Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorkultur

Redaktion
Goldmitglied
Schlaue Hobbygärtner denken voraus!

Na gut...das klappt nicht immer, aber es wäre jetzt trotzdem genau die richtige Zeit, schon einmal Gemüse oder Blumen für das spätere Frühjahr oder den Sommer zu säen und vorzuziehen.

Manche Leute stellen sich dazu einfach eine Wanne mit kleinen Pflanztöpfchen auf die Fensterbank, Gartenbesitzer haben zum Teil Frühbeetkästen, andere nutzen ein Regal in der Garage, wenn dort genug Licht und Wärme vorhanden ist. Es gibt viele Möglichkeiten, sich auf die Gartensaison vorzubereiten.

Wie macht ihr das?
Zieht ihr Pflanzen vor oder arbeitet überhaupt mit Saatgut?
Oder wartet ihr einfach das nächste Sonderangebot im Supermarkt oder Gartencenter ab und deckt euch mit Saisonblumen für den Garten oder den Balkon ein?
Lohnt sich das Aussäen nach eurer Erfahrung, oder macht es einfach Spaß - vor allem, wenn Kinder im Haus sind, die das meistens ziemlich spannend finden.

Schreibt uns doch mal eure Erfahrungen, Tipps und Tricks emoticon.omg_smile.title )
Eure Redaktion
37 ANTWORTEN 37

greypuma
Goldmitglied
Heinz vom Haff:
Da wir in unserem Garten recht große Mengen an Stauden benötigten haben wir vor 4 Jahren angefangen, sie selbst aus Samen zu ziehen.

Wir haben zunächst die Aufquelltöpfe benutzt und das Ergebnis war sehr unbefriedigend.

Auf einer englischen Gärtnerseite habe ich dann ein kleines Werkzeug gesehen, mit dem man aus Zeitungspapier kleine Pflanztöpfe machen kann. Das habe ich nachgebaut und benutze nun normale Anzuchterde oder Kompost mit Sand gemischt.

Erfolgreich haben wir angezogen: brennende Liebe, Witwenblume. Fünffingerkraut (verschiedene Sorten), Traubenhyazinthe, div. Kräuter und Steingartenpflanzen, Strandflieder, Echinacea, Akelei, Küchenschelle, Alpenaster, Herbstaster (versch. Sorten)
Ingesamt haben wir in den letzten Jahren so etwa 400 Stauden gezogen.

In diesem Jahr haben wir gesät: Tagetes, Heidekraut, Rostblättrige Alpenrose, koreanische Minze (die fehlte noch in unserer Minzesammlung), Kohlrabi, Akelei, Alant.

Die Tagetes pflanzen wir zwischen das Gemüse und tauschen im Schrebergarten gegen Wirsing, Pflücksalat und was sonst noch so da ist.

Die Rhododendron sind mehr ein Experiment - wenn´s klappt pflanzen wir sie in einen schattigen Bereich unter Nadelbäumen.
Für unseren Heidegarten benötigen wir noch etwa 800 Calluna-Pflanzen, wir vermehren das Heidekraut zwar schon seit 2 Jahren durch Anhäufeln, aber das geht einfach zu langsam.
Mal sehen, was aus den Samen wird.

Daneben treiben wir natürlich die Dahlien an und verfrühen verschiedene Kartoffelsorten - hauptsächlich "La Ratte" und einige mehlig kochenden Sorten, die schwer erhältlich sind - wir brauchen Sie aber unbedingt für Pommes, Fleischkroketten und Stampfkartoffeln.


