Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erdbeeren, Rosmarin, Geranien winterfest auf dem Balkon?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe Leute,
wer kann mir sagen wie ich meine Pflanzen für den Winter vorbereiten muß?
Welche Plfanze wird zurückgeschnitten und wie viel?
In meinem Keller ist es zu dunkel, mir sind im letzten Jahr schon einige Geranien eingegangen. In der Wohnung ist auch kein Platz.
ALSO BRAUCHE ICH HILFE BEVOR ES KALT WIRD !!!
34 ANTWORTEN 34

Janinez
Diamantmitglied
ich hab meine Erdbeerpflanzen jetzt auch die Tage geteilt und die Ableger neu eingepflanzt, obwohl es schon ziemlich kalt hier ist

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok, dann habe ich morgen gleich was zu tun und werde nebenbei gleich mal alle alten Töpfe in den Keller bringen und Platz für meine GERANIEN-KARTONS schaffen :tongue:

Rainerle
Diamantmitglied
Erdbeeren mäht man jetzt mit ganz hochgestelltem Rasenmäher ab oder bei wenigen Pflanzen schneidet man alle Pflanzen kurz oberhalb der gekräuselten Triebspitzen (hellbraun) ab. So werden Schimmelpilze an den faulenden Blättern verhindert. Alternativ elektr. Heckenschere. keine Angst! Die kommen im Frühjahr nur noch besser!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heißt das ich sollte morgen die Erdbeeren nicht in ein größeres Gefäß setzten, sondern besser alle Blätter abschneiden? Aber die Pflanzen treiben doch noch Blätter und Blüten, kann doch sein ich bekomme noch einige Herbstbeeren emoticon.wink_smile.title ? Bei dem Durcheinanderwetter wissen die Pflanzen auch nich was sie sollen! Mal ist es sehr warm, dann wieder kühl oder Regen und Sturm. Aber winterfest mit Folie usw. macht man sie doch erst wenn es so richtig kalt wird oder?

Janinez
Diamantmitglied
ich hatte die Tage nochmal neue reife Erdbeeren.....................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
goochy:
Heute habe ich meinen Rosmarin auf einen anderen Platz gestellt, macht mir seit Tagen Sorgen, nach obenhin bekommen einige Nadeln braune Spitzen. Fehlt ihm irgendein Dünger oder so emoticon.confused.title ?

Rosmarin wird oft zu viel gegossen und meistens mit Regenwasser....
und das ist falsch !
lieber selten giesen und mit Leitungswasser, ist nat. abhängig von der Topfgrösse..
bei 40 cm Höhe sollte der Topf schon 30 cm Durchmesser haben und mindestens ebenso hoch sein...
ich habe einen Stock ausgepflanzt und der hat -27C° überlebt mit nur wenig Schutz.
ansonnsten habe ich nen grossen Kübel der aber im Kalt-Wintergarten überwintert.

grüssle, sonouno emoticon.regular_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Rosmarin hat einen ausreichenden Topf und ich gieße meist mit Leitungswasser, aber leider steht er auf dem Balkon und wenn es regnet wird er nunmal auch von der Natur gegossen, ich kann ihm doch keinen Regenschim dazu stellen emoticon.wink_smile.title .
Mein Balkon hat leider zwei offene Seiten und manchmal bei starkem Regen wird alles richtig nass, bis in die letzte Ecke.

schnurzi
Platinmitglied
Hier bei uns wächst der Rosmarin, Basilikum-Thymian und Estragon auf den Acker und sie bekommen Alles was das Wetter betrifft emoticon.wink_smile.title

Woody
Platinmitglied
Mein Rosmarin ist auch ausgepflanzt und wird ausschließlich mit Regenwasser gegossen. Wie aber Christof richtig sagt, Rosmarin mag es eher trocken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich mag Rosmarin in Alufolie mit Kartoffeln auf dem Grill :).