Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rucola - kann man den noch Essen

JoergC
Diamantmitglied
Servus.

Nachdem ich jetzt fast 2 Wochen nicht zu Hause war, ist das eine oder andere in meinem Garten etwas ins Kraut geschossen. U.a. auch der Rucola.

67464.attach

Ist der in dem Wachstumsgrad noch als Salat genießbar? Oder sollte ich lieber frischen säen?
19 ANTWORTEN 19

froschn
Diamantmitglied
ascii4711:
@JoergC Du kannst auch mal die Blätter mit gehackten Walnüssen und einem Honig-Joghurt-Dressing servieren. Und wenn du magst ein paar Himbeeren für die Säure. Oder in feine Streifen schneiden und damit frische, halbierte Erdbeeren garnieren.


Jammiiiii emoticon.smilie_schild-dafuer.title

JoergC
Diamantmitglied
klingt auch lecker ...

kaosqlco
Diamantmitglied
Wir essen / trinken auch gerne Rucola. Z.B. als Salat mit etwas Senf-Balsamico-Dressing, gerösteten Pinienkernen und geriebenem Schafskäse oder mit anderem Obst zusammen durch den Mixer geschickt als Drink.

ichessblumen
Silbermitglied
Ich weiß ja nicht.... fehlt da nicht ein M in Rucola? emoticon.teeth_smile.title emoticon.smilie_duckweg02.title

kiralein2014
Platinmitglied
Bei so tollen Tips wird dei Rucola rasch aufgebraucht sein emoticon.omg_smile.title mg_smile:

kaosqlco
Diamantmitglied
ichessblumen:
Ich weiß ja nicht.... fehlt da nicht ein M in Rucola? emoticon.teeth_smile.title emoticon.smilie_duckweg02.title


... und das von Einem der vorgibt, Blumen zu essen. emoticon.teeth_smile.title

JoergC
Diamantmitglied
Also - Statusbericht. Den Rucola kann man auch in dem Zustand noch wunderbar essen. Wir hatte heute zum Grillen einen lecker Salat davon gemacht.

Rainerle
Diamantmitglied
Abgesehen davon, unser Rucola ist schon viele Jahre alt. Er sät sich auch selbst aus und überall im Beet wachsen jedes Jahr neue Stauden. Man könnte fast Unkraut dazu sagen. Ich habe also genug Rucola im Garten. Wird einer zu groß oder die Blätter sind zu alt/groß/ledrig, wird an den Stängeln ziemlich weit unten abgeschnitten und er wächst rasch wieder nach. Auch dann wenn er anfängt zu blühen, wird er abgeschnitten. Oder es wird ein alter einfach rausgerissen, es ist ja genug anderer da. Wird auch mal versetzt wenn einer ganz ungeschickt wächst.

Warum steht Dein Rucola so dicht? Nimm mal einzelne Pflanzen und setze sie ins Beet. Ein Rucola wird locker 40 bis 50 cm breit und ebenso hoch wenn er Platz hat. Und Du kannst die Stängel problemlos auf 5 cm abschneiden, nach zwei bis drei Wochen ist wieder genug da um zu ernten.

Also nicht wegwerfen und neu säen, sondern vereinzeln und auspflanzen. Rucola ist total anspruchslos, kann auch in der vollen Sonne stehen und braucht im Beet so gut wie nicht gegossen werden.

JoergC
Diamantmitglied
Ich habe kein Beet, wo ich den rein setzen könnte.

froschn
Diamantmitglied
Rainerle:
Abgesehen davon, unser Rucola ist schon viele Jahre alt. Er sät sich auch selbst aus und überall im Beet wachsen jedes Jahr neue Stauden. Man könnte fast Unkraut dazu sagen. Ich habe also genug Rucola im Garten. Wird einer zu groß oder die Blätter sind zu alt/groß/ledrig, wird an den Stängeln ziemlich weit unten abgeschnitten und er wächst rasch wieder nach. Auch dann wenn er anfängt zu blühen, wird er abgeschnitten. Oder es wird ein alter einfach rausgerissen, es ist ja genug anderer da. Wird auch mal versetzt wenn einer ganz ungeschickt wächst.

Warum steht Dein Rucola so dicht? Nimm mal einzelne Pflanzen und setze sie ins Beet. Ein Rucola wird locker 40 bis 50 cm breit und ebenso hoch wenn er Platz hat. Und Du kannst die Stängel problemlos auf 5 cm abschneiden, nach zwei bis drei Wochen ist wieder genug da um zu ernten.

Also nicht wegwerfen und neu säen, sondern vereinzeln und auspflanzen. Rucola ist total anspruchslos, kann auch in der vollen Sonne stehen und braucht im Beet so gut wie nicht gegossen werden.


So sieht es bei uns auch aus. In diesem Jahr freuen sich die Wachteln. Eine Pflanze hat sich genau neben dem Außengehege ausgesät, sodass die Tiere immer die frischen Blättchen picken können.