Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenjahr 2024

Tscharlie
Bronzemitglied

Juckt es euch auch schon in den Fingern?

Ich werde nächste Woche mit der Aussaat von selbst gewonnenen Erdbeersamen beginnen. Es ist das erste mal, dass ich Erdbeeren selbst aussähe, bin gespannt ob das was wird.

Mitte Februar geht es dann weiter mit Paprika, Peperoni und Mittagsblumen.

Wie sieht es bei euch aus, habt ihr auch schon etwas in Vorbereitung?

184 ANTWORTEN 184

Tscharlie
Bronzemitglied

Habe heute das Hochbeet mit der alten Erde aus dem Tomatenhaus aufgefüllt. In das Tomatenhaus kommt neue Erde vom Komposthaufen.

Ich werde dieses Jahr acht Sorten von den Tomaten anbauen die sich im letzten Jahr besonders bewährt haben.

Tscharlie
Bronzemitglied

Monatserdbeeren und Mittagsblumen sind (im Haus) ausgesät, mal sehen was davon aufgeht.

Kann man dann auch schon in diesem Jahr Erdbeeren ernten? Oder erst nächstes Jahr?

Tscharlie
Bronzemitglied

Die ersten Mittagsblumen sind seit gestern aufgegangen.

kaosqlco
Diamantmitglied

Wir haben gestern die ersten Salate in Kokosquelltabs  ausgesät. Die stehen natürlich noch indoor in Mini-Gewächshäusern. Ma sehen, wie schnell es mit der Keimung geht.

Tscharlie
Bronzemitglied

Welche Sorten hast du ausgesät?

kaosqlco
Diamantmitglied

Endivie, Eichblattsalat, Mizuna und noch ein paar andere. ... liefere ich noch nach.

Nach 2 Tagen haben die ersten tatsächlich schon gekeimt. Dass das so schnell geht, hatte ich nicht erwartet.

Tscharlie
Bronzemitglied

Endivien jetzt? Ich kenne den eher als Herbstsalat. Erstaunlich, dass die Salate schon nach zwei Tagen keimen.

Bei uns klappt das mit den Salaten leider nicht so gut. Entweder sie verfaulen oder haben extremen Schädlingsbefall. Dafür gibt es mehr Tomaten- und Gurkensalat, davon haben wir jedes Jahr reichlich 😊

kaosqlco
Diamantmitglied

Ja, Endivie ist eher ein Wintersalat. Letztes Jahr hatten wir bis in Dezember welchen in Kübeln, den dann erst der Frost erledigt hat.

Wir waren aber wirklich überrascht, wie gut Endivie schmeckt und probieren nun einfach mal aus, ob man die auch jetzt schon anbauen kann.

kaosqlco
Diamantmitglied

Wir haben diese Sorten ausgesät: Batavia, Eichblattsalat, Mizuna, Rukola, Pflücksalat, Kopfsalat, Endivie. Insgesamt in über 80 Quelltabs. Ich habe gerade nachgeschaut: 80% der Samen sind schon aufgegangen - nach 3 Tagen! Meine Frau meint, dass das an ihrer Aura läge. 🤔