getriebe. Ist wahrscheinlich zum Schrauben besser geeignet???

Als Alternative könnte ich mir auch die Kombination aus PBH2100 und PSB 10,8 vorstellen. Den PBH, wenn es mal in Beton geht, und den PSB für alles andere.

Ich würde mich freuen, wenn mir jmd. weiterhelfen kann. Vlt. hat jmd. von euch ja Erfahrungen mit den verschiedenen Uneos? Mein Budget liegt übrigens bei ca. 200 €.
22 ANTWORTEN 22

Timo1981
Silbermitglied
Ich würde denn PSR 10,8 mit einem 2.0 akku nehmen und eine Bohrmaschine für Beton PSB 750 bis 14 mm Bohrer für Beton insgesamt für 180 Euro alles bei Amazon. Für 300 Euro kann ich noch einen Bessern Vorschlag machen.

Hammy
Jungspund
Komme ich den mit einem PSB 750 tatsächlich in Beton? Ich habe gelesen, dass man da schon einen Bohrhammer nehmen soll.

Danke schonmal für eure Meinungen.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hammy:
Komme ich den mit einem PSB 750 tatsächlich in Beton? Ich habe gelesen, dass man da schon einen Bohrhammer nehmen soll.

Danke schonmal für eure Meinungen.


Für Beton ist ein Bohrhammer auf jeden Fall die bessere Wahl.
Mit dem Schlagbohrsystem kann man zwar "Glück" haben, aber es ist eine Quälerei. Mit einem Bohrhammer ist das eine Freude.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich würde dir zur Kombination UNEO 10,8 raten und zum Schrauber PSR 10,8 LI-2.

Der UNEO ist angegeben bis 10mm in Beton, mehr braucht man im Haushalt nicht. Beide haben einen austauschbaren 10,8V-Akku, der in die jeweiligen Geräte tauschbat ist. Beide Geräte sind sehr handlich und dennoch Kraftpakete.

Timo1981
Silbermitglied
Der uneo kann aber nicht einen BohrHammer ersetzten.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Timo1981:
Der uneo kann aber nicht einen BohrHammer ersetzten.

emoticon.confused.title Der Uneo ist doch ein Bohrhammer emoticon.confused.title
Lediglich zum Meißeln ist er nicht gedacht, aber wie oft braucht man das?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Ich habe seit 2008 einen uneo 1.Generation. Es ist mit Abstand das wichtigste Werkzeug in meiner Sammlung und hat schon so einiges mitgemacht ( Haus Innenausbau, Möbel, Garten,...) sicherlich für Spezialeinsätze wie das abschlagen von Fliesen und große Löcher ist Uneo nur Bedingt geeignet aber im Ernst, Stahlbeton ist Butter und für den Hausgebrauch ist das nen super Allrounder.

Den Wechsel Akku gab es damals noch nicht, würde heute dazu greifen.

J

Hammy
Jungspund
Also zusammenfassend hätte ich jetzt folgende Varianten zur Wahl:

1. PBH2100 + PSB 10,8

2. Uneo 10,8 + PSR 10,8

Ich muss noch erwähnen, dass ich noch nie größere Löcher als 8 mm bohren musste. Zwei Akkus sollte man schon nehmen, oder?

kaypiranha
Bronzemitglied
Dann lass doch den Preis entscheiden. Beide Varianten sind gut finde ich. Und für ab und zu ein paar Löcher in die Wand bohren reicht der Uneo locker aus. Ich persönlich würde trotzdem Variante 1 nehmen, dürfte günstiger sein.

kjs
Diamantmitglied
Mit beiden Varianten kommst Du für Deinen beschriebenen Anwendungsfall sicher hin. Persönlich würde ich wenn ich diese Alternative hätte zur Variante 1 mit dem PBH greifen.