Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartentipp Juni - Hortensien

LauraBe
Moderator
Moderator
Liebe Community,

ihr habt im letzten Jahr Hortensien mit intensiv blauen Blüten gekauft, aber jetzt blühen sie nur noch in einem langweiligen Blassrosa? :kirschblüte:

Wir verraten euch, unter welchen Bedingungen sich eure Hortensie wieder blau färbt.

:taste_mit_Ziffer_1: In erster Linie ist für die Blütenfarbe der Säuregrad des Bodens, also der pH-Wert entscheidend. Dieser sollte unter 5,0 liegen. Ab pH 5,5 schlägt die Farbe bereits in ein Blaurosa um. Den Säuregehalt im Boden fördert ihr durch die Einarbeitung von Laub, Nadelstreu oder Rhododendron-Erde.
:taste_mit_Ziffer_2: Aluminium beeinflusst die Färbung. Gießt eure Hortensien daher am besten mit Regenwasser und mischt hin und wieder 4 Gramm Alaun auf einen Liter Erde hinzu.
:taste_mit_Ziffer_3: Jedoch lässt sich nicht jede Hortensie verfärben. Besonders gut gelingt es aber mit den Endless Summer-Hortensien . Sie blühen mehrmals und zeigen von Mai bis Oktober eine bezaubernde Blütenpracht.


Habt ihr auch Hortensien im Garten?
22 ANTWORTEN 22

Dedl
Grünschnabel
Hier mal ein Bild von unseren Hortensien dieses Jahr, die übertreiben es teilweise wiederemoticon.teeth_smile.title
Auf die Farbe achten wir nicht besonders, die werden auch nur gewässert.
71524.attach

Dedl
Grünschnabel
PS: Meine Frau sagte mir gerade, die bekommen Muschelkalk:) Wusste ich gar nichtemoticon.embaressed_smile.title Und meine Frau sagt, wenn sie blau werden sollen, dann Eisendünger.

JoergC
Diamantmitglied
Dedl:
PS: Meine Frau sagte mir gerade, die bekommen Muschelkalk:) Wusste ich gar nichtemoticon.embaressed_smile.title Und meine Frau sagt, wenn sie blau werden sollen, dann Eisendünger.


Für das Blau braucht man normalerweise Dünger mit Aluminium-Salzen.

Dedl
Grünschnabel
JoergC:


Für das Blau braucht man normalerweise Dünger mit Aluminium-Salzen.


Keine Ahnung, ich wage es jedenfalls nicht, meiner Frau zu widersprechenemoticon.smilie_rofl.title

JoergC
Diamantmitglied
Dedl:


Keine Ahnung, ich wage es jedenfalls nicht, meiner Frau zu widersprechenemoticon.smilie_rofl.title


Du wirst wissen, warum ...

Bine
Diamantmitglied
Sehr schöne Hortensien @Dedl emoticon.smilie_like.title da kann man richtig neidisch werden emoticon.embaressed_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
JoergC:
Meine Hortensie kümmert dieses Jahr etwas.

71523.attach

ich vermute mal, ich habe sie zu lange im Keller gehabt und zu spät raus gestellt. Wir hatten halt noch ziemlich lange Frost.


Hortensien sind winterhart und bleiben im Garten. Lediglich treiben sie gerne mal etwas früh aus und wenn dann Frost kommt, können sie leiden. Aber das ist auch egal. Wenn die Blätter etwa so groß sind wie Deine, schneidet man trockene Triebe aus.

Habe noch nie Hortensien im Haus überwintert. Nicht mal Ableger. Also lass sie im Kübel im Halbschatten und sogar dann könnte sie noch was werden. Wichtig: Das Loch unten muss offen sein. Das sieht mir sehr nach Staunässe aus.

JoergC
Diamantmitglied
Der Kübel hat unten ein Loch. Staunässe ist es nicht.

Dedl
Grünschnabel
Wir haben auch noch Rispenhortensien im Topf, aber die brauchen noch ein Wenig bis zur Farbe.71531.attach

Dedl
Grünschnabel
​​​​​Und, um es komplett zu machen, vor'm Haus noch eine blaue und noch ein "rosa" Farbmischmach
71533.attach71532.attach