Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenjahr 2015 & 2016

schnurzi
Platinmitglied
Ich möchte meinen alten Thread hiermit schließen und mit einen neuen Thread Anfangen
Danke Allen für die netten Kommentare und Tipps
LG. schnurzi
1.810 ANTWORTEN 1.810

Janinez
Diamantmitglied
so und jetzt erklärst Du mir noch bitte woran siehst Du ob die Keimfähig sind? Ich will das nachmachen

l00kus
Bronzemitglied
Ich würde die über Nacht, einen Tag oder bis max. 2 Tage in lauwarmen Kamillentee "einlegen". Bei Chilis bzw. der Gattung "Capsicum" hat sich vor Jahren dies besonders bewehrt 🙂

Die eigentliche Wirkung des Kamillentee: Stärkung gegen Pilze, also nicht nur Entkeimung bzw. beschleunigung der Keimzeit. Beim Trocknen der Samen wird diesen nämlich Wasser entzogen, welches die Samen sich dann wiederrum über den Kamillentee einholen. Der Kamillentee hat dann den entsprechend positiven Effekt, sofern man daran glaubt 😉

Berichte, Studien oder sonstige Vergleiche sind mir nicht bekannt. Es gibt ein wunderbares Buch zum Thema "Samengärtnerei" der Autorin Andrea Heistinger - werde abends nachgucken, ob vllt. zuverlässige Belege darin zu finden sind.

Grüße!

P.S. Es muss natürlich nicht zwingend warmes Wasser sein, kalt geht auch.

l00kus
Bronzemitglied
@Janinez Mir sind zwei Hausmittel bekannt, mit welchem man die Keimprobe machen kann.

Wirft man den Samen in Wasser, so sinkt keimfähiger Samen. Leichter, d.h. nicht keimfähiger Samen schwimmt an der Oberfläche. Diesen Versuch mache ich jährlich und leider ist er nicht immer aussagekräftig 😉

Eine weitere Methode ist z.B. die Keimung auf einem Stück Watte / Küchenpapier testweise durchzuführen. Also die Watte bzw. das Küchenpapier immer feuchthalten und ein paar Samen darauf platzieren. Warten was passiert ...

Persönlich mache ich das nur mit größeren Samenkörnern (ca. ab Tomatensamengröße) und dann mache ich den "Schwimm"-Test. Alle Samen die auf der Oberfläche schwimmen, werden danach nochmals auf Küchenpapier gelegt und zur Keimung gebracht. Klappt ganz gut, ist aber alles kein 100% Verfahren 😉

Grüße!

Janinez
Diamantmitglied
ja aber wie ist das jetzt mit der Keimfähigkeit, schwimmen die einen und die anderen nicht?

l00kus
Bronzemitglied
genau 😉

keimfähige = schwimmen nicht, sondern liegen z.B. auf dem Boden des Bechers
nicht keimfähige = schwimmen an der Wasseroberfläche

Dieses Verfahren liest man oft in diversen Blogs mit entspr. Erfahrungen. Persönlich habe ich für mich die Erfahrung gemacht, dass dies zu ungefähr 70-75% funktioniert.

Janinez
Diamantmitglied
danke dann probier ich das dieses Jahr auch mal aus--------------------

Bine
Diamantmitglied
ahaa und nach dem Keimtest direkt in Anzuchterde setzten ?

l00kus
Bronzemitglied
... dann würde ich die angeblich "nicht keimfähigen" dennoch in einem extra Becher oder auf dem Küchenpapier aussäen. Dies wäre quasi die Gegenprobe, ob der Test überhaupt etwas bringt 😉

Janinez
Diamantmitglied
das hätte ich eh gemacht --------------bin ja nicht neugierig................ emoticon.regular_smile.title

Woody
Platinmitglied
Und falls du es dir nicht merkst Janinez, welche Samen nun keimfähig sind oder nicht. Ist wie mit dem Schwimmtest für rohe Eier. Die kaputten schwimmen, die guten sinken ab.