Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie färbt Ihr zu Ostern Eure Eier?

birgit
Alter Hase
Mich würde einfach mal Interessieren wie ihr das macht z.B. kauft ihr euch die Farbe, oder gibt es alte Traditionen?
Ich färbe meine Eier gerne mit Zwiebelschalen in Braun und Rot, Rote Bete u.s.w.
Mein Ex hat früher die Eier gekocht und ich habe sie mit meinen Jungs gefärbt, heute machen mein Ex und ich alles allein.
Meine Jungs werden im Juni schon 20, da ist nichts mehr mit Eier färben. emoticon.teeth_smile.title
Bilder kommen nach Ostern.
50 ANTWORTEN 50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
@Brutus du meinst sicherlich einen Rockabrunder.

Eier färben -
Das Schönste und auch Einfachste:
weiße Kunsteier, einen Becher mit Wasser, ein paar Tropfen Acrylfarbe rein, bisschen vermischen , Ei tunken -> schon hat man ein marmoriertes Ei.

Das Schleimigste und am Ende das "Putzigste":
Man bläst Hühnereier aus und bemalt sie mit zusammen mit den Kindern mit dem Malkasten.

Das Schmerzhafteste, aber dafür ein herrlicher Blaugrünmix:
Man sattelt die Pferde und reitet zusammen mit einem Dreibein an einem herrlichen Frühlingstag aus. Man trabt eine Weile und PLÖTZLICH galoppiert man an. Das Horn des Westernsattels erledigt dann den Rest.
Jedoch wars das dann für eine Weile mit "Save your horse, ride a cowboy" emoticon.teeth_smile.title

LG
Katrin

Brutus
Platinmitglied
Magiclady, du sagst es, habe gerade mal gegockelt und es auch unter diesem Namen gefunden. Genau diese Gummikugel die man drücken muss setzt man vorsichtig ans Ei und wiederum vorsichtig drücken, das spart Lungenkraft und geht superleicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch auf die Gefahr hin, als Spaßbremse zu gelten, würden mich noch einmal die Farben interessieren, mit denen man und frau und kind echte Hühner-Ostereier färben kann. Also Zwiebel für Gelb, Spinat für Grün, Rote Beete für Rot und was gibt es noch? Weitere Hinweise wären echt toll.

Brutus
Platinmitglied
Also wenn auch als ziemlich ungiftig erachtet würde ich nicht mit handelsüblichen Farbkästen malen. Die färben auch hinterher noch in der schwitzigen Hand. Filzstifte finde ich geeignet ab 8 Jahren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Petra,
Gelb+Rot= Orange

Am einfachsten ist es mit den Kalkfarben (Tüte ca. 1€),
da hast du dann 5-6 verschiedene Farbtöne.

LG
Katrin

birgit
Alter Hase
Hallo Petra!

Kalkfarben hört sich interessant an und wo bekommt man die?
Wie wäre es denn die Marmorierten Ostereier mit Lack zu färben, damit sie Wetter tauglich sind?

LG Birgit

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Birgit,
bin zwar nicht Petra, sondern Katrin, aber da es um die Kalkfarben geht antworte ich dir trotzdem.

Damals habe ich immer mit meiner Omam Ostereier gefärbt und die benutzte Kalkfarben (so nennen wir sie).
Das ist ein Tütchen mit Farbtabletten, welche du in Essigwasser auflöst. (Danach wurden die Eier immer mit Speck glänzend gemacht).

Die Acrylostereier sind Wetterfest -> Klarlack braucht man nicht anzuwenden.

LG
Katrin

birgit
Alter Hase
Magiclady:
Hallo Birgit,
bin zwar nicht Petra, sondern Katrin,

Hi Katrin!
Wer Morgens Lesen kann ist klar im vorteil, wo ist nur schon wieder meine Brille?
Ups, ich habe sie auf dem Kopf. emoticon.teeth_smile.title
Entschuldigung.

LG Birgit

birgit
Alter Hase
Ups, das mit dem Acrylfarben wusste ich gar nicht.
Schön jetzt bin ich doch noch schlauer geworden.

LG Birgit

Harpye
Ehemaliges Mitglied
Die Farbe wird meistens gekauft, in Wasser gelöst und los geht's. Einen Löffel haben wir speziell dafür ausrangiert, weil es wohl nicht ao gesund wäre, mit dem Eierfärbelöfffel zu essen... Eier werden eingetaucht, Farben gemischt, halb gefärbt in rot/blau, etc. MAnchmal auch angemalt. Wie man halt so Lust hat.