Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abbruch eines Sandsteinfelsens

StefanHe
Alter Hase
Hai Community,

ich habe nen Sandsteinfelsen auf meinem potentiellen Baugrundstück. Bin am überlegen den selber klein zu machen. Hat jemand Erfahrung bei sowas und kann mir nen Tipp geben ob sowas mit einem Bohrhammer machbar ist? Interessant wäre auch welchen Bohrhammer ihr eingesetzt habt oder einsetzten würdet.
Bin am überlegen mir einen GBH 11 DE Professional anzuschaffen
http://www.bosch-professional.com/de/de/gbh-11-de-5765-ocs-p/
22 ANTWORTEN 22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tja, Sandstein ist ja ziemlich weich. Wie gross ist der "Felsen" denn? Wie schaffst Du den Abraum weg? Kannst Du gefahrlos mit dem Hammer arbeiten, ohne das Du verschüttet wirst oder abstürzt? über wieviel Raummeter reden wir den hier? Da verschätzt man sich leicht!

Brutus
Platinmitglied
Also, nur um so einen Felsen zu zerlegen, würde ich mir keinen Bohrhammer kaufen. Im Baumarkt kann man sich einen leihen, kaufen nur, wenn man ihn auch anderweitig brauchen kann.

StefanHe
Alter Hase
Der Felsen ist ca. 5x5x5 Meter klein / groß.
Ich das Gerät dann natürlich auch noch weiter verwenden.
Da soll ja noch ein Haus hin und da kann man sowas immer brauchen 🙂

Fernton
Ehemaliges Mitglied
5m x 5m x 5m = 125 m³ !

Zertrümmert wird das noch viel mehr, weil es dann nicht mehr schön kompakt ist. Das ist kein Job für einen armen kleinen Bohrhammer. Das muss richtiges Gerät ran. Und einen guten Plan für den Abraum brauchst du auch noch. Da kostet dich allein die Entsorgung ein paar tausend Euro.

Woody
Platinmitglied
Für diese Größe wäre eher schweres Gerät angebracht. Mit so einem Minibohrhammer richtest da gar nichts aus. Oder willst aus dem Felsen nur ein Zimmerchen rausmeißeln? emoticon.teeth_smile.title Wär aber die Idee für eine urige Werkstatt/Bar/Partylocation 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...ich würde Klettergriffte dran schrauben und es als Boulderfelsen nutzen... 🙂
Nee, der Felsen ist ja schon recht groß, da wird das mit einem Bohrhammer nichts auch wen Sandstein schön weich ist...
wenn er jetzt kleiner wäre, hätte ich gesagt: Kerbe reinhauen, Holzkeil rein, Wasser drauf, Nass halten. --> Holzkeil treibt Stein auseinander... oder auch im Winter mit Wasser... sieht man ja an unseren wundervollen Straßen...
Vielleicht gibt es aber auch einen wohlhabenden Menschen auf der Erde, der das Ding brauch und abholen würde, stell Ihn doch mal bei ebay rein... 😛

HOPPEL321
Goldmitglied
Bei so einem Brocken wirds auch mit sowas Mühsam.
Aber setz den Fels doch mal bei Ebay rein.Für einen Hobbybildhauer nicht uninteressant. :wink:
Nur Selbstabholer. emoticon.teeth_smile.title
26394.attach

Woody
Platinmitglied
Jetzt machts euch doch nicht lustig auch noch 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da denke ich an den, der zu einem Bergwerk geht und einen Berg kaufen will. Der Boß kommt mit ihm nicht klar, weil jener stets behauptet: Wenn das ein Bergwerk ist, muß es auch Berge zu kaufen geben. Schließlich seufzt der Boß und sagt: »Wie wollen Sie denn den Berg abtransportieren?« - »Ooch... kein Problem. Mein Schwager arbeitet in einem Kraftwerk...«