Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grabgestaltung

Trahuettner
Alter Hase
Ich finde eine Grabgestaltung hat etwas gärtnerisches an sich, deshalb möchte ich hier kurz mal dieses Thema anschneiden. Im Inhaltsverzeichnis habe ich nichts über Gräber gefunden, warum auch immer.
Gestern ging ich bei uns über den Friedhof u. habe wieder mal festgestellt, dass nieman -wirklich niemand- im Herbst Blumenzwiebeln legt. Bei unserem Grab sprießen jetzt die ersten grünen Triebe von Hyazinten, Osterglocken u. Tulpen. Ich hatte im späten Herbst dazu die passenden Zwiebeln verlegt.
Mir geht es darum, dass man nicht gleich wieder im Frühjahr ein Grab neu bepflanzen muss, sondern die gewachsenen Blumen das Grab schon schmücken.
Dazu lege ich ein paar Sandsteine, mulche gut alles ab u. fertig ist das Frühjahrs-Grab. Man spart sich Geld für neue Pflanzen u. es sieht viel natürlicher aus.
Genauso ist es auch mit dem mulchen. Viele scheuen sich -scheinbar wegen der Optik, warum auch immer- jedenfalls, je dicker man mit Rinde mulcht, desto weniger muss man im Sommer gießen. Das klappt wunderbar.
23 ANTWORTEN 23

Richaud
Jungspund
Wir haben Buchs auf dem Grab der Eltern, der wird 2x geschnitten und dann noch etwas blühendes, da kümmert sich meine Frau, aber auch nur 3x im Jahr wegen der 350 km Fahrt.

froschn
Diamantmitglied
Wir haben vor zwei Wochen zum ersten Mal eine Baumbestattung erlebt. Man sucht sich einen Baum für seinen Angehörigen in einem besonderen Waldstück aus, an dessen Wurzeln die Asche vergraben wird.
An den Baum kommt noch der Name des Verstorbenen, aber man darf keine Blumenschalen oder ähnliches dort hinstellen. Lediglich Naturmaterialien, sprich Dinge, die dort im Wald wachsen, sind erlaubt.
Nun schmückt ein wunderschönes Herz aus Moos und Blättern den Fuß des Baumes....

IngoE
Alter Hase
Auf dem Friedhof auf dem das Grab meines Vaters ist, wird man in der Gestaltung stark von der Friedhofsordnung eingeschränkt. Das finde ich recht schade. Ist halt irgendwie alles Einheitsbrei.

Janinez
Diamantmitglied
Bei unseren neuen Urnengräbern im Ort, kann man überhaupt nichts mehr hinstellen oder anbringen und ist auch nicht erwünscht

ringriemchen
Grünschnabel
Ich kenne das System Friedwald, dort werden die Urnen im Wald vergraben. Ist eigentlich am schönsten.

Janinez
Diamantmitglied
Friedwälder entstehen bei uns auch immer mehr

Ottomar
Goldmitglied
ringriemchen:
Ich kenne das System Friedwald, dort werden die Urnen im Wald vergraben. Ist eigentlich am schönsten.


Und wohl auch am günstigsten.
Das soll jetzt bitte nicht roh klingen, aber bis man jemanden konventionell unter die Erde gebracht hat, kann man Tausende Euro loswerden.

IngoE
Alter Hase
Ottomar:


Und wohl auch am günstigsten.
Das soll jetzt bitte nicht roh klingen, aber bis man jemanden konventionell unter die Erde gebracht hat, kann man Tausende Euro loswerden.


So günstig ist das nicht wirklich. Meine Mutter ist nun leider in dem Alter in dem sie solche Dinge vorbereitet haben will. Auf der Seite sah das gut aus.
Ohne Baum knapp ab ca. 500 €, mit Baum ab ca. 2500 €, Beisetzungskosten 350 € ... Raus kamen im Angebot knapp 5000 € (mit Platz am Baum).

Wirklich günstig ist da nur die Variante Basisplatz und je nach Region bekommt man da auch auf dem Friedhof ein Urnengrab für.

Ottomar
Goldmitglied
@IngoE

Mit den von Dir benannten 5000 € liegt das Angebot anscheinend im unteren Mittelfeld für Waldbestattungen. Wie Du schon ausführtest, geht es noch günstiger. Hier eine Tabelle:

https://november.de/ratgeber/bestattungskosten/waldbestattung/

Was ich an dieser Form der Bestattung grundsätzlich gut finde, ist, dass man kommende Generationen nicht belastet.

Samir
Goldmitglied
Wir haben einen Grabdienst beauftragt, mehr möchte ich dazu nicht beitragen emoticon.sad_smile.title