Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tomaten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sollte ich lieber Tomatenkerne aus der Tüte säen oder eine echte Tomate in Scheiben schneiden und diese in die Erde einbuddeln!?Vor- und Nachteile?
41 ANTWORTEN 41

Trahuettner
Alter Hase
Worauf man achten sollte (nicht nur bei Tomaten), dass man keine F1 Samen erwischt, die sind nicht samenecht, da hat man dann keinen richtigen Ertrag mehr.
Inwieweit es auch Früchte, die von F1 Samen gezogen wurden, im Handel gibt, weiß ich nicht. Leider will die Industrie immer mehr daran verdienen, das sieht man auch an diesen F1 Sämereien. Da sind in der Regel gerade mal 5-6 Samenkörner (!!) in der Tüte u. kosten ein Schweingeld. Bei normalen Tomaten, die man dann auch nachziehen kann, sind oft zig-Samen in den Tütchen. Also immer darauf achten, dass man zum Nachziehen keine F1 Samen erwischt.
Nur mal ein Beispiel von F1 Samen. Ich hatte mal weiße Tagetes F1 gekauft u. jeder wollte davon Samen. Die wurden dann ausgesät u. heraus kamen dann wieder ganz normale gelbe Tagetes.

Janinez
Diamantmitglied
Ich versuche immer Samen zu tauschen und bringe auch oft welche aus dem Ausland mit, wo noch natürliches und unbehandeltes Saatgut verwendet wird

Maggy
Diamantmitglied
Man soll, egal bei welcher Pflanze, nie über Jahre hinweg immer die Samen aus den eigenen Pflanzen nehmen. Ganz wichtig ist, daß man da auch mit fremden mischt. Es erkranken immer wieder Leute daran, daß sie selbst gezüchtetes "gesundes Gemüse" aus eigener Zucht essen und dann Vergiftungserscheinungen bekommen. Also bitte ein bißerl aufpassen und nie zu lange nur die eigenen Samen der eigenen Pflanzen verwenden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe zwar selbst noch keine Erfahrungen mit Tomaten, aber ich schließe mich der Meinung von Maggy an, weil ich ebenfalls von solchen Problemen bei Samen-Mischungen gehört habe.

@Krusse als denk ich baldiger Anfänger in puncto Züchten von Tomaten bedanke ich mich sehr für dein Tipps. Aber: Muss es Klopapier sein… und wenn ja, warum?

Trahuettner
Alter Hase
moizi:
Ich habe zwar selbst noch keine Erfahrungen mit Tomaten, aber ich schließe mich der Meinung von Maggy an, weil ich ebenfalls von solchen Problemen bei Samen-Mischungen gehört habe.

@Krusse als denk ich baldiger Anfänger in puncto Züchten von Tomaten bedanke ich mich sehr für dein Tipps. Aber: Muss es Klopapier sein… und wenn ja, warum?


Es muss kein Klopapier sein, ich habe das schon mit "Tempo"-Taschentücher u. auch mit Zewa-Küchenrollenpapier gemacht. Auf diesem Material sollen sich die Samen auf der Oberseite einfach "festkleben" u. das Papier sollte sich im Boden zersetzen können, damit die Samen auch gut wurzeln.

Krusse
Goldmitglied
Es ist egal ob Toilettenpapier oder Taschentuch. Bei Taschentücher vielleicht nicht gerade mit Mentholöl verwenden, nicht das die Tomaten nachher nach Hustenbonbons schmecken......obwohl LOL. Nein im Ernst es ist egal, ich ab die Samen sogar ohne Unterlage eingepflanzt und hat gefunzt.

Trahuettner
Alter Hase
Ich habe mir früher auch die Mühe gemacht, die Samen einzeln zu trocknen und einzeln zu säen. Aber das ist schon ein sch.... Gefusel mit dem trocknen dieser kleinen Samen, vor allem kleben die schnell mal an. Daher finde ich es zweckmäßiger, immer ein paar auf ein Papier zu streichen u. dort auch trocknen zu lassen. Den Samen ist es dann egal, ob sie auf Papier oder direkt in der Erde keimen.

mariona64
Grünschnabel
Wenn ich mal leckere Tomaten gekauft habe, nehme ich davon Samen. Diese lege ich auf Küchenpapier und lasse es trocken. Die Tomaten sind dann auch immer genau so lecker.

Samir
Goldmitglied
Also echt toll was man da so liest, das werde ich heuer auch versuchen.
Wann ist die ideale Zeit dafür?

kiralein2014
Platinmitglied
Die Zeit würde mich auch interessieren, bin schon am Samen sammeln