Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gärtnerinnen und Gärtner aufgepaßt: Gewinnt ein Dornröschen-Schloß für Euren besten Rosentipp

Susanne
Goldmitglied
Erzählt doch mal, liebe Gartenfreunde:

Wie macht Ihr Eure Rosen winterfest, und auf welche Weise sorgt Ihr dafür, dass die Königinnen der Blumen in Euren Gärten sanft und sicher überwintern?

Schreibt uns Eure Tipps und Erfahrungen in diesen Thread, diskutiert mit und lasst Euch überraschen.

Denn die besten beiden Tipps belohnen wir am Monatsende mit zwei süßen Dornröschenschloß-Bausätzen, mit denen Ihr die blühende Pracht stimmungsvoll in Szene setzen könnt.

Wir freuen uns auf Eure Beiträge!

Euer 1-2-do.com Team

Schloss.jpg
50 ANTWORTEN 50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jup, Holzharry, Lavendel haben wir auch neben der Rose oder eher umgekehrt, da der Lavendel zuerst da war...

Nachdem letztes Jahr ein Lavendel erfroren ist, welcher bei uns sein Gnadenbrot fristete, haben wir im Frühjahr neu gepflanzt.

Und obwohl irgend eine *** Katze den halben neuen Lavendel wieder ausgegraben hat, ist er prima angewachsen und blüht...

Hier noch unsere Rose.
14601.attach

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Kneippianer:
Jup, Holzharry, Lavendel haben wir auch neben der Rose oder eher umgekehrt, da der Lavendel zuerst da war...

Nachdem letztes Jahr ein Lavendel erfroren ist, welcher bei uns sein Gnadenbrot fristete, haben wir im Frühjahr neu gepflanzt.

Und obwohl irgend eine *** Katze den halben neuen LAvendel wieder ausgegreaben hat, ist er prima angewachsen und blüht...

Hier noch unsere Rose.


Gegen Katzen habe ich meinen Beagle Benny;-))) der passt auf;-)))
14604.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann zwar nicht mit Tipps helfen, dafür habe ich ein paar Fotos von Omas Rosengarten zur Inspiration gemacht 🙂
14608.attach
14609.attach
14610.attach

froschn
Diamantmitglied
Von einer alten Gärtnerin bekam ich mal den Tip, Rosen mit kleingeschnittenen Bananenschalen und Kaffeeprütt zu düngen. Funktioniert bestens, meine Rosen blühen seit Monaten ununterbrochen!!!
14663.attach

Funny08
Goldmitglied
Ein Prima dünger für Rosen und Blumen im Allgemeinen sind - Katzen oder Hundehaare - Nachdem unser Kater mal Flöhe eingeschleppt hatte, hab ich mir angewöhnt, ihn jeden Morgen mit dem Flohkamm zu Bürsten, der Kater liebt es und mich beruhigt es *g. Die Haare kommen in eine alte Dose und werden bei Pflanzen hier und da mal als kleines Knäul in den Boden gesteckt. Durch den Zerfall der Haare entwickelt sich ein prima Dünger und die Blumen danken es durch Wachsen und tolle Blüten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
Ein Prima dünger für Rosen und Blumen im Allgemeinen sind - Katzen oder Hundehaare -


...entspricht von der Zusammensetzung her den allgemein verwendeten Hornspänen... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja wo sind denn die ganzen Rosenliebhaber? 🙂

Nach dieser Woche (die ja nochmal warm werden soll) werde ich auch mit dem Schnitt beginnen...

Für die Romantiker unter uns: jetzt ist der späteste Zeitpunkt um noch Rosenblätter für die Liebste zu sammeln und verwenden...

Achso: Rosenblätter lassen sich auch Einfrieren und z.B. im Frühjahr (Mitte Februar... ;)) wieder hervorholen, um einen guten Start ins neue Jahr beim Partner zu haben...
Hierzu am besten die Blütenköpfe komplett einfrieren.

Das Problem dürfte sein, die Blätter so einzufrieren, dass die bessere Hälfte dies nicht mitkriegt - sonst ist der Überraschungseffekt dahin... 😉

...nur mal so als Anmerkung...

mfg Dieter, der diese Woche noch die Rosen zurückschneidet... emoticon.teeth_smile.title

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Da wir auch Kaffeepads haben für zwischendurch, tue ich sie nicht entsorgen, ich schneide sie auf dünge damit meine Rosen . Nicht nur Rosen ;-)))
Das letzte Bild hab ich nicht gedüngt;-)))
14765.attach
14766.attach
14767.attach
14768.attach
14769.attach
14770.attach
14771.attach
14772.attach
14773.attach
14774.attach

ArnoldSchoger
Ehemaliges Mitglied
Wir haben u.a. eine alte englische Sorte, die ich seit mind. 35 Jahren kenne.
Ein Seifenhersteller hat es mal hingekriegt den Duft dieser Rose nachzuahmen.
Und damit ich selber für unsere Rosenkonfitüre & -Limo so viele Rosenblütenblätter wie möglich einzusammeln kann, kriegen unsere Rosensträuche im Herbst "Baumscheiben" aus Kompost als Frostschutz & gleichzeitig als Düngerlieferant.

Janinez
Diamantmitglied
Meine Rosen schneide ich nicht zurück, da sie ja evtl für Kleinviehzeug als Unterschlupf dienen, dann frieren sie bei uns sowieso ziemlich weit zurück (das schneide ich dann im Frühjahr raus und die Rosen eben zu). Habe auch schon im Herbst geschnitten aber da sind dann einige trotz Anhäufeln erfroren. Dann kommt Kompost um die Rosen, darauf Laub um die Rosen, und darauf Tannenzweige. sieht hübsch aus, Käfer können sich verstecken und überwintern und die Tannenzweige verhindern, daß das Laub weggeweht wird und meine Katzen dort scharren. Außerdem blühen manche Rosen bei mir noch bis in den Dez. hinein. Hatte letztes Jahr vereiste Rosenblüten von der Gloria Dei, sah toll aus - bis sie wieder aufgetaut sind.