Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein Garten 2014 (Schnurzi)nun hab ich den Anfang gemacht mit Paprika und der Rest kommt danach

schnurzi
Platinmitglied
Paprikasamen in Kamillentee für 2 Tage gewässert und in 2 Schalen verteilt,ca.120 Samen,abgedeckt ca.1 cm mit normaler Erde,keine Anzuchterde,da sie beim Keimen keinen Dünger brauchen in einen Folienbeutel gesteckt und auf der Fensterbank (Wohnzimmer) gestellt dort ist eine Temperatur von ca.25-28 Grad,beim 3 Blatt werde ich sie denn in Anzuchterde Pikieren,da bekommen sie das erste mal Geschmack vom Dünger
926 ANTWORTEN 926

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meint ihr es ist schon zu spät mit Paprika zu beginnen? Kenne mich nicht so aus, aber habe mir letztes Jahr ein Gewächshaus gebaut, welches ich dieses Jahr benutzen möchte! Die Tomaten sind schon im Wohnzimmer auf meiner Fensterbank und fangen an zu wachsen 🙂
Paprika würde ich gerne noch haben, aber für Feldsalat bin ich glaube leider schon spät dran..

schnurzi
Platinmitglied
Angelo7:
Meint ihr es ist schon zu spät mit Paprika zu beginnen? Kenne mich nicht so aus, aber habe mir letztes Jahr ein Gewächshaus gebaut, welches ich dieses Jahr benutzen möchte! Die Tomaten sind schon im Wohnzimmer auf meiner Fensterbank und fangen an zu wachsen 🙂
Paprika würde ich gerne noch haben, aber für Feldsalat bin ich glaube leider schon spät dran..

es ist nie zu spät,lass den Paprikasamen 2-3 Tage Quellen und rein in die Erde,es dauert ebend etwas länger,stell deine Tomaten etwas KÜHLER sonst gehen sie in die HÖHE,die sind zu FRÜH,die Tomaten stelle ich nach den Pikieren bei 13 - 15 Grad auf einen Platz wo sie Licht bekommen aber keine 20-25 Grad,Feldsalat-rein in die Erde

schnurzi
Platinmitglied
Nun ein weiterer Fortschritt mit den Samen.
Bild 1 Paprika,die werde ich morgen in ein größeren Behälter Pikieren und such mir auch gleich die stärksten Pflanzen aus,mal sehen wieviel es werden.
Die Tomaten sehen auch schon Gut aus,nur ebend es brauchen manche Sorten ebend länger.Porree und Grünkohl wurde heut ausgesäht.
So noch ein kl.Rezept von der OMMA (Russin) Brotaufstrich nennt sie DAS :
10 Tomaten
2 Zwiebeln
8 Knoblauchzehen
Salz,Pfeffer,Zucker-ALLES nach Bedarf
Tomaten Haut abziehen und die Samen-Kerne mit ein Teeloffel entfernen,danach die Zwiebeln und den Knoblauch die Schale entfernen (Knoblauch halbieren und den Kern entfernen-muß nicht sein !)
So jetz ALLLES mit den Zauberstab zerkleinern,bis ein Muß entsteht,man kann die Masse auch noch auf den Herd Reduzieren bis es Dicker wird,Geschmackssache !!!!!
Ich nehme es GERN zum Grillen und wenn ich nicht Knutschen möchte emoticon.wink_smile.title
25105.attach
25106.attach
25107.attach

Woody
Platinmitglied
Schnurzi hab da mal eine Frage an dich. Ich habe nun 2 Tage lang Paprikasamen (aus einer frischen Paprika) im Kamillentee eingeweicht. Bis auf einige wenige sind alle Samen auf den Boden der Tasse gesunken. Welch sind nun für den Anbau geeignet? Die am Boden oder die schwimmenden?

schnurzi
Platinmitglied
Woody:
Schnurzi hab da mal eine Frage an dich. Ich habe nun 2 Tage lang Paprikasamen (aus einer frischen Paprika) im Kamillentee eingeweicht. Bis auf einige wenige sind alle Samen auf den Boden der Tasse gesunken. Welch sind nun für den Anbau geeignet? Die am Boden oder die schwimmenden?

Die am Boden liegen,dort siehst du wie sie dicker werden (Quellen)nach meiner Erfahrung muß jeder Samen erst mal getrocknet werden oder sein (Faust) ;o)wenn ich frische Samen nehme lege ich sie erst mal für 2-3 Tage auf die Heizung zum trocknen,danach den Werdegang,mach den versuch und setz sie gleich in Erde rein,wenn hinnerhalb von einer woche nichts kommt weg,wie schon gesagt erst mal die Trocknung und denn geht es.
Kamillentee,ich lege dort nur getrocknete Samen rein,zum Quellen,danach seh ich gleich was Keimfähig ist und was nicht LG.Schnurzi

Woody
Platinmitglied
Huch, na gut, dann versuch ich es morgen halt trotzdem und setz die gequollenen in die Erde ein. Ist ja eh nur ein Versuch. Ich hab mehr Spaß am Gedeihen und Wachsen zuzusehen als am Ergebnis (Früchte) selbst 😉

Janinez
Diamantmitglied
ich hab heute auch jede Menge Eierschachteln mit Samen befüllt, mal sehen, was kommt

schnurzi
Platinmitglied
Heut hab ich die Paprika pikiert,es sind 5 Kisten a.12 Pflanzen geworden,hab noch 10 Pflanzen in der Reserve,im Fall aller Fälle,die Kisten hab ich im Haus ein Platz gegeben wo noch Platz ist,die Verteilung wird noch Schwieriger wenn die Tomaten dran sind,ich Denke in 2 Wochen ist es soweit mit den ERSTEN emoticon.wink_smile.title
25181.attach
25182.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na dann hoffe ich das es eine erfolgreiche Gartensaison mit ner rießen Ernte wird!

Jan_M
Silbermitglied
Angelo7:
Meint ihr es ist schon zu spät mit Paprika zu beginnen?

Nein, ist es nicht, aber schon knapp. Jetzt sofort loslegen oder vorgezogene Jungpflanzen kaufen.
Es kann sein, daß sie nicht mehr komplett ausreifen. Aber wen interessiert? Grüne (unreife) Paprika ist auch lecker. Aber wer weiß, vielleicht geht der Sommer so weiter wie das Frühjahr.

Angelo7:
aber für Feldsalat bin ich glaube leider schon spät dran..

Für Feldsalat bist du noch viel zu zu früh im Jahr! Aussaat ist erst im Spätsommer.