Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was für ein Gewächs ist das???

kjs
Diamantmitglied
Wir haben in unserem Garten eine Pflanze und Keiner weiß was es ist. Im Moment ca. 1,80m hoch. Die grünen “Äste” mit Blättern fallen im Winter alle ab und es steht nur noch der braune “Stecken”.

Weiß Jemand was das sein könnte? Danke!
58 ANTWORTEN 58

kjs
Diamantmitglied
Jetzt habe ich etwas mehr Info vom Vorbesitzer. Zwar nicht den Namen aber immerhin daß es sich um ein in Europa seltenes Gewächs japanischen Ursprungs handelt.......
Soll bis zu 3m hoch werden und nie blühen.......

Janinez
Diamantmitglied
schick doch mal ein Bild zum Botanischen Garten in MUC - ich hab das auch mal mit dem Bild einer Meerzwiebel gemacht, die ich als Heilpflanze von meiner Oma bekam. Das Ergebnis war, dass die mir gesagt haben was es genau ist , mit der Bitte um ein Exemplar, da sie nur die unechte hatten und ich eine echte.....................

kjs
Diamantmitglied
Die Idee ist gut Janinez! Werde aber noch etwas warten weil die glauben noch irgend wo die Rechnung zu haben.......

Janinez
Diamantmitglied
ja da würde ich auch abwarten, aber ansonsten sind die in MUC sehr hilfsbereit................

kjs
Diamantmitglied
Jetzt ist das Ganze noch seltsamer. Der Vorbesitzer sagt dass es ein Japanischer Glücksbaum sein soll. Aber google findet da nichts was ihm auch nur entfernt ähnlich sieht, eigentlich nicht mal einen "Japanischen Glücksbaum".
Die haben das Ding vor dem Auszug ausgebuddelt um es in den neuen Garten zu setzen und was wir haben scheint aus einer Wurzel ausgetrieben zu haben. Soll angeblich bis zu 30m hoch werden können wenn man ihn nicht immer wieder einen Kopf kürzer macht........

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also .. wenn ich bei Google das eingebe, bekomme ich mehrere Treffer...
http://www.gartencenter.de/service/pflanzen-lexikon/eintrag/gluecksbaum.html zum Beispiel..
Hier ist ein lateinischer Name zu finden:
Ein Blick in Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Brachychiton...

Das Bild vom Brachychiton_populneus sieht deinem sehr ähnlich...

froschn
Diamantmitglied
Ich habe noch einen Baum gefunden, der Deinem ziemlich ähnlich sieht. Der blüht aber jedes Jahr.
Laut Besitzern heisst er Elefantenbaum. Und so sieht er aus:
42077.attach
42076.attach

kjs
Diamantmitglied
Immer noch seltsam. Sieht unserem ziemlich ähnlich nur daß wir keine Blüten haben (kann aber ja noch kommen) aber unter Elefantenbaum findet man was ganz anderes:

froschn
Diamantmitglied
Unter Elefantenbaum findet man ganz verschiedene Bäume. Dieser hier, den ich fotografiert habe, ist aber auch unter dem Begriff zu finden:

https://www.mainpost.de/regional/kitzingen/Ein-Elefantenbaum-im-Garten;art773,5183329

Habe die Besitzer übrigens grade noch mal gefragt. Im Winter wirft er alle Blätter ab.

kjs
Diamantmitglied
Könnte sein dass unser Ding dann statt einem japanischen Glücksbaum ein Elefantenbaum ist. Wenn er sich jetzt dazu herablassen könnte mal zu blühen wären wir einen Schritt weiter.

Vielen Dank froschn!