Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tomaten

schnurzi
Platinmitglied
Heut hab ich eine Annanastomate geerntet,sie hat ein Gewicht von 285 gr,leider mußte ich Alle abnehmen,da sie abgeknickt sind,aber egal sie Reifen nach und die SCHMECKEN
41 ANTWORTEN 41

froschn
Diamantmitglied
JanMeissner:
vollständiges Lesen hätte geholfen.. emoticon.embaressed_smile.title
Was für eine Sorte denn genau? "Cocktailtomate" ist für mich genauso aussagekräftig wie "Fleischtomate". Beides schränkt das ganze jeweils nur auf ein paar hundert Sorten ein.


...hab ich doch gelesen, aber ich habe so wenig Ahnung von Tomaten wie ne Kuh vom Eierlegen emoticon.teeth_smile.title
Meine sind klein und schmecken lecker süss und tomatig...mehr weiss ich leider nicht darüber. Und kleine Tomate bedeutet für mich Cocktailtomate emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Jan_M
Silbermitglied
Dann froschn wird's bei dir sehr spannend, ob du von diesen Tomaten überhaupt Saatgut gewinnen kannst. Denn das funktioniert nur bei samenfesten Sorten und nicht bei F1-Hybriden.

froschn
Diamantmitglied
Die kleinen Tomaten haben wir schon seit ein paar Jahren gesät, immer mit gleichbleibendem Erfolg. Die Samen hatten wir damals von einem ehemaligen Arbeitskollegen meines Vaters geschenkt bekommen, der aber leider auch den Namen nicht wusste.
Die Tomatenpflanzen wuchern wie verrückt, halten bisher jedem Regen stand und tragen viele schmackhafte Mini-Tomaten...so muss es sein 🙂 Meine Kids und ich lieben sie!
21639.attach
21640.attach
21641.attach

Jan_M
Silbermitglied
Das klingt doch sehr vielversprechend! Also betreibst du letztlich eine Erhaltungszucht bzw. ihr habt langsam aber sicher eine eigene "Hofsorte". Um so wichtiger ist eine sorgfältige Auswahl der Pflanzen/Früchte von denen du Samen gewinnst. Am besten eigene dir wichtige Kriterien festlegen (Geschmack, Farbe, Reifezeit, Wuchs,...) und dann von gesunden Pflanzen die diesen Kriterien am nächsten kommen aus vollreifen Früchten regelmäßig Saatgut gewinnen. Vor allem auch Saatgut vom vor(vor)letzten Jahr aufheben. Nicht jedes Jahr ist ein Tomatenjahr! So könnt ihr an "eurer Sorte" viele Jahre erhalten/weiterentwickeln. *gefällt mir*!

froschn
Diamantmitglied
Vielen Dank für die tollen Tipps! Ja, so werde ich es machen...

schnurzi
Platinmitglied
Ich hab mal meine Sorten fotografiert,man sieht schon das der Herbst kommt,ein paar Namen;Brown Berry,Washington Cherry,Schwarze Krim,Dattelwein gelb,Harz Feuer,Pflaume groß und klein,Partytomate und Ananas.
Nach langen Überlegen hab ich die Fleischtomate und die Pflaume entfernt,nicht mehr mein Geschmack
21646.attach
21647.attach
21648.attach
21649.attach
21650.attach
21651.attach
21652.attach
21653.attach
21654.attach
21655.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mich in diesem jahr zum ersten Mal am eigenen Gemüsebeet versucht und habe richtig gefallen daran gefunden. Jeden Morgen schaut man nach der "möglichen" Ernte und erfreut sich an Tomaten, Gurken und Zucchini. Mein Tipp sind dabei exotische Arten wie mexikanische Minigurke oder auch Melonenbirne. In diesem Jahr habe ich noch etwas provisorisch gepflanzt, aber für das nächste Jahr ist schon ein kleines Gewächshaus im Garten geplant.

Jan_M
Silbermitglied
Patrick79:
[...] Mein Tipp sind dabei exotische Arten wie mexikanische Minigurke oder auch Melonenbirne. In diesem Jahr habe ich noch etwas provisorisch gepflanzt, aber für das nächste Jahr ist schon ein kleines Gewächshaus im Garten geplant.

Schön, daß du am eigenen Gärtnern so viel gefallen findest!

Mein Tipp, sind gerade nicht nur die exotischen Sorten, sondern insbesondere die große Vielfalt alter fast vergessener Kulturpflanzen. Was das betrifft haben die Österreicher mit ihrem Verein Arche Noah Deutschland sehr viel voraus! HIer gibt's nur einige wenige eher lokal agierende Organisationen.

Die Saatgutangebote in den ganzen Gartencentern/Baumärkten langweilen mich meist nur noch. Überall gibt doch nur den gleichen Mist!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Zusammen -

also Tomaten und meine italienischen Küchkräuter habe ich erfolgreich in meiner Küche über den Winter bringen könne...
Wie bringe ich denn meine Gartenpflanzen über den Winter?
Muß ich die Hortensien nach dem Rückschnitt einpacken?
Oder die Rosen nach dem Rückschnitt einpacken?

Danke für Tipps.
LG

vikh57
Alter Hase
Schöne Tomaten mit Sorten Dschungel ))).
Wie man da noch dürshblickt ohne zu verwechseln.