Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zementmörtel bröckelt!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ihr hilfsbereiten!

Ich habe eine Figur aus Zementmörtel gegossen und jetzt festgestellt dass sie ziemlich bröckelig ist!
Gibt es eine Möglichkeit (z.B. Sprühkleber oder Tiefengrund) die Figur "bröckelfrei" zu machen?
Ich habe vor sie danach mit Sprühlack zu lackieren und befürchte eben dass der Lack dann auch abbröckelt!Ist dem so?
Ganz lieben Dank im Vorraus
Chris
13 ANTWORTEN 13

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Welchen Gips mische ich denn da am besten wie an? Irgendwelche No-Gos die ihr da kennt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
KonfuziusFragt:
Habe ihn relativ dünnflüssig angemacht,da ich ihn in eine Silikonform gegossen habe und er so schön in alle Ecken und Kanten fließen kann! War das vielleicht ein Fehler?

Ist Gips dünnflüssig zu verarbeiten? Es handelt sich um einen halben Kopf (das Gesicht bis zu den Ohren quasi), also eine doch recht massive Geschichte. Eignet sich da Gips denn?

Danke schon mal


Zu dünnflüssiger Zementmörtel war auf jeden Fall der erste Fehler. Gerade dann bröselt der Mörtel noch mehr. Also eine komplette Fehlproduktion.
Gips lässt sich prima zum Formengiessen benutzen.
Vor vielen Jahren habe ich mir mit Gipsfiguren mein Taschengeld aufgebessert.
Es gibt zwar speziellen Modelliergips zum Giessen, ist aber teuerer als normaler Gips.
Wenn Du eine Figur zum aufhängen giessen möchtest, kannst Du einen Aufhänger direkt in den frischen Gips eindrücken. Dafür habe ich immer abisolierte Kabelreste genommen und mit der Zange die Form gebogen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Den Gips kannst Du so dünn anrühren, dass er sich giessen lässt.
Klopfe beim giessen etwas gegen deine Form, dass sich der Gips verteilt und Luftbläschen entweichen können.
Den Gips von Hand und nicht mit einem Quirl anrühren.
Besser ist auch, etwas mehr anzurühren und die Form in einem Guss zu füllen, als in mehreren Schichten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Werde ich versuchen! Ganz lieben Dank für die super Hilfe!