Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Basilikum richtig ernten?

Ulla1
Bronzemitglied
Mein selbst gezüchtetes Basilikum ist ganz toll geworden, ich habe drei Blumentöpfe voll und jeder Topf hat üppige Pflanzen. Gestern habe ich etliches abgeerntet um Pesto zu machen. Heute war meine Freundin da und war ganz entsetzt, dass ich die Blätter von oben (alle großen) weggepflückt habe, und nicht nur die unten. Sie schwört darauf, daß man nur unteren Blätter wegnehmen darf, während ich oben die größten oben weg genommen habe.
Was ist richtig?
35 ANTWORTEN 35

LisaWen
Alter Hase
Ich habe sehr schöne Petersilie im Stock. Kann man die genau so vermehren wie das Basilikum, in dem man Stengel pflückt und in Wasser stellt?

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Wie haltet ihr den Basilikum eigentlich am Leben?
Bei mir hält er nur halbwegs, wenn ich den Topf immer ein bisschen im Wasser stehen lasse.
(als wäre es eine Wasserpflanze..)

froschn
Diamantmitglied
StepeWirschmann:
Wie haltet ihr den Basilikum eigentlich am Leben?
Bei mir hält er nur halbwegs, wenn ich den Topf immer ein bisschen im Wasser stehen lasse.
(als wäre es eine Wasserpflanze..)



Indem ich den Topf direkt nehme, den Wurzelballen vorsichtig in vier Teile reiße und die Einzelpflanzen in gute Blumenerde (Pflanzkasten oder Blumenbeet) pflanze. Die Pflänzchen im Topf sind nämlich viel zu dicht gesät und haben auch nur immer so viel Dünger, dass sie die ersten Tage beim neuen Besitzer überleben. In genügend frische Erde gesät halten sie dagegen monatelang.

Theok
Alter Hase
Basilikum darf man nicht von oben gießen, meine Frau stellt die immer in Untersetzer und gießt nur dort Wasser hinein, dann halten die Pflanzen oft mehr als 1-2 Jahre.

Theok
Alter Hase
LisaWen:
Ich habe sehr schöne Petersilie im Stock. Kann man die genau so vermehren wie das Basilikum, in dem man Stengel pflückt und in Wasser stellt?


Das habe ich noch nie probiert, keine Ahnung, aber einen Versuch wäre es wert.

Ulla1
Bronzemitglied
StepeWirschmann:
Wie haltet ihr den Basilikum eigentlich am Leben?
Bei mir hält er nur halbwegs, wenn ich den Topf immer ein bisschen im Wasser stehen lasse.
(als wäre es eine Wasserpflanze..)



Mein Basilikum steht in großen Übertöpfen und wird nur durch indirektes gießen in den Übertopf befeuchtet. Ich habe einen großen Stock, der ist 3 Jahre alt, aber im Winter steht er im Treppenaufgang.

Ulla1
Bronzemitglied
LisaWen:
Ich habe sehr schöne Petersilie im Stock. Kann man die genau so vermehren wie das Basilikum, in dem man Stengel pflückt und in Wasser stellt?


Im Prinzip kann man von fast allen Kräutern Stecklinge ziehen. Wo es gar nicht gut geht sind
Oregano, Rosmarin, Salbei und Thymian.

froschn
Diamantmitglied
Hmm...Rosmarin habe ich schon oft erfolgreich durch Stecklinge nachgezogen. Hab den unteren Teil des Stängels von Nadeln befreit und die Stecklinge in feuchte Erde gesteckt. Das ganze darf nur nicht austrocknen, bis die Wurzeln da sind.

richtig
Grünschnabel
Basilikum ist eine Wissenschaft für sich 😉 ich habe schon so viele unterschiedlichen Tipps gehört...einerseits soll man die großen Blätter zupfen, andererseits die kleinen, weil die Pflanze die großen Blätter für die Photosynthese braucht. Dann soll man nur die seitlichen abzupfen...etc. etc. - wichtig ist wohl, mit einer scharfen Schere die Blätter abzuschneiden, und auf einem Strunk immer noch Blätter zu lassen, weil die sonst nicht mehr treiben.

Wandervogel
Bronzemitglied
Wir pflücken immer die größten Blätter bei Basilikum und ziehen auch selbst. Aber bei Lavendel und Rosmarin hat es nicht geklappt. Da habe ich etwas vom ganzen Topfballen agemacht und die schon vorhanden Triebe mit der Erde neu eingepflanzt. Es hat dann länger gedauert, ist aber alles gut angewachsen.