Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachbegrünung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dachbegrünungen kennt ja mit Sicherheit jeder von euch. Was ich letztens auf einem Grundstück gesehen habe, war 1. ein Vogelhaus (Futterhaus) und 2. eine Hundehütte wo auf beiden das Dach begrünt war. Leider war mal wieder mein Handy nicht dabei, doch das sah Hammer aus.

Hat das von euch auch schon mal gemacht und welche Pflanzen eignen sich da am besten zu?
76 ANTWORTEN 76

Hazett
Silbermitglied
die Flächen schauen sehr lebendig aus... gefällt mir auch !... trotzdem meine Frage... wie hoch ist die Werkseitig angegebene Tragkraft pro mtr/2..
oder hattu SELBST gemacht ? ( @froschn )
Denn bei der Erdmasse + Steine + Wasser... und im Winter Eis und Schnee... kommt doch einiges zusammen.. und eine mind. 2,5 mtr breite
Einfahrt für das Auter'l brauchst auch !
Bei ganz mieser Wetterlage sind schon manche Dächer zus. gebrochen !
Gruss....

kaosqlco
Diamantmitglied
froschn:
Kannst du es nicht mit etwas Neigung pflanzen? Und dann an einer Seite einen Ablauf anbringen?


Sowas in der Art - das ist der Plan. Zum Schluß bau ich was selber oder lasse was aus Blech kanten. Dieses Projekt hat aber Prio 99.
Wir hatten schonmal eine Pflanzkasten von Ikea im Auge. Der hatte aber nur einen Boden aus eingelegten Blechen und war nicht dicht.

froschn
Diamantmitglied
Hazett:
die Flächen schauen sehr lebendig aus... gefällt mir auch !... trotzdem meine Frage... wie hoch ist die Werkseitig angegebene Tragkraft pro mtr/2..
oder hattu SELBST gemacht ? ( @froschn )
Denn bei der Erdmasse + Steine + Wasser... und im Winter Eis und Schnee... kommt doch einiges zusammen.. und eine mind. 2,5 mtr breite
Einfahrt für das Auter'l brauchst auch !
Bei ganz mieser Wetterlage sind schon manche Dächer zus. gebrochen !
Gruss....


Das Carport wurde selbst gebaut, allerdings nicht von mir, sondern von einem Zimmermeister. Es steht schon seit 18 Jahren, und die Tragkraft wurde damals genau berechnet. Da müsste ich allerdings nachfragen, denn die Werte habe ich mir nicht gemerkt.
Ich habe damals mitgeholfen, das Dach zu begrünen. Wir haben verschiedene Schichten aufgetragen und alles Eimerweise hochgehievt. Die Pflanzen wurden in den ganzen Jahren nicht verändert. Insgesamt waren wir nur ein paar mal auf dem Dach, wenn irgendwas hochgeschossen wurde(Frisbeescheiben usw.) wurde oder draufgefallen ist (Silvesterraketenstäbe). Ansonsten überlassen wir alles der Natur.

Übrigens gab es damals von der Kommune finanzielle Zuschüsse für die Dachbegrünung. Das machte die ganze Sache doppelt attraktiv.

Nightdiver
Goldmitglied
kaosqlco:


Sowas in der Art - das ist der Plan. Zum Schluß bau ich was selber oder lasse was aus Blech kanten. Dieses Projekt hat aber Prio 99.
Wir hatten schonmal eine Pflanzkasten von Ikea im Auge. Der hatte aber nur einen Boden aus eingelegten Blechen und war nicht dicht.


Hier mal ein Link für die kleinen Flächen:

https://www.resorti-muelltonnenboxen.de/blog/gestaltung/tipps-zum-bepflanzen-von-muelltonnenboxen

kaosqlco
Diamantmitglied
Nightdiver:


Hier mal ein Link für die kleinen Flächen:

https://www.resorti-muelltonnenboxen.de/blog/gestaltung/tipps-zum-bepflanzen-von-muelltonnenboxen


Genau sowas soll es werden. Unsere Box ist auch 'von der Stange' und da gibt es sicher eine passende Erweiterung.
Mit Begrünung sähe das Ganze einfach netter aus.

froschn
Diamantmitglied
Cool, die gibt es ja schon fertig. Steht deine Box vollsonnig?
​​​​

froschn
Diamantmitglied



Hier noch ein paar Fotos von Pflanzen, die sich für die Begrünung eignen, weil sie sehr genügsam sind:
58442.attach
58443.attach
58444.attach
58445.attach

Mopsente
Goldmitglied
Als Alternative zu den Boxen von Resorti, kannst du dir auch die von Binto ansehen. So eine steht seit kurzem bei mir - habe das Glück gehabt, eine Edelstahlvariante inkl. Dachbegrünung vor dem Schrotti retten zu können.

Beim Selbstbau ist halt immer die Frage, wie du Entwässerung und Statik realisiert. Denn das Gewicht eines solch vermeintlich kleinen Pflanzkübels ist nicht zu unterschätzen! Wenn du ein Dach oder ähnliches selber machen willst, dann lässt sich das am Besten mit einer EPDM-Folie realisieren.

Seemann
Jungspund
@froschn
das sieht ganz toll aus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke euch für die vielen Tipp's und Beispiele.

Nun habe ich doch noch eine Frage. Nehmen wir mal das Beispiel mein Vogelhaus "Fly in", wenn ich das begrünen möchte, muss ich ja die Ränder etwas erhöhen. Die Erde soll ja nicht bei Regen mit den Pflanzen weg geschwemmt werden, wie hoch soll ich da den Rand machen und wie dick sollte die Erdschicht sein?

Als erstes muss natürlich die Teerpappe runter oder kann die bleiben? Wenn ich die entferne, was kommt zwischen der Holzoberfläche und der Erde? Reicht es aus, wenn die Erde beim bepflanzen nur fest an gedrückt wird? Wie gesagt, der Regen soll das ja nicht runter spülen.