Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Efeutute wurzelt nicht

JoergC
Diamantmitglied
Mal eine blöde Frage ...

Ich habe mir bei meiner Mutter eine Steckling Efeutute mitgebracht. Daheim in eine Wasserglas gestellt, normalerweise wurzeln die ja dann sehr schnell ...
Jetzt seht der Trieb bei mir schon zwei Wochen und es tut sich irgendwie nix. Was hab ich da falsch gemacht ???

Normalerweise kommen doch die Wurzeln aus den Blattachseln. Ich habe sie so im Wasser stehen, dass zwei Knoten unter Wasser sind. Das sind auch schon die Luftwurzeln dran gewesen.
Die Pflanze an sich scheint ok zu sein, am anderen Ende wächst sie und hat schon ein neues Blatt bekommen.

Ich hab sie am Küchenfenster auf der Fensterbank stehen. Ist es ihr dort vielleicht zu kalt zum wurzeln ?
19 ANTWORTEN 19

JoergC
Diamantmitglied
froschn:


...oder die Futterklappe deines Aquariums umfunktionieren....


eher suboptimal, ich habe über den Aquarien wenig Licht.

froschn
Diamantmitglied
JoergC:


eher suboptimal, ich habe über den Aquarien wenig Licht.


Für die Efeutute? Das ist sowieso ne Schattenpflanze. Die Mutterpflanze steht bei mir drei Meter vom Fenster weg und wächst wie verrückt.

froschn
Diamantmitglied
Wenn meine Axolotl in mein Aquarium kommen, schmeisse ich ganze Triebe Efeutute ins Becken. Die Lotls mögen es ja sowieso eher schummerig...

JoergC
Diamantmitglied
Es geht mir eher jetzt drum, dass sie Wurzeln, wenn sie dann mal angewachsen ist, dann bekommt sie auch einen eher schattigen Platz.

Rainerle
Diamantmitglied
Vielleicht ist es ihr am Fenster zu hell?

Bacharly
Grünschnabel
Sorry, aber Efeu anpflanzen grenzt für mich an Sadismus! emoticon.confused_smile.titleemoticon.confused_smile.titleemoticon.confused_smile.title
Wenn der mal Fuß gefasst, dann bringst Du ihn nicht mehr raus.
Nie wieder!!!!

JoergC
Diamantmitglied
Bacharly:
Sorry, aber Efeu anpflanzen grenzt für mich an Sadismus! emoticon.confused_smile.titleemoticon.confused_smile.titleemoticon.confused_smile.title
Wenn der mal Fuß gefasst, dann bringst Du ihn nicht mehr raus.
Nie wieder!!!!


Efeutute (Epipremnum pinnatum) ist nicht gleich Efeu (Hedera helix)


Toby
Platinmitglied
was hab ich gelesen? Efeu Stute emoticon.omg_smile.title mg_smile:

Bine
Diamantmitglied
Habs jetzt erst gesehen ... Ich habe seit über 20 Jahren eine bei mir stehen . Mehr oder weniger lieblos betrachtet . Hin und wieder zupfe ich die welken Blätter mal ab und da kommt es schon mal vor das ein Trieb abbricht was recht schnell passieren kann .
Ich nehme den Trieb und stecke ihn einfach wieder in die Erde der Mutterpflanze . Dort wurzelt sie auch , ich würde sagen das mindestens 50% davon angehen.
Wie gesagt sie wird von mir eher mit Nichtachtung gestraft emoticon.embaressed_smile.title deshalb wusste ich jetzt nicht das man die Ableger im Wasser zieht .
Aber so habe ich für mich herausgefunden das es auch in Erde geht.

@ JörgC
Im Aquarium könntest du ein Stückchen Styropor legen wo die Efeutute oben drauf liegt und das Ende im Wasser hängen lassen . Oder aber du nimmst einfach nur dieses Wasser zur Anzucht im Glas , ist auf jeden Fall Nährstoffreicher als Leitungswasser emoticon.smilie_like.title

JoergC
Diamantmitglied
Noch mal zu meinem Efeututen-Steckling. Die Blätter waren wohl tatsächlich der Casus knacksus. Nachdem ich an den Knoten unterwasser die Blätter entfernt hatte, haben sich in kürzestester Zeit Wurzeln gebildet, bzw die Ansätze der Luftwurzeln haben sich zu normalen Bodenwurzeln umfunktioniert.