Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

tomatenrankstäbe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hat jemand von Euch einen Vorschlag, oder eine Idee was man sonst für die Tomaten als Stäbe oder Rankhilfen benutzen kann, ausser den Stäben zu kaufen?
20 ANTWORTEN 20

Funny08
Goldmitglied
Früher hatten wir dafür meist Hasselnussstangen und Draht - aber heutzutage sind das Metallstangen und Clipse die benutzt werden müssen ( sagt Frauchen) 😉
Wobei @ Redfox - man könnte die Eisen ja auch streichen 😉 sieht dann ein wenig besser aus.

Wie sagte die eine Nachbarin zur anderen
"Meine Tomaten werden dieses Jahr garnicht richtig rot"
meint die andere "Da musst du mal ne Woche lang morgens und abends nackig durch den Garten laufen - dann werden die rot"
Zwei Wochen später "Uund ? hast du es mal versucht ?"
"Ja die Tomaten sind immer noch grün - aber dafür sind die Gurken nun schon 2 Meter lang" 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Funny08
mh, an 2 m langen Gurken könnte man ja dann die Tomaten ranken lassen (wenn sie sich denn mit den Gurken vertragen würden) - perfekter Lösungsvorschlag also 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Tomatenrankstäbe einmal gekauf - halten mind. ein Leben lang.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja gut-tomatenrankstäbe - und was sagt ihr zu den kupferohren in bezug auf die braunfäule ?
also ich bilde mir ein es hilft

Rainerle
Diamantmitglied
Möchte Dir nicht nahetreten, aber wie sollen Kupferrohre gegen Braunäule an Tomaten helfen? Kupfer ist nicht wasserlöslich. Wie sollte nun Kupfer von den Tomaten aufgenommen werden können? Oder wie ein einfacher kleiner Kupferdraht?

Habe eben etwas recherchiert, aber ich fand die wissenschaftliche Überprüfung der Uni Hohenheim zu dem Thema ncht. Es sei blanker Unsinn. Spritzen mit Kupfermitteln hilft, da das Kupfer über die Blätter aufgenommen wird. Ist sogar für ökologischen Landbau erlaubt.
http://www.landwirtschaft-bw.info/pb/site/lel/get/documents/MLR.LEL/PB5Documents/lvg/pdf/p/Poster%20...
nebenbei steigt der Ertrag um 9,1 % durch den Einsatz von Kupfer-Spritzmitteln. Ich verzichte darauf und pflanze einfach etwas mehr an.
Problem: Kupfer kann im Boden nicht abgebaut werden, weshalb in vielen Anbauflächen zu viel Kupfer ist. Duese Aussage bestätigt, dass der Kupferdraht nichts nutzen kann, er würde sonst ja definitiv abgebaut werden ... Letzlich können auf vielen Anbauflächen nur noch kupfertolerante Pflanzen angebaut werden. Deshalb sucht man händeringend zu Alternativen der Kupferspritzmittel.
Aber eben nicht in Form von Kupferrohr oder Draht.

Die Braunfäule ist ein Pilz, der durch Spritzwasser bei Regen oder beim Gießen an die Blätter gelangt. Folglich entferne ich alke Blätter unten bs etwa 40 cm Höhe und stelle die Tomaten nicht zu eng. wenn ich gieße, nur mit sanftem Strahl und nur sehr nah am Boden. Seit rund 5 Jahren nicht eine befallene Pflanze mehr. Und ich hab jedes Jahr rund 25.

Zu den Stäben. Sie sollten rechtsdrehend sein.

Hier gibt es gute Tipps: http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Tomaten/Alle ich glaube, wenn man ieles hiervon befolgt, hat man viel Ertrag und Freude am Gärtnern.

Einfach mal googeln: Tomaten Braunfäule Kupfer - und lies die gutgemeinten (nicht professionellen) Tipps in den Foren nicht, sondern nur das von offiziellen Seiten ...

Janinez
Diamantmitglied
ein interessanter Beitrag, auch wußte ich nicht, daß die Stäbe rechtsdrehend sein sollen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wachsen tun sie letztlich an allem was ihnen den nötigen Halt bietet. Das mit dem Kupfer ist Blödsinn, lieber bei der Bepflanzung darauf achten, was man nebeneinander setzt. Viele Pflanzen helfen sich gegenseitig.
Ich bevorzuge mittlerweile auch die gewundenen Rankstäbe, da brauche ich nicht so viel anzubinden weil ich diese auch umwinden kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
oh , eine ganz wissentschaftliche antwort ... ich nehme seit 15 jahren diese kupferrohre und ich bilde mir ein es hilft . es kann natürlich auch an etwas anderen liegen da smeine braunfäule zurückgegangen ist - achso und dein letzter satz , ließ nicht die wohlgemeinten
Ratschläge in foren nicht , war ja wohl ein eigentor

Rainerle
Diamantmitglied
redfox: ich dachte an die Beiträge in Chefkoch etc. Jeder hört etwas und schreibt es weiter. Ich wollte damit sagen, dass es nicht deshalb stimmt, nur weil halb Deutschland ein Gerücht massenhaft verbreitet. Aber: Du hast natürlich recht. Wir sind her auch in einem Forum und hier gibt es ja auch viele wohlgemeinte Ratschläge. Und nicht immer muss es richtig sein ... Eigentor ist leider korrekt ...

Straubi
Silbermitglied
Wir haben ein Gestell an dem Schnüre befestigt sind an denen die Tomaten sich hochschlängeln