Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorkultur

Redaktion
Goldmitglied
Schlaue Hobbygärtner denken voraus!

Na gut...das klappt nicht immer, aber es wäre jetzt trotzdem genau die richtige Zeit, schon einmal Gemüse oder Blumen für das spätere Frühjahr oder den Sommer zu säen und vorzuziehen.

Manche Leute stellen sich dazu einfach eine Wanne mit kleinen Pflanztöpfchen auf die Fensterbank, Gartenbesitzer haben zum Teil Frühbeetkästen, andere nutzen ein Regal in der Garage, wenn dort genug Licht und Wärme vorhanden ist. Es gibt viele Möglichkeiten, sich auf die Gartensaison vorzubereiten.

Wie macht ihr das?
Zieht ihr Pflanzen vor oder arbeitet überhaupt mit Saatgut?
Oder wartet ihr einfach das nächste Sonderangebot im Supermarkt oder Gartencenter ab und deckt euch mit Saisonblumen für den Garten oder den Balkon ein?
Lohnt sich das Aussäen nach eurer Erfahrung, oder macht es einfach Spaß - vor allem, wenn Kinder im Haus sind, die das meistens ziemlich spannend finden.

Schreibt uns doch mal eure Erfahrungen, Tipps und Tricks emoticon.omg_smile.title )
Eure Redaktion
37 ANTWORTEN 37

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben auch gerade wieder Tomaten - Gurken und zig andere Sachen in kleine Anzuchtbeete und Eierkartons gesät und die sind alle schon fleissig am wachsen.Dieses Jahr will mein Frauchen auch mal Melonen ausprobieren.Da bin ich mal gespannt ob das was wird und wie die Schmecken emoticon.rolleyes.title.Draussen haben wir schon 20 verschiedene Salate ins Frühbeet eingepflanzt und im Gewächshaus schon paar Knoblauch Pflanzen.Wenn die Eisheiligen vorbei sind gehts dann für alle Pflanzen ab in die Beete und Gewächshäuser.Aber da mein Schatz immer so viel ansät,versorgen wir auch immer fleissig unsere Bekannten und Freunde mit den Pflanzen die zu viel sind emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stampede:
Aber da mein Schatz immer so viel ansät,versorgen wir auch immer fleissig unsere Bekannten und Freunde mit den Pflanzen die zu viel sind emoticon.teeth_smile.title


...hehe, das kenn ich... mir sind vorletztes Jahr die Zuccini bei den Ohren rausgekommen... seit dem darf sie nur eine Zuccinipflanze einsetzen...

Grundsätzlich mag ich das Gemüse sehr gerne, nur wenns überhand nimmt...

froschn
Diamantmitglied
Ich werde ein paar besondere Tomatensorten, Zucchini, Zierkürbis und Chilis auf der Fensterbank vorziehen. Ansonsten muss ich erst mal zusehen, dass ich meinen verwilderten Garten wieder in den Griff bekomme 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auf einer Saatgutbörse bei uns um die Ecke habe ich seltene und alte Tomatensorten ergattert - die wachsen schon seit einer Weile am Fenster und gedeien sehr gut. Ich habe auch Dahlien ausgesät, schon im Februar. Mit der Aussaat von Chilie und Paprika kann man auch nie früh genug beginnen... Gemüsepflanzen brauche ich nur so wenige, das es sich mehr lohnt, die Pflänzchen beim Gärtner zu kaufen. Vorige Woche habe ich auch meine Gladiolenzwiebeln und Dahlienknollen schon zum Vortreiben in Kisten mit Erde gelegt, damit sie eher im Jahr blühen und man länger was davon hat. Habe das vorher noch nicht probiert, bin aber guter Dinge 😉 Nach den Eisheiligen kommen sie dann aufs Beet. Blumen habe ich auch einige vorgezogen - gerade Zinnien sind es immer wieder wert, denn sie blühen dann früher und man muss sie nicht kaufen. Ansonsten säe ich Sommerblumen dann ab April direkt aufs Beet - da mache ich mir nicht die Mühe mit dem Vorziehen. An Ort und Stelle wächst das Gesäte eh viel Besser als im Zimmer. Wie sagt meine Mutter: "Gesät im April - kommts wann's will - gesät im Mai, kommts glei" (bitte mit sächsischem Akzent vorlesen) 😉

Gerade bei zu früher Aussaat kann es passieren, das die Pflänzchen durch Lichtmangel seeeeeeeeehr lang werden... deshalb lieber etwas später säen. Jetzt, Mitte März, ist aber schon eine gute Zeit und man kann loslegen.

