Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachbegrünung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dachbegrünungen kennt ja mit Sicherheit jeder von euch. Was ich letztens auf einem Grundstück gesehen habe, war 1. ein Vogelhaus (Futterhaus) und 2. eine Hundehütte wo auf beiden das Dach begrünt war. Leider war mal wieder mein Handy nicht dabei, doch das sah Hammer aus.

Hat das von euch auch schon mal gemacht und welche Pflanzen eignen sich da am besten zu?
76 ANTWORTEN 76

arathorn76
Silbermitglied
Zwecks Erdschichtdicke: das hängt davon ab was Du pflanzen möchtest. Für Moss reicht wahrscheinlich "mit Schlamm einpinseln", für Kräuter vielleicht so 5cm?

Und ich würde die Teerpappe drunter lassen, irgend eine Trennschicht zwischen feuchter Erde und Holzdach brauchst Du ja.

Wobei ich persönlich finde, dass auf deinem Vogelhäuschen jede Bepflanzung außer Moos zu wuchtig wäre und damit die Optik verschan... stark negativ beeinflusst würde.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@arathorn76 - Moos wäre jetzt auch meine 1. Wahl und vielleicht 1 oder 2 Hauswurz emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

arathorn76
Silbermitglied
Dann würde ich an deiner Stelle rund um das Dach Leisten von ca. 10mm Höhe (über Dachkante) anbringen, mit jeweils einer kleinen Lücke an den Ecken (um stehendes Wasser ablaufen zu lassen) und mit fertigem Moos belegen. Zum ersten Fixieren tatsächlich in ein dünnes Bett (2-5mm) aus Erdschlämme (aka Schlabbermatsch) und dann feucht halten.
Falls es abrutschen sollte notfalls noch an passender Stelle mit 5mm-Leisten daran hindern

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
arathorn76:
Dann würde ich an deiner Stelle rund um das Dach Leisten von ca. 10mm Höhe (über Dachkante) anbringen, mit jeweils einer kleinen Lücke an den Ecken (um stehendes Wasser ablaufen zu lassen) und mit fertigem Moos belegen. Zum ersten Fixieren tatsächlich in ein dünnes Bett (2-5mm) aus Erdschlämme (aka Schlabbermatsch) und dann feucht halten.
Falls es abrutschen sollte notfalls noch an passender Stelle mit 5mm-Leisten daran hindern


emoticon.smilie_schild-danke.title emoticon.smilie_umarmung.title

kaosqlco
Diamantmitglied
froschn:
Cool, die gibt es ja schon fertig. Steht deine Box vollsonnig?
​​​​


Die steht 5m vorm Haus auf der Südwest-Seite. Da ist den ganzen Tag Sonne ausser morgends. Schatten machen nur 2 Weiden, die aber nicht sonderlich dicht sind. - Also eher Vollsonne.

kaosqlco
Diamantmitglied
Mopsente:
...

Beim Selbstbau ist halt immer die Frage, wie du Entwässerung und Statik realisiert. Denn das Gewicht eines solch vermeintlich kleinen Pflanzkübels ist nicht zu unterschätzen! Wenn du ein Dach oder ähnliches selber machen willst, dann lässt sich das am Besten mit einer EPDM-Folie realisieren.


Bei der Statik sehe ich kein Problem. Wir haben eine zweitürige Box von Paul Wolff aus Beton. Die sollte schon aushalten, wenn da noch ein paar Blümchen mit etwas Erde aufliegen.

Ich habe gerade mal nach Pflanzschalen für Mülltonnen geschaut. 150,00 Euro pro Mülltonne sind auch beim zweiten Mal lesen noch schockierend.
Ein Selbstbau bleibt deshalb erste Wahl. Aber wie geschrieben: Projekt hat Prio 99.

froschn
Diamantmitglied
Alpenjodel:
Danke euch für die vielen Tipp's und Beispiele.

Nun habe ich doch noch eine Frage. Nehmen wir mal das Beispiel mein Vogelhaus "Fly in", wenn ich das begrünen möchte, muss ich ja die Ränder etwas erhöhen. Die Erde soll ja nicht bei Regen mit den Pflanzen weg geschwemmt werden, wie hoch soll ich da den Rand machen und wie dick sollte die Erdschicht sein?

Als erstes muss natürlich die Teerpappe runter oder kann die bleiben? Wenn ich die entferne, was kommt zwischen der Holzoberfläche und der Erde? Reicht es aus, wenn die Erde beim bepflanzen nur fest an gedrückt wird? Wie gesagt, der Regen soll das ja nicht runter spülen.


Lass die Teerpappe drauf. Und wenn das mit der Erde zu rutschig erscheint, mach ne Schicht Kaninchendraht auf die Erde und pflanze den Hauswurz da in die Lücken rein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
froschn:


Lass die Teerpappe drauf. Und wenn das mit der Erde zu rutschig erscheint, mach ne Schicht Kaninchendraht auf die Erde und pflanze den Hauswurz da in die Lücken rein.


Perfekt, danke @froschn emoticon.smilie_like.title

Rainerle
Diamantmitglied
Abgesehen davon. Hauswurz braucht keine Erde, lediglich etwas woran die Wurzeln sich verhaken können. Hauswurz wächst super in den Spalten von Dachziegeln. Hauptsache keine Staunässe. Sie leben von Luftfeuchte. Könntest also einfach Dachziegelstücke auflegen, in Spalten etwas Sand, Lehm, Seramis-Tonsubstrat reingehen, Hauswurz in Lücken und die überwuchern mit der Zeit alles. Stellenweise grobe Kiesel, ein Stück Wurzelholz, dann schaut es anfangs nicht zu kahl aus. Ableger abzwicken und in ein Loch stecken. Der Vorteil, so wächst auch kein Löwenzahn darin.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Rainerle Ok, Danke