Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zucchinischwemme

Maggy
Diamantmitglied
Hallo
Ganze drei winzige Pflänzlein Zucchini habe ich dieses Frühjahr gekauft und auf unseren Kompost gesetzt. Seit Juni ernten wir Zucchini ohne Ende.
Es gibt Zucchiniblüten in Bierteig, panierte Zucchinischnitzel, Zucchini-Antipasto, Zucchiniauflauf, Zucchinisuppe, Zucchini-Risotto, Zucchini-Gemüsemix - es gibt Zucchini ohne Ende. Teils friere ich sie ein für Risotto im Winter. Da wir so viele haben, ernten wir sie meist recht klein, damit sie noch zart sind. Heute habe ich diese "Asterixkeule" entdeckt. sie hatte sich vom Kompost weg geschlängelt und unter Zweigen versteckt. Gewogen: 1,4 kilo. Falls jemand mitessen möchte, Ihr seid herzlich eingeladen.
50 ANTWORTEN 50

Janinez
Diamantmitglied
Hört sich lecker an und ist einfach zu machen, danke für das Rezept................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich wills euch ja jetzt nicht verderben, aber bei Selbstzüchtungen ist Vorsicht geboten 😉

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/mann-aus-heidenheim-stirbt-an-selbst-angebauter-zucchini-137...

Janinez
Diamantmitglied
Hab das auch gelesen, aber man muß halt beim Geschmack ein bischen aufpassen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das hatte ich mir auch gedacht, als ich den Artikel heute Morgen in der Zeitung gelesen habe...

Da würde ich jetzt gerne mal die reißerische Story dessen in der Bildzeitung lesen... emoticon.teeth_smile.title
Was dort dazugedichtet wurde, bzw. was man weggelassen hat... 😉

BoschDoIt
Silbermitglied
Hast Du immer noch diese Zucchinischwemme? Is ja der Wahnsinn !

Janinez
Diamantmitglied
Tja und wenn das Zeug schon nicht mehr so schmeckt wie es schmecken soll, dann isst man es halt nicht.........................aber die Zeitungen schreiben ja auch viel dazu..........

Maggy
Diamantmitglied
In dem Artikel und auch in allen anderen Berichten steht aber, daß das nur passiert, wenn man aus Samen die Zucchini-Pflänzchen selbst züchtet (Rückmutation). Bei gekauften Pflänzchen kann so etwas nicht passieren. Nun muß man halt darauf achten, daß die Pflänzchen von einer qualifizierten gärtnerei sind und auch auf den Geschmack. wir hatten zum Frühjahr drei Pflänzchen gekauft und bisher hat noch nichts bitter geschmeckt. Wir leben alle noch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wollte auch gerade einen Hinweis auf den Zeitungsartikel geben, aber ist ja schon alles bekannt.

Ich denke, wenn man sich auf seinen Geschmack verlässt, dann kann man sowas sicher ganz gut verhindern, außerdem nicht zusammen mit Zierkürbissen ziehen, da kann sich sonst wohl auch was vermischen und mehr Giftstoffe beinhalten.

Interessant finde ich es schon, denn ich hatte vor Jahren mal eine Gartengurke von Bekannten bekommen, die war so ungenießbar bitter, daß ich letztendlich den größten Teil auf den Kompost gegeben habe - vielleicht besser so.

Janinez
Diamantmitglied
ja genauso sehe ich es auch, man sollte sich auf seinen Geschmack verlassen und ich ziehe sehr wohl auch aus eigenem Samen immer wieder weiter, aber wenn was nicht so schmeckt wie es sein sollte, dann kommt es weg...................

Maggy
Diamantmitglied
Wenn Du nur einmal aus eigenen Samen neu ziehst, hast Du auch keine Rückmutationsprobleme. Die kommen erst, wenn Du aus den Samen Pflänzlein ziehst, dann von denen wieder die Samen nimmst und dies über mehrere Jahre wiederholst. Man sollte halt aus eigenen Samen bei Gemüse nicht öfters als 2-3 x ziehen, das ist schon viel. Bei Blumen ist es anders, da kann man über viele Jahre immer wieder Samen aus Samenpflänzlein ziehen.