Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Araukarie winterfest bekommen / HIlfe erbeten

Turrican
Alter Hase
Liebe Gemeinde,
selten nur verirre ich mich in die Grüngartenabteilung dieses Forums. Garten ist für mich der Ort, wo es tagsüber Insekten, abends aber Grillfleisch und Bier gibt. Botanik ist auch anzutreffen.

Nun begab es sich, das ich meiner liebsten Mutter zum Muttertage 2017 eine "Stachelpalme" geschenkt hatte, da ich bis dahin nicht wusste, das es sich um eine Araukarie handelt. Der liebenswerte Verkaufsförster des hiesigen Blumenfachhandels erkannte meine völlige Sachunkenntnis und belehrte mich eingehend ob der Pflege dieser doch nicht ganz preiswerten Errungenschaft floraler Fieberträume.
Das mit dem einpflanzen, giessen und pflegen hat bis hierher erstaunlicherweise gut geklappt, obwohl man mir nachsagt, ich bekomme sogar Plastikblumen zum welken. Nun aber stehe ich vor dem Winterproblem, vor dem ich aufs eindringlichste gewarnt wurde: In den ersten 3 Jahren müssen die Pflanzen bei Nachtfrost verhüllt werden, sonst droht der Exitus.

Nun war mein erster Reflex ja die Malerplane, ich mach dem Gemüse den Christo, alles verpackt, fertig ist die Laube.
Leider stieß ich bei der ersten groben Recherche (Gespräch mit der Nachbarin) auf die Information, das es so spezielles Vlies geben soll. Atmungsaktiv, farblich angepasst, lichtdurchlässig, Ghillie-Suit? Oder ist das egal?
Aktuell tendiere ich dazu, das Risiko einzugehen und gegebenenfalls nächstes Frühjahr durch ein baugleiches Modell zu ersetzen. Das stößt allerdings bei meiner werten Frau Mutter auf wenig Gegenliebe. Was tun?

Konkret:
Was für ein Vlies soll es sein?
Stramm eingewickelt oder lose übergeworfen?
Passend oder kann ich "umkrempeln"?
Muss das Vlies oben oder unten verschlossen sein?
Müssen Löcher ins Vlies?
Soll ich es eingraben oder kann es bündig zur Grasnarbe bleiben?

Besten Dank im Voraus!
17 ANTWORTEN 17

Rainerle
Diamantmitglied
Mir geht es um Trockenheit im Topf. Da musst Du auf jeden Fall an Frostfreien Tagen gießen. Wird der Ballen in die Gartenerde gesetzt, ist immer genug Feuchte da. Und Du hast gleich nen Frostschutz für den Ballen. Denn der Boden gefriert zwar, aber wird keine 20 Grad minus kalt.

Konifere: Wikipedia https://de.m.wikipedia.org/wiki/Araukarien

froschn
Diamantmitglied
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Araukarie schon im Garten ausgepflanzt...

Janinez
Diamantmitglied
Stimmt Woody, wir sagen auch Affenschwanzbaum dazu++++++++++++++++++++++++++++++++

Turrican
Alter Hase
Hey,
danke für die Antworten. Es stimmt, die Araukarie ist schon seit einigen Monaten eingepflanzt und mittlerweile etwa 70cm hoch.
Ich werd das Vlies also drüberstülpen, unten bündig krempeln und dann etwas Laub drumrum häufen. Wenn es frostfrei ist, gieß ich das Dingen. Soll ich warmes (so 30° C) Wasser nehmen oder kaltes?

Gruß

Janinez
Diamantmitglied
nein, kein warmes Wasser, aber auch kein Eiswasser, ganz normal kaltes aus Deiner Hauswasserleitung+++++++++++++++++++++++

Turrican
Alter Hase
@Janinez
Danke! Werd ich so tun.
Noch etwas OT: Warum machen manche hinter ihrem Beitrag noch + Zeichen? Bei dir seh ich das oft, aber auch andere User haben das...
Hat das einen tieferen Sinn für den ich zu simpel gestrickt bin um ihn zu erkennen oder geht es nur um das Erreichen einer Mindestpostgröße?

Rainerle
Diamantmitglied
Ich hatte diese Aussage „Soll ich es eingraben oder kann es bündig zur Grasnarbe bleiben“ als Kübel interpretiert. Sorry.

Nein, gießen beauchst Du nicht und wenn nur mit kaltem Wasser, da die Pflanze ja im Garten ausgepflanzt ist. Regen und Schnee sind ja da.

Ja es gibt ne Mindestgröße bei Texten. Deshalb manchmal die Zeichen. Im Moment gibt es ja Punkte. Aber sehr kurze Texte geben 10, etwas längere 20 Punkte. Also machen manche bei kurzen Antworten noch paar Zeichen zusätzlich.

Janinez
Diamantmitglied
Turrican:
@Janinez
Danke! Werd ich so tun.
Noch etwas OT: Warum machen manche hinter ihrem Beitrag noch + Zeichen? Bei dir seh ich das oft, aber auch andere User haben das...
Hat das einen tieferen Sinn für den ich zu simpel gestrickt bin um ihn zu erkennen oder geht es nur um das Erreichen einer Mindestpostgröße?


Da ich in den Anfängen von 1-2-do sehr oft die Meldung bekam, Text zu kurz, obwohl ich eine ganze Zeile geschrieben hatte, habe ich Punkte gemacht und mir das so angewöhnt, dass ich sie eigentlich hier immer mache , auch wenn ich mehrere Zeilen geschrieben habe++++++++++++++++++++++++