Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tomaten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sollte ich lieber Tomatenkerne aus der Tüte säen oder eine echte Tomate in Scheiben schneiden und diese in die Erde einbuddeln!?Vor- und Nachteile?
41 ANTWORTEN 41

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir nehmen auch unsere frischen Samen und das funktioniert einwandfrei und die Tomaten sind richtig lecker.

Patrick8399
Alter Hase
ConanDerBarbar:
Janinez, nimmst du über Jahre hinweg auch immer die gleichen Samen? Das funkioniert? Oder lässt Keimfähigkeit/Ertrag nach?


Ich glaube, dass das nur bei den "manipulierten" Zuchtsamen der Fall ist.
Mutter Natur hat es bestimmt nicht so programmiert, sonst gäbe es sie nicht mehr 😉

Janinez
Diamantmitglied
Das denke ich auch, ich bring mir ja auch überall Samen mit und diejenigen, die kommen, da kann ich auch wieder welche abnehmen.....

bastljoe
Alter Hase
Tomatensamen gewinnt man am Besten mit folgender Methode: Den Samen aus einer reifen Tomate in eine Tasse geben. Mit Wasser auffüllen und etwas Zucker hinzu geben. Die Flüssigkeit warm (in die Sonne) stellen und gären lassen.(ca. 2 Tage) Dann den Samen auf ein Stück Küchenkrepp geben und Trocknen lassen. Durch den Gärvorgang ist die Gallerthülle des Samens weg. Den trockenen Samen kanst Du über den Winter aufbewaren und im Führjahr
aussähen. Am besten funktioniert das ganze mit sogennaten Samenfesten Sorten.

Trahuettner
Alter Hase
bastljoe:
Tomatensamen gewinnt man am Besten mit folgender Methode: Den Samen aus einer reifen Tomate in eine Tasse geben. Mit Wasser auffüllen und etwas Zucker hinzu geben. Die Flüssigkeit warm (in die Sonne) stellen und gären lassen.(ca. 2 Tage) Dann den Samen auf ein Stück Küchenkrepp geben und Trocknen lassen. Durch den Gärvorgang ist die Gallerthülle des Samens weg. Den trockenen Samen kanst Du über den Winter aufbewaren und im Führjahr
aussähen. Am besten funktioniert das ganze mit sogennaten Samenfesten Sorten.


Wenn das funktioniert ist es gut, aber mir wäre das zu umständlich. Vor allem muss man da auch aufpassen, dass man dann nicht vergisst, die Samen rechtzeitig wieder aus der Flüssigkeit zu nehmen.
Wie gesagt, ich streiche meine Samen auf ein Blatt von der Küchenrolle oder auch mal Klopapier u. lasse sie da eintrocknen. Das Papier mit den Samen nehme ich dann direkt zum Aussäen u. hatte damit noch nie Probleme, da keimt so gut wie jedes Samenkorn. Ich lege meine Samen auch nicht in den Kühlschrank.
Seit über 30 Jahren gärtnere ich jetzt schon u. säe viele Sachen selber u. habe die Erfahrung gemacht, der einfachste Weg ist oft der beste.

Trahuettner
Alter Hase
Meine Frau hat vor ein paar Wochen eine neue Sorte Mini-Tomaten mit nach Hause gebracht. Ich habe mir gleich ein paar Samen davon auf ein kleines
Stück Zewa-Papier gestrichen, diese ein paar Tage trocknen lassen (nicht in den Kühlschrank gelegt) und dann in ein kleines Behältnis gelegt etwas Erde drauf und nach ca. 2 - 3 Wochen sieht das dann so aus, wie auf dem Foto. Man kann das wie das Ergebnis zeigt, alles ganz einfach u. unkompliziert machen und es funktioniert sogar. Ich werde von diesen Tomaten 2 Pflänzchen für den späten Herbst groß ziehen, die Erfahrung in den letzten Jahren haben gezeigt, dass man
u.Umständen bis in den späten Herbst (Anfang-Ende November, wenn das Wetter mitspielt) noch Tomaten ernten kann.
52682.attach

Kartoffelheld
Silbermitglied
Wie genau meinst du das mit "für den späten Herbst ziehen?" Und wo stehen die wenn du sie so spät erntet? Im Gewächshaus?
Wir könnten ja auch mal einen Samentausch machen. Ich habe selber ganz gute Fleischtomaten die ich seit Jahren weiter nutze.

Um übrigen mache ich es so: Samen im Wasser kurz einweichen und die Hülle im Mund "abschlotzen" und ausspucken - Danach dann auf ein Küchenkrepp bis zum Frühjahr.. 😉

Trahuettner
Alter Hase
Normalerweise werden ja so Anfang bis Mitte Oktober bei Tomaten die Blätter gelb, die Ernte lässt nach, es reifen noch ein paar Tomaten nach u. dann ist so langsam Schluß mit der Pflanze. Aus diesem Grund habe ich -ich glaube vor ca .2 Jahren- mal angefangen, Tomaten zu ziehen, wenn die ersten schon so langsam gepflanzt werden. Gerade weil sich bei uns (Unterfranken) in den letzten Jahren das Wetter(wärmere Temparaturen) teilweise bis Ende November/Anfang Dezember noch ganz gut gehalten hatte. Ich pflanze dann so 2 Stück direkt in den Boden u. 2-3 in einen größeren Kübel. Die im Kübel kann man dann je nach Wetter etwas geschützter stellen oder auch mal ein Flies drüber stülpen. So konnten wir schon mal bis Anfang/Mitte Dezember frische rote Tomaten ernten, die waren zwar nicht mehr so dunkelrot wie die vom Sommer, aber immerhin. Also einfach mal ausprobieren, wenn der Winter früher kommt egal, wenn nicht, hat man noch ein paar frische Tomaten. Wer noch wie ich ein kleines Gewächshaus hat, kann die Kübeltomaten dann auch vor den ersten Frösten da reinstellen und auch wieder ein paar Tage gutmachen.

Kartoffelheld
Silbermitglied
Danke dir Trahuettner. Das probiere ich einfach auch mal. Ich hab zwar kein Gewächshaus, kann die Tomaten aber auch relativ geschützt aufstellen hinter einer Plane. Eine späte Ernte wäre ja mal was.

Georg2
Grünschnabel
Seht euch mal diese Seite an:

http://www.stekovics.at/pflanzen/paradeiser/