Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weintrauben anbauen im Garten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo , wer hat Weintrauben im Garten,
wer kann Tips und tricks geben wie man diese schön pflegt so das gute ernte gibt.

Ich habe Weintrauben im Garten und das schon etwas länger aber die Trauben sind so klein und schmecken gar nicht. Es ist lediglich nur Schatten spender im Garten :-))

Ok als Türke verwenden wir die Blätter für Sarma ( Gefüllte Weinblätter , ist mit Reis und Hackfleich gefüllt und sieht aus wie Zigarello :-))) aber schmeckt sehr lecker.
Ich würde aber auch gern die Trauben essen und würde gern jetzt eure erfahrungen lesen.
34 ANTWORTEN 34

Trahuettner
Alter Hase
Hallo,
ich habe vor ca. 25 Jahren angefangen mit Weintrauben im Garten bzw. am Haus. Da ich keine gespritzen Trauben essen wollte, habe ich lange ausprobiert u. immer wieder welche, die Mehltau oder sonstige Unsitten aufwiesen, wieder rausgerissen u. neue Sorten probiert.
Die meiner Meinung nach ultimativste Sorte für den Hausgebrauch ist "Boskoop glory". Diese rote Traube (gibt es inzwischen auch als weiße Traube) ist mittelgroß, hat einen tollen süßen Geschmack (vor allem wenn man sie etwas länger hängen lässt), ab Mitte/Ende August kann man bereits die ersten kosten und ist vor allem nicht anfällig für Krankheiten. Mehltau oder sonstige Sachen kennt diese Sorte glaube ich gar nicht. Ich habe auch schon viele Stecklinge davon gemacht und dann ca. 1/2 Jahr später angewurzelt verschenkt. Auch meine Bekannten sind sehr begeistert von der Sorte.

Janinez
Diamantmitglied
danke für diese Info und wie Stecklinge, muß man die nicht irgendwie Pfropfen? Meine Trauben haben jedes Jahr leider eine andere Krankheit...............

Trahuettner
Alter Hase
Soviel ich informiert bin, dürfen Winzer bzw. in einem Weinberg nur veredelte Reben gepflanzt werden -vermutlich wegen div. Krankheiten-. Wenn du aber nur vereinzelt oder nur für deinen Garten Trauben brauchst, sind Stecklinge die einfachste Methode, um eine bestimmte Sorte weiter zu vermehren. Am besten im Frühjahr (geht aber auch im Spätherbst) die bereits etwas verholzten Stecklinge schneiden. Ich stelle diese erst einige Zeit ins Wasser, bis die ersten Wurzeln kommen. Dann in lockere Pflanz/Blumenerde eingetopft und fertig. Am besten immer ein paar mehr Stecklinge schneiden, wenn mal einer nicht wurzelt.
Wie bereits gesagt, mache ich das schon viele Jahre so und es hat so gut wie immer funktioniert. Vor allem die Sorte Boskoop Glory ist eine Sorte, die bei mir noch nie eine Krankheit hatte.

Janinez
Diamantmitglied
Danke für Deine Info....................................................................................................................

ferdi_007
Goldmitglied
Meine Methode ist relativ einfach. Wenn die Rebe im Boden ist orientiere ich mich an den Winzern der Umgebung. Ich gehe hin und wieder durch die Anbaugebiete und schaue mir ab, was die Winzer treiben. Kucke mir ab, welche Schnitte sie machen und wann sie es machen. Läßt man den Weinstock machen wie er will wird man einen wunderschönen Schattenspender erhalten der prächtig wächst jedoch nicht sonderlich Ertrag bringt. Viel Spaß.
Der Weinstock den ich im Garten habe ist 25 Jahre alt und habe ihn aus der Konkursmasse eines aufgelösten Weinberges. Gibts auch manchmal im Internet.