Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku GBA kompatibel zu Heckenscheren

AndreasBSH
Grünschnabel
Hallo , Ich habe diverse Akkus aus der blauen Serie GBA 18V 2,0Ah. Mit welchen Heckenscheren ist dieser Akku kompatibel?
Gruß Andreas

13 ANTWORTEN 13

Rookie
Silbermitglied
Toby:



Ich bin mir ziemlich sicher, dass es vor 2-3 Jahren noch reichlich Gartengeräte von Blau gab.
Jetzt findet man kaum noch was.

Merkwürdige Konzernpolitik.


Es ist halt das übliche Thema wenn ein Konzern zwei verschiedene Linien unter einem großen Namen vermarkten will. Bei Grün gibt's im ganzen Sortiment nichts halbes und nichts ganzes und die Leute greifen zur blauen Serie. Aber huch, kaum wird was im Garten gemacht, guckt man in die Röhre und muss auf andere Hersteller ausweichen. Und wie gut sich Gloria für die grünen Akkus schlägt, kann ich mangels Erfahrung mit dem Hersteller nicht sagen.

Ich habe schonmal gesagt, dass die Taktik in den nächsten Jahren wohl irgendwann mal komplett in die Hose geht, weil immer mehr Leute genau damit unzufrieden sind.

Andere Konzerne (TTI: Milwaukee, AEG, Ryobi, Würth lässt auch dort bauen, die sind von Bosch weg; Stanley-Black & Decker: DeWalt, Black & Decker, Stanley; Makita: Makita, Maktec (hier ist das Sortiment sogar bewusst klein gehalten)) sind da schlauer. Oder man macht es wie Metabo. Die bieten in einer Linie in einer größeren Preisrange das volle Sortiment an und für jeden ist was dabei. Egal ob großer oder kleiner Geldbeutel, großer oder kleiner Anspruch, Metabo hat alles und hat sogar die Eier, ihr Akkusystem zu direkten Mitbewerbern zu öffnen (Mafell, Fein usw).

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Beitrag gelöscht.

[Link zum Bosch-blau-Forum Thread "Makita Radio mit Bosch Akkus" war mir zu wirr nach der ersten Seite..]

AndreasBSH
Grünschnabel
Hmm, also 600 Euro wollte ich jetzt für eine Heckenschere, wobei ich nur aus einer wählen kann, neben einer Benzin betriebenen Stihl nicht ausgeben. Das die blauen Akkus nicht auf die grünen passen, war leider auch zu erwarten.
​​​​​​Wie hoch ist die Chance das ich mit einer Bosch AdvancedHedgeCut 36 und einem Akku Adapter glücklich werde. Meine genaue Akku Bezeichnung:
1 607 A35 0BG
TM42-029180083
Li-Ion 5INR19/65
18V 2.0Ah 36.0Wh Baujahr 09/2020

Kennt jemand die genaue Bezeichnung von alten blauen Heckenscheren, dann muss ggf. eine gebrauchte her.

Rookie
Silbermitglied
@AndreasBSH die blaue Bosch ist eine reine 36V Heckenschere für den 36V Akku. 2x18V klappt da also nicht und sie ist aus der Nummer raus.

Da wirst Du dich leider anders orientieren müssen.

Die Bezeichnung lautet übrigens GHE 60R

Ich bin auch ehrlich, bevor man da jetzt nach einer Gebrauchten schaut, für die es im Extremfall bald keine Ersatzteile mehr gibt, sucht man lieber bei einem anderen Hersteller der eine gute Auswahl an Gartengeräten hat und kauft sich einen Akku plus Ladegerät dazu. Ist zwar blöd, aber so hast Du Ruhe.