Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tomaten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sollte ich lieber Tomatenkerne aus der Tüte säen oder eine echte Tomate in Scheiben schneiden und diese in die Erde einbuddeln!?Vor- und Nachteile?
41 ANTWORTEN 41

Samir
Goldmitglied
Also die ideale Zeit wäre interessant, aber auch wie tief man die Samen mit Klopaper eingraben muß?

Janinez
Diamantmitglied
ich stecke das Kloopapier mit dem Finger so ca. 5 mmm in die Erde

Trahuettner
Alter Hase
Jetzt ist noch Zeit dafür, Tomaten auszusäen, aber nicht mehr zu lange warten. Ich säe meine immer Anfang März. Auch darauf achten, dass man die kleinen Pflanzen dann nicht zu warm stellt, sonst schießen sie zu schnell in die Höhe. Ich habe mal ein Foto meiner Tomaten-Aussaat gemacht, die ersten gehen jetzt gerade auf. Dagegen sind die Paprikapflanzen -ausgesät Ende Januar- schon etwas größer.
Die Tomatensamen muss man nur leicht mit Erde bedecken.

desaparecido
Grünschnabel
Ich habe auch schon selbst Samen aus Tomaten gewonnen und mache das bei den Lieblingssorten auch nach wie vor so. Aus gekauften Tomaten habe ich noch keine Pflanzen gezogen. Ich habe aber mal Samen verschiedener Tomaten Raritäten gekauft und da waren einige großartige dabei. Von denen habe ich mir dann im Spätsommer Samen gemacht, aus denen ich dann neue Pflanzen ziehe.

Setzlinge habe ich dieses Jahr schon. Stehen aber nich nicht draußen, sondern auf dem Fensterbrett drinnen.

Wolfgang111
Goldmitglied
Ich vertrage keine Tomaten, das mal vorab. Aber ihr habt mich jetzt neugierig gemacht. Wie geht das mit dem Samen? Sind das die Kerne? Und wenn ja wie behandelt man die?

Janinez
Diamantmitglied
genau, das sind die Kerne , die pult man raus und lässt sie auf einer Küchenrolle trocknen

Wolfgang111
Goldmitglied
Und daraus wachsen neue Pflanzen? Man lernt nie aus. Muß ich mal ausprobieren.

Samir
Goldmitglied
Noch ne Frage. Muß ich die kerne extra rausnehmen aus dem Fruchtfleisch, oder kann ich die Tomate in Scheiben auf die Küchenrolle geben?

Janinez
Diamantmitglied
das geht auch - aber lest doch mal den Thread da wurde alles schon gesagt

froschn
Diamantmitglied
Samir:
Noch ne Frage. Muß ich die kerne extra rausnehmen aus dem Fruchtfleisch, oder kann ich die Tomate in Scheiben auf die Küchenrolle geben?


Am besten machst Du sie raus aus dem Fruchtfleisch. Wenn sie dann ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden, bevor sie ausgesät werden, keimen sie besser. Da gekaufte Tomaten aber meist im Kühlhaus aufbewahrt wurden, bevor sie in den Verkauf kamen, ist das meist nicht mehr nötig.

Ganze Tomatenscheiben würde ich nicht nehmen. Da gammelt Dir dann die Erde nach dem einsäen.