WOW..hört sich an .wie in einer Gärtnerei..bei mir wird zwar TEILWEISE auch vorgezogen..aber meistens kommt es SO in den Boden .was kommt ,kommt ..NUR DIE HARTEN KOMMEN IN DEN GARTEN!! emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
greypuma:
WOW..hört sich an .wie in einer Gärtnerei..


soooviel ist das nicht. In ein Minigewächshaus passen ja schon 150 selbstgemachte Anzuchttöpfe und in einer Tüte sind mindestens 50 Tagetes oder mindestens 500 Feldthymian.
Auf 1 qm ziehen wir 2,5 Zentner (Erntegewicht) Kartoffeln.
Es lohnt sich allerdings nicht immer - während pikierte und idealerweise 2-mal umgetopfte Tagetes (dito: Echinacea, Salbei, Wermut, Eberraute, Weinraute, Roteiche und viele andere) wesentlich stärker sind, scheint die Ringelblume die Direktsaat zu bevorzugen.

greypuma
Goldmitglied
Heinz vom Haff:
soooviel ist das nicht. In ein Minigewächshaus passen ja schon 150 selbstgemachte Anzuchttöpfe und in einer Tüte sind mindestens 50 Tagetes oder mindestens 500 Feldthymian.
Auf 1 qm ziehen wir 2,5 Zentner (Erntegewicht) Kartoffeln.
Es lohnt sich allerdings nicht immer - während pikierte und idealerweise 2-mal umgetopfte Tagetes (dito: Echinacea, Salbei, Wermut, Eberraute, Weinraute, Roteiche und viele andere) wesentlich stärker sind, scheint die Ringelblume die Direktsaat zu bevorzugen.


Die Ringelblume kommt bei mir jedes Jahr von ganz alleine ..wächst wie Unkraut von gelb bis tieforange ..sieht aber toll aus und blüht bis zum ersten Frost ..ich nehme immer den Samen und streue das im Frühjahr ..blank auf den Boden .was kommt ,kommt ..aber die sät sich im Grunde genommen ..selbst ..aus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tomaten, Paprika, Physalis, Melonenbirne wurden schon Ende Januar gesät, Gurken, Zuchini vor knapp 2 Wochen. Falls ich das Platzproblem bis dahin in den Griff bekomme, will ich nächstes Jahr für die Blumenkästen probieren Blumen vorzuziehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin absoluter Newbie auf dem Gebiet und habe in diesem Jahr das erste Mal die Möglichkeit meinen Balkon zu begrünen. Warum auch immer habe ich mich dafür entschieden meine Blumen und Kräuter selber zu ziehen und somit vor etwa einer Woche Sonnenblumen, Kapuzinerkresse, Rosmarin, Thymian, Basilikum, Pfefferminze, Schnittlauch und Petersilie in Anzuchtkästchen ausgeseht. Die stehen nun im Wohnzimmer auf der Fensterbank. Bin schon gespannt was daraus wird.

Munze1
Silbermitglied
Gesäht hatte ich vor 14 Tagen, die ersten Duftwicken sind schon 3cm gross. Die schwarzäugige Susanne lässt auf sich warten, die muss jetzt Gas geben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für meine Mum habe ich letztes Jahr so ein kleines "Anzuchtgewächshaus" gebaut unddas hat sie schon fleißig bestückt. Allerdings nur mit Gemüse... Kräuter und Blumen werden einfach so ausgesäät. Und ich hab bei mir nur Wiese... da werf ich immer mal Wildblumensamen quer drüber damits schön bunt wird und find es toll...

sabolein
Goldmitglied
Ich ahbe letzte Woche festgestellt, das sich "unerlaubterweise" mein Knoblauch im Gemüsegarten selber vorgezogen hat emoticon.teeth_smile.title Nu hab ich die kleinen grünenden Knollen auseinanderoperiert und mir eine neckische Reihe Stinkepflanze gesetzt 😉 Fetzt - ich mag das Grün auch gerne als Gewürz verwenden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also ich habe mir kräuter selber gesät, die stehen auf dem fensterbrett und gedeihen auch schon mächtig emoticon.teeth_smile.title

Munze1
Silbermitglied
Bei mir ist alles gut aufgegangen, nun habe ich gleich nachgesäht. 🙂