Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gemüse, Kräuter oder Blumen gegen Mücken?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
41541.attach

Gemüse, Kräuter oder Blumen gegen Mücken?

Der vergangene, sehr milde Winter könnte uns laut Insektenforschern erneut eine Mückenplage bescheren. Es ist nicht nur die heimische, sondern auch die tropische Mücke auf dem Vormarsch.

Es soll ja Blumen oder Gemüse geben, welches das „Geschwirr“ als abstoßend empfindet und lieber den Nachbarn besucht, der nicht vorgesorgt hat. Habt ihr Möglichkeiten oder Erfahrungen gemacht, die Plagegeister erfolgreich von Balkon und Terrasse fernzuhalten? Wenn ja, bitte teilt sie uns mit, denn man möchte sich die Frühlingstage und den - hoffentlich bald kommenden – Sommer ja nicht vermiesen lassen.

Sehr häufig hört und liest man, dass Tomaten- und Weihrauchpflanzen, aber auch Walnussbäume vor den Fenstern gute Dienste leisten sollen. Stimmt das? Könnt ihr das bestätigen?

Was glaubt ihr, wie wirksam es wäre, in einem Zimmer ein paar fleischfressende Pflanzen aufzustellen, um sich gegen Mücken, Fliegen usw. zu wehren?
Welche Mückenabwehr hat sich bei euch bewährt und kommt nun regelmäßig zum Einsatz?


Zusatzfrage für Zwischendurch:
Glaubt ihr, dass Mücken ähnlich wie Motten, vom Licht angezogen werden?
40 ANTWORTEN 40

Janinez
Diamantmitglied
Tomaten und Weihrauchpflanzen direkt an der Terassentür, bzw. den Fenstern hilft schon.......

froschn
Diamantmitglied
Wir haben eine Zitronengeranie. Die hilft auch bei der Mückenabwehr und sieht klasse aus, wenn sie blüht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei uns in der Wohnung haben wir eigentlich Ruhe vor dem Geschwirr, doch wenn wir Abends zum Grillen im Garten sitzen, dann gehts los. Die zernageln einen, sogar durch die Hose emoticon.cry_smile.title .

Gibt es da etwas was man aufstellen kann?

kjs
Diamantmitglied
Alpenjodel:
Gibt es da etwas was man aufstellen kann?

Wie schon im anderen Thread geschrieben verlasse ich mich da lieber auf die Technik. Bläuliche Lampe mit eingebautem elektrischen Stuhl. Da hat selbst meine Frau Ruhe und die wird im Normalfall sofort aufgefressen.

Eine Zitronengeranie haben wir auch aber irgend wie wird die von den Stechbiestern ignoriert.

Janinez
Diamantmitglied
Aber auch blaue Farbe mögen die nicht - in südlichen Ländern sind deshalb die Tür- und Fensterrahmen blau.....................................

Wandervogel
Bronzemitglied
Wir haben einen kleinen Teich mit Orfen. Die fressen die Mücken. Seit wir keine Goldfische mehr haben sondern die Orfen, werden wir fast ganz verschont, nur noch wenige Ausnahmen.

schnurzi
Platinmitglied
Wir hatten bis jetzt eine Mücke im Schlafzimmer bzw. in der Wohnung, obwohl wir viele Regenfässer vor dem Haus stehen haben und wenn ich zum Angeln bin steck ich mir eine Havanna an

Janinez
Diamantmitglied
gestern waren diese Biester bei uns ziemlich böse++++++++++++++++++++++++++++++++++

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schon 100mal gesehen, aber auf eine UV-Lampe bin ich noch gar nicht gekommen emoticon.whatchutalkingabout_smile.title . Die werde ich das nächste mal beim Grillen ausprobieren...