Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lavendel gegen Schnecken? Oder wie sonst Nacktschnecken bekämpfen?

JoergC
Diamantmitglied
Hallo in die Runde.

Die Nacktschnecken sind bei uns eine regelrechte Landplage.
Ich kämpfe fast täglich gegen die Biester an, sonst wäre mein Garten eine Wüste. Da würde nix mehr blühen.

Mir ist nun aufgefallen, dass ich in einem Blumenkübel, in dem ich Lavendel sitzen habe, keine Schnecken habe.
Ich habe jetzt mal kurz gegoogelt, und tatsächlich scheinen die Schnecken den Lavendel zu meiden.
Angeblich soll ein Sud aus Lavendel, regelmäßig auf die Pflanzen gesprüht, helfen.

Aber würde es vielleicht schon helfen, Lavendel und andere Kräuter, die die Schnecken nicht mögen, strategisch im Garten zu verteilen? Oder konzentrieren sich die Schnecken dann einfach auf die Pflanzen, die sie mögen?

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungswerte? Oder was macht ihr gegen die Nacktschnecken im Garten?
19 ANTWORTEN 19

mit
Silbermitglied
Ja, das dachte ich mir, aber es hat tatsächlich funktioniert. Die Zäune gibts für hohe 2 - stellige Beträge und meiner hat 3 Jahre mit dem gleichen Netzgerät funktioniert. Jetzt liegt er im Keller, falls die Reiher mal wiederkommen sollten.

HerrDerDinge
Jungspund
Oh ja, wir hatten anfangs ein Unmenge an Nachtschnecken im Garten, die sind über fast alle unserer Pflanzen hergefallen. Frühmorgens haben wir diese abgepflückt und in einem separatem Gefäß gesammelt. Eines Tages fand meine Frau einen Tigerschnegel, wir wussten erst nicht was für eine Gattung das ist. Wir haben uns im Netz schlau gemacht und fanden da heraus, das diese andere Nacktschnecken und deren Gelege fressen. Wir haben zwar immer noch die eine oder andere spanische Nacktschnecke im Garten, aber das ist mehr als überschaubar. Die Tigerschnegel werden bei uns gehegt und gepflegt. Diesen Sommer aber hatten wir bisher nur zwei Sichtungen von Tigerschnegel gehabt, dafür aber eine Sichtung einer Fangschrecke, also Gottesanbeterin.

Tscharlie
Bronzemitglied
@JoergC
Mach doch mal einen Versuch. Lege Abends ein Salatblatt an eine stark besuchte Stelle und streue außen rum Lavendelblüten oder Blätter. Ist das Salatblatt am nächsten Tag noch da dann hilft der Lavendel.

anmaro69
Goldmitglied
kaosqlco:
Ich habe letztens mal ein Video gesehen, da haben Wissenschaftler eine Farbe entwickelt, auf der sich Schnecken nicht 'festhalten' konnten. - Kein Witz! Damit hat man dann z.B. aussen an Hochbeeten einen ca. 10cm breiten Streifen eingepinselt und die Schnecken sind nicht mehr in die Hochbeete gekommen.

PS: wiedergefunden emoticon.teeth_smile.title


Das Mittel heißt Schnexagon und wurde 2017 bei Höhle der Löwen vorgestellt. Es ist ein farbloser, biologisch abbaubarer Schutzanstrich, an dem Schnecken keine Haftung finden (ähnlich wie bei teflonbeschichteten Pfannen) und scheint wirklich zu helfen.

JoergC
Diamantmitglied
anmaro69:


Das Mittel heißt Schnexagon und wurde 2017 bei Höhle der Löwen vorgestellt. Es ist ein farbloser, biologisch abbaubarer Schutzanstrich, an dem Schnecken keine Haftung finden (ähnlich wie bei teflonbeschichteten Pfannen) und scheint wirklich zu helfen.


war das nicht das Zeug, was unverhältnismäßig teuer ist, nicht lange zuverlässig wirkt und regelmäßig neu aufgepinselt werden muss?

anmaro69
Goldmitglied
Eine 375ml Dose, die für 30m Anstrich ausreichen soll, kostet beim Obi 15,79 Euro und bei Hornbach 16,79 Euro. Laut Hersteller wird bei stark bewitterten Flächen nach 6 bis 8 Wochen ein weiterer Anstrich empfohlen. Wirklich lange ist die Haltbarkeit also wohl nicht.

Brutus
Platinmitglied
Vielleicht doch besser ein paar Laufenten ausleihen ? ,O)

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ich dachte auch neulich wir haben eine Befall von Nachtschnecken.
Hab dann überall flache Steine ausgelegt um früh zu kontrollieren ob Schnecken darunter sind. - Ohne Erfolg.

Nach kurzem habe ich dann festgestellt, dass einige Amseln heuer scheinbar unterversorgt sind und alles was im Garten grün ist abfressen.
Selbst die Wurzeln der Tomaten haben sie herausgescharrt und angefressen. - So etwas hatte ich noch nie (und heuer hatten wir schon extra eine Vogeltränke aufgestellt)

Wenn es tatsächlich Schnecken sind, könntest du statt Weidenzäune ggf. irgend etwas alternatives machen, was für Igel weniger gefährlich ist.
z.B. eine große Kunststoffbox in Streifen schneiden, dass du 10 cm hohe Rechtecke hast. (oder diese grüne Kunststoff-Rasenkante auf der Rolle) Diese passiv mit einer Bahn Kupferfolie bekleben, oder aktiv mit zwei Bahnen Kupferfolie und einem 9V Block.

Alternativ könntest du deinem Nachbarn erklären, dass Bierfallen total in sind.
Dann wandern deine Schnecken zu ihm ab.

JoergC
Diamantmitglied
Hab mir vom Lavendel mal Stecklinge gemacht. Mal schauen, ob sie angehen.

72236.attach

Wenn die anwachsen und ich sie im Garten verteile, beobachte ich das mit den Schnecken dann mal.

mit
Silbermitglied
Das würde mich auch mal interessieren. Wenns funktioniert, wäre es die bei weitem angenehmste Methode.