Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regrowing - ein zweites Leben für Gemüse & Co.

froschn
Diamantmitglied
Hallo an alle Pflanzenfreunde,

seit einigen Wochen experimentieren wir mit verschiedenen Pflanzenresten, die wir nicht weggeworfen, sondern einfach noch mal in die Erde gesteckt haben. Die wollte ich euch mal vorstellen.
Habt ihr auch schon mal versucht, euren Pflanzen ein zweites Leben zu geben? Zeigt auch gerne Fotos!

Ich fange mal an mit dem Knoblauch, der einfach mit den Wurzeln ins Wasser gesteckt wurde. Dazu haben wir einen ausgedienten großen Joghurtbecher mit Deckel benutzt. In den Deckel wurde ein Loch geschnitten, gerade so groß, dass die Knoblauchknolle nicht durchgerutscht ist.

Nach wenigen Wochen sah das ganze dann so aus, und das frische Grün schmeckt hervorragend kleingeschnitten in Salaten.

65973.attach
24 ANTWORTEN 24

Fritzer
Alter Hase
Brutus:
Mit Tomaten funktioniert das immer wunderbar ;O)


stimmt, meine Frau macht das auch so, Ende Januar kommen die Abfälle in kleine Anzuchtbeete auf die Fensterbank und dann ab April haben wir krätige Pflänzchen, man muss nur zeitig beginnen

Fritzer
Alter Hase
Brutus:
Mit Tomaten funktioniert das immer wunderbar ;O)


stimmt, meine Frau macht das auch so, Ende Januar kommen die Abfälle in kleine Anzuchtbeete auf die Fensterbank und dann ab April haben wir kräftige Pflänzchen, man muss nur zeitig beginnen

ichessblumen
Silbermitglied
Probiert es mal mit Süßkartoffeln. Funktioniert auch.

froschn
Diamantmitglied
Ingwer und Kurkuma lassen sich auch super vermehren, es dauert nur ein bisschen. Dazu haben wir die Rhizome immer so durchgeschnitten oder gerissen, dass Teilstücke mit Augen übrig blieben. Die haben wir etwas abtrocknen lassen und danach in feuchte gute Erde eingepflanzt.
Wenn der Ingwer wächst, sieht es immer etwas aus wie ein kleiner Bambusgarten. Hier kommt das erste Pflänzchen für dieses Jahr, eingepflanzt Ende Dezember.
Bin auf den Kurkuma gespannt, den hatten wir noch nicht.

65982.attach


65981.attach

froschn
Diamantmitglied
ichessblumen:
Probiert es mal mit Süßkartoffeln. Funktioniert auch.


Wie machst du das genau?

froschn
Diamantmitglied
Fritzer:


stimmt, meine Frau macht das auch so, Ende Januar kommen die Abfälle in kleine Anzuchtbeete auf die Fensterbank und dann ab April haben wir kräftige Pflänzchen, man muss nur zeitig beginnen


Einfach Tomatenreste mit Kernen einpflanzen?

Brutus
Platinmitglied
Bei uns an den Häusern in einem Gebüsch, da werfen viele ihre Bioabfälle hin, das ist jedes Jahr wie eine Wundertüte, letztes Jahr wuchsen da kleine Kirschtomaten und gelbe Zucchini, habe mich da gerne dran bedient ;o)

Janinez
Diamantmitglied
Wenn man die Tomatenpflanzen ausgeizt, kann man die Stengel in Wasser stellen, die bekommen dann Wurzeln

ichessblumen
Silbermitglied
froschn:


Wie machst du das genau?


Die Spitze wird ja meist abgeschnitten. Diese in Wasser legen. Schlägt dann Wurzeln. Dann in Anzuchttöpfe. Ab Eisheilige raus in große Töpfe. Beim ersten Frost ernten.

Toby
Platinmitglied
Wir haben nur Steckzwiebeln gemacht. Mit Abschnitten fangen wir nicht an. Das kommt in den Bokashieimer.
Und dann haben wir natürlich das Wildregrowing der Ahörner aus der Nebenstraße.
Die flattern bei Wind alle in unseren Garten und auf den Rasen.