Viele Grüße
Laubenpieper

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Saatgut auf der Fensterbank vorziehen, ist für mich unheimlich wichtig. Wir ziehen Vieles vor, von Tomaten, Paprika, Gurken, Saatgut von Stauden etc., das hat den Vorteil, das man die kräftigsten Pflänzchen "pikieren" kann und somit der spätere Ernte-und Wachstumserfolg sehr viel größer ausfällt.
Das vorziehen von Saatgut praktiziere ich schon einige Jahre, den größten Erfolg habe ich bei der Verwendung von Torf-Tabletten. Diese sind im Handel problemlos erhältlich, ist eine saubere Sache und die kleinen Pflänzchen bilden ein starkes Wurzelgeflecht.
Für mich gibt es nichts besseres als diese Torf-Tabletten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also wir hatten im letzten Jahr total witzige Gurken aus Österreich von Freunden bekommen und da ich solche Gurken noch nicht gesehen hatte, habe ich mir von den Gurkenkernen welche aufgehoben. Diese werde ich am Wochenende dann in spezieller Anzuchterde einsetzen und mal schauen, ob da noch was rauskommt. Wäre natürlich super - dann könnten wir im späteren Frühjahr die Pflanzen in größere Töpfe setzen und auf den Balkon stellen 😉 Ansonsten schauen wir bei einigen Gemüsepflanzen schon auch nach Saatgut aber das meiste kaufen wir dann schon vorgezogen beim Bauern. Aber jetzt bei dem schönen Wetter freuen sich die Kids auch schon drauf, die Blumensamen auszusähen - und dann wird ganz gespannt drauf gewartet, bis sich endlich was in unseren - jetzt noch öden - Blumentöpfen tut emoticon.teeth_smile.title

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Da wir in unserem Garten recht große Mengen an Stauden benötigten haben wir vor 4 Jahren angefangen, sie selbst aus Samen zu ziehen.

Wir haben zunächst die Aufquelltöpfe benutzt und das Ergebnis war sehr unbefriedigend.

Auf einer englischen Gärtnerseite habe ich dann ein kleines Werkzeug gesehen, mit dem man aus Zeitungspapier kleine Pflanztöpfe machen kann. Das habe ich nachgebaut und benutze nun normale Anzuchterde oder Kompost mit Sand gemischt.

Erfolgreich haben wir angezogen: brennende Liebe, Witwenblume. Fünffingerkraut (verschiedene Sorten), Traubenhyazinthe, div. Kräuter und Steingartenpflanzen, Strandflieder, Echinacea, Akelei, Küchenschelle, Alpenaster, Herbstaster (versch. Sorten)
Ingesamt haben wir in den letzten Jahren so etwa 400 Stauden gezogen.

In diesem Jahr haben wir gesät: Tagetes, Heidekraut, Rostblättrige Alpenrose, koreanische Minze (die fehlte noch in unserer Minzesammlung), Kohlrabi, Akelei, Alant.

Die Tagetes pflanzen wir zwischen das Gemüse und tauschen im Schrebergarten gegen Wirsing, Pflücksalat und was sonst noch so da ist.

Die Rhododendron sind mehr ein Experiment - wenn´s klappt pflanzen wir sie in einen schattigen Bereich unter Nadelbäumen.
Für unseren Heidegarten benötigen wir noch etwa 800 Calluna-Pflanzen, wir vermehren das Heidekraut zwar schon seit 2 Jahren durch Anhäufeln, aber das geht einfach zu langsam.
Mal sehen, was aus den Samen wird.

Daneben treiben wir natürlich die Dahlien an und verfrühen verschiedene Kartoffelsorten - hauptsächlich "La Ratte" und einige mehlig kochenden Sorten, die schwer erhältlich sind - wir brauchen Sie aber unbedingt für Pommes, Fleischkroketten und Stampfkartoffeln.

Sascha1975
Alter Hase
Also ich ziehe unsere Gemüsepflanzen schon seit Jahren selber. Ich sähe so im Feb. Tomaten- und Paprikasamen in ein Anzuchtbeet aus. Bis zum Mai werden diese noch ein paar mal umgetopft. Ziehe für uns, Verwandte und Bekannte Pflanzen groß. Zur Zeit bevölkern ca. 50 Tomaten und Paprikapflanzen unser Zimmer/Fensterbänke zur Freunde meiner besseren Hälfte. Später ziehe ich auch noch Gurken und Zucchiniepflanzen an.

BigH72
Ehemaliges Mitglied
Also ich hab auch grad vorhin mein Minigewächshaus ausgekramt (bzw. eigentlich war es Funny) und werde heute noch Tomaten und Blumen aussähen (bin ein bissel spät dran, aber das wird schon).

Im Herbst hab ich von zwei Geranienstöcken ca. 20 Setzlinge "hergestellt", die mir mein Männe schön bewässert, zwar sind einige kaputt gegangen, aber für den ersten Versuch bzw. den Keller und nur ein wenig Licht find ich hats gut geklappt.

sabolein
Goldmitglied
Ich ziehe nix vor. Blumen wachsen da, wo sie hingepflanzt wurden, Gemüse kommt aus der Tüte (Saatgut-Tüte) direkt in die Erde und Tomaten werden als Pflänzchen entweder gekauft oder geschenkt gekriegt emoticon.teeth_smile.title Was angeht, geht an - was nicht, hat halt Pech gehabt.