Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gärtnerinnen und Gärtner aufgepaßt: Gewinnt ein Dornröschen-Schloß für Euren besten Rosentipp

Susanne
Goldmitglied
Erzählt doch mal, liebe Gartenfreunde:

Wie macht Ihr Eure Rosen winterfest, und auf welche Weise sorgt Ihr dafür, dass die Königinnen der Blumen in Euren Gärten sanft und sicher überwintern?

Schreibt uns Eure Tipps und Erfahrungen in diesen Thread, diskutiert mit und lasst Euch überraschen.

Denn die besten beiden Tipps belohnen wir am Monatsende mit zwei süßen Dornröschenschloß-Bausätzen, mit denen Ihr die blühende Pracht stimmungsvoll in Szene setzen könnt.

Wir freuen uns auf Eure Beiträge!

Euer 1-2-do.com Team

Schloss.jpg
50 ANTWORTEN 50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
Hatte letztes Jahr vereiste Rosenblüten von der Gloria Dei, sah toll aus - bis sie wieder aufgetaut sind.


Hehe, so wie's bis jetzt aussieht mit dem Wetter, bzw. den Temperaturen, werden wir dieses Jahr auch Eisblüten haben...

Innerhalb der letzten Tage sind die wieder richtig aufgeblüht...

Was mir etwas sorgen macht: die Rose hat ansätze von Rost - zumindest meine ich, dass es das ist...

Mal am Nachmittag ein Foto machen...

mfg Dieter

debabba
Goldmitglied
Wir haben unsere Rosen immer bis Mitte Oktober zurückgeschnitten und spätestens Ende Oktober den "Stamm" bis zum Boden eingewickelt und die Fläche darum mit einer dicken Laubschicht bedeckt, das hat bisher immer sehr gut funktioniert.
Lavendel bei den Rosen hält Schädlinge ab und das das ganze Jahr.

debabba
Goldmitglied
Könnte man nicht ein Thema Tipps und Tricks zum (zur) Winter (Überwinterung) bringen, bzw. dieses hier erweitern?

hätte da auch gleich ein Tipp aus eigener Erfahrung. Es bringt nichts, wenn man pumpen (Wasserpumpen), zum Überwintern in die Garage stellt und vergisst den Filterbehälter zu lehren.
Der platzt beim Ersten richtigen Frost. Deshalb schön Pumpe und Filterbehälter leeren.
gilt auch für andere im Freien bleibenden Wasserführende Teile.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rosen über den Winter zu bringen ist nicht so schwer.

Das schlechteste was man jetzt machen kann wäre, die Rosen zu schneiden. Rosen schneidet man im Frühling, wenn die Forsythie blüht bzw. einige Sorten auch nur im Notfall, z.B. Bodendecker.

Die Veredlungsstelle - der empfindlichste Teil - befindet sich bei richtig gepflanzten Rosen in ca. 5cm Tiefe, das schützt schonmal gut vor Frost.

Jetzt im Herbst werden die Rosen trotzdem nochmal angehäufelt. Ich schütte immer je Pflanze einen Eimer normale Gartenerde drüber. Das ist das Beste. Rindenmulch kann hart frieren, schimmeln oder die Pflanze durch Verrottungswärme zu verfrühtem Austrieb verleiten. Außerdem entzieht Rindenmulch dem Boden durch die Verrottung Nährstoffe, im Extremfall werden wachstumshemmende Substanzen in den Boden abgegeben. Also lieber Finger weg vom Rindenmulch.

Die Gartenerde schützt die Rose vor Frost und vor allem durch Austrocknung durch die Wintersonne. Man häufelt ca. 15cm an.

Sollte die Rose krankes Laub oder abgestorbene Äste haben, kann man das abschneiden und im Hausmüll (!) entsorgen.

Mehr ist vor dem Winter gar nicht zu tun! Nix schneiden, nix Dünger, nix Rindenmulch.

Hier nochmal zusammengefasst, was mit Rosen vor dem Winter zu tun ist:

- Anhäufeln

Einfach, oder?

Hat man Rosenstämmchen, wird es etwas kompliziert. Dort gilt es, die Veredlungsstelle zu schützen. Dazu biegt man die gesamte Rose nieder und gräbt die Veredlungsstelle, die sich ja in ca. 1 Meter Höhe befindet, in die Erde ein. Dabei muss man aber sehr aufpassen, das das gute Stück nicht abbricht.

Hardcore-Rosenfans geben ihrer Rose im Winter noch eine Winterdüngung. Werde ich dieses Jahr auch mal versuchen. Man nimmt einen Rosendünger mit organischem Anteil. Der Dünger wirkt nicht sofort - der Boden ist ja noch gefroren, die Boden-Mikroorganismen sind im Urlaub und die Rose im tiefen Winterschlaf. Wenn sie jedoch im Frühling "erwacht", stehen die Nährstoffe pünktlich zum Beginn des Austriebs zur Verfügung und Pflanze kann sofort durchstarten.

Auf jeden Fall empfehle ich JEDEM, der Rosen pflegen will, die Anschaffung eines guten Rosenbuches (was jedoch nicht teuer sein muss). Dort steht alles drin, was man so wissen muss. z.B. von Dietrich Woessner. Der scheint Ahnung von sowas zu haben 🙂

Viel Erfolg!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hmm, zum Ende der Woche werde ich sehen, ob die Rose Schaden genommen hat...

Bis dahin schaut sie hoffentlich wieder aus dem Schnee heraus... 😉

Janinez
Diamantmitglied
auch das ist ein Grund, warum ich die Rosen nicht zurück schneide vor dem Winter, denn ich habe dann immer noch wunderschöne Eis- und Schneerosen und wenn der Schnee wieder weg ist, blühen die einfach weiter. Die Bilder habe ich soeben gemacht
15092.attach
15093.attach
15094.attach
15095.attach
15096.attach
15097.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hmmm, schöne Bilder!

Von meiner Rose brauch ich noch kein Bild machen, da sie noch komplett vom Schnee bedeckt ist...

Vielleicht Heute Nachmittag, mal sehen...

Janinez
Diamantmitglied
Kneippianer:
Hmmm, schöne Bilder!

Von meiner Rose brauch ich noch kein Bild machen, da sie noch komplett vom Schnee bedeckt ist...

Vielleicht Heute Nachmittag, mal sehen...

ich gestehe ich hab ein bischen geschüttelt damit man sie gut sieht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Etwas Kosmetik sei erlaubt... 😉

...da müsste ich den Garten wie eine Decke schütteln, damit man was sieht... emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...wie bereits vermutet, war Gestern immer noch nichts zu sehen... Heute sicherlich...

...wenn der Schnee der Hecke nicht wieder alles zuschüttet...