Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Ytongstein wasserdicht versiegeln ?

Bine
Diamantmitglied
Hallo ihr lieben ,
ich habe aus Ytong für den Garten ein paar Dinge gebaut und möchte nun wissen wie ich ihn Wasserdicht versiegeln kann.
Das sind Gartendeko und werden natürlich nass , und da Ytong bei Frost sonst platzt möchte ich die Deko gerne versiegeln.
Verputzen mit irgend was ist schon sicher , aber mit was sodass die Deko immer noch gut aussieht und nicht wie ein Betonklotz emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title
Ich stelle mir vor das es hauchdünn aufgetragen werden müsste , ob es natürlich sowas gibt weiß ich nicht. :whatchutalkingabout

Würde mich über Anregungen freuen
16 ANTWORTEN 16

JoergC
Diamantmitglied
Es kommt drauf an. Bei einer Imprägnierung müssen die Poren nur kleiner sein als die Wassertropfen, wenn es drauf regnet.
Untertauchen ist natürlich wieder was anderes.

ascii4711
Alter Hase
Na, du musst halt irgendwie sicherstellen, dass kein Wasser in den Stein einsickert/diffundiert und gefrieren kann. Wasser hat nen kleinen Kopf.

JoergC
Diamantmitglied
Ich behaupte mal, dass einfache Luftfeuchte kein Thema sein dürfte.

Wegen dem Eindringen von Tropfen. Beispiel Textilien. Die kann man auch imprägnieren, obwohl sie ja eigentlich offenporig sind. Dann perlt das Wasser ab.

ascii4711
Alter Hase
Die Textilmembrane sind diffusionsoffen aber nicht offenporig. Porenbeton ist eher wie ein grober Wollpullover. Dort bringt es nichts, den Wollfaden zu imprägnieren wenn die Maschen dazwischen offen sind. Nimm einen Porenbetonstein, leg den in Acryltiefengrund oder Wasserglas ein, lass ihn austrocknen. Dann kippst du Wasser drauf, das wird trotzdem in einige Hohlräume eindringen und ggf. durchsickern.
Es käme auf einen Versuch an.

JoergC
Diamantmitglied
Ich meine ja auch nicht die Texttilmembran, sondern tatsächlich das Gewebe selbst.

Klar, wenn ich auf den imprägnierten Stein massiv Wasser drauf kippe, dann könnte durch den Druck was eindringen. Aber normaler Witterung könnte er standhalten.

Viel Theorie. Ich würde es auch einfach mal mit den verschiedenen Methoden versuchen, habe ich ja oben schon mal vorgeschlagen.

Das Ergebnis würde mich interessieren.

Bine
Diamantmitglied
Hallo ihr lieben,
ich wusste das ich mich auf euch verlassen kann emoticon.smilie_blumen.titleemoticon.smilie_klatschen.title
Da ich einige Figuren habe , könnte ich es mit mehrere Methoden versuchen . Ich werde dann nach meinen Arbeiten berichten emoticon.smilie_like.title

Dichtschlämme wäre jetzt nicht so schlimm wenn man es dünn ( vielleicht fließend ) auftragen könnte , oder das ich die Figuren darin tauchen könnte um die feinen Poren zu schließen .

Ist schon irre auf was man alles so achten muss , mit großen Poren , kleinen Poren usw emoticon.omg_smile.title mg_smile:
Vielen Dank für eure Vorschläge , bin euch wie immer sehr Dankbar für eure Mithilfe emoticon.smilie_like.title

ascii4711
Alter Hase
Was auch funktionieren würde: Kurz in flüssiges Bitumen tauchen emoticon.smilie_duckweg02.title