Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorkultur

Redaktion
Goldmitglied
Schlaue Hobbygärtner denken voraus!

Na gut...das klappt nicht immer, aber es wäre jetzt trotzdem genau die richtige Zeit, schon einmal Gemüse oder Blumen für das spätere Frühjahr oder den Sommer zu säen und vorzuziehen.

Manche Leute stellen sich dazu einfach eine Wanne mit kleinen Pflanztöpfchen auf die Fensterbank, Gartenbesitzer haben zum Teil Frühbeetkästen, andere nutzen ein Regal in der Garage, wenn dort genug Licht und Wärme vorhanden ist. Es gibt viele Möglichkeiten, sich auf die Gartensaison vorzubereiten.

Wie macht ihr das?
Zieht ihr Pflanzen vor oder arbeitet überhaupt mit Saatgut?
Oder wartet ihr einfach das nächste Sonderangebot im Supermarkt oder Gartencenter ab und deckt euch mit Saisonblumen für den Garten oder den Balkon ein?
Lohnt sich das Aussäen nach eurer Erfahrung, oder macht es einfach Spaß - vor allem, wenn Kinder im Haus sind, die das meistens ziemlich spannend finden.

Schreibt uns doch mal eure Erfahrungen, Tipps und Tricks emoticon.omg_smile.title )
Eure Redaktion
37 ANTWORTEN 37

Gummibeer
Alter Hase
Huhu,
ich ziehe auch sehr viele Gemüsepflanzen und Blumen vor. Erst sind sie bei uns im Büro auf der Fensterbank. Haben einen Rahmen gebaut um mehr Pflanzen unter zu bringen. Daran haben wir ein Stück Gardinenstoff befestigt um die Sonne etwas abzuhalten die Pflänzchen zu verbrennen, falls sie mal scheint. Einige sind schon ins Gewächshaus umgezogen und werden nachts bei kälte mit Kerzen gewärmt. Funktioniert sehr gut mit den Kerzen, so kann ev. Frost unseren Pflänzchen nichts anhaben.

Angesät haben wir Tomaten , die Kerne stammen vom letzten Jahr das waren die kleinen die unsere Kinder gerne essen, Zuckerschoten, Zuchchini, Paprika, verschiedene Salatsorten div. Blumensorten usw...

Nun warten wir auf die Eisheiligen damit alles nach draußen umziehen kann.
9693.attach
9694.attach
9695.attach
9696.attach
9697.attach
9698.attach

HOPPEL321
Goldmitglied
Bei mir auf den Fensterbänken siehts genauso aus,bin mal gespannt wo meine Frau das alles wieder unterbringen will. :zwinkerndes_Gesicht:

Gummibeer
Alter Hase
Unterbringen ist kein Problem, wir haben genug Nachbarn, da wird dann auch mal getauscht oder verschenkt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!


Also ich hab einige Fenstergewächshäuser zum Anziehen von z. B. Tomaten, Gurken, Blumen wie Schwarzäugige Susanne, mehrere Sorten der Prunkwinde. Kommt alles auf ein Styropor"kissen" auf der Fensterbank im Wohnzimmer. Ich finde es unheimlich spannend, zu warten, bis was aufgeht. Heuer haben die Tomaten innerhalb 2 Tagen gekeimt, wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich später ausgesät ;-).

Petunien habe ich letztes Jahr auch gezogen (aus eigenen Samen), aber heuer bleiben gelassen, ich habe immer gewisse Farbvorstellungen und die Petunien halten sich farbmäßig nicht immer an das Vorjahr 😉

lg
Antonie

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
winterm:
Hallo!


Also ich hab einige Fenstergewächshäuser zum Anziehen von z. B. Tomaten, Gurken, Blumen wie Schwarzäugige Susanne, ......

lg
Antonie


Von der wollen wir hier aber ganz sicher Bilder sehen emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
Von der wollen wir hier aber ganz sicher Bilder sehen emoticon.teeth_smile.title


Tja, ich kann sie dir auch persönlich vorstellen 😛

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist das nicht ein wenig weit?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hihi, mag schon sein, dann musst du wohl auf Fotos warten 😉 aber erst, wenn sie richtig gewachsen ist...

lg