Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Transparenter 3D-Druck

RiccD
Alter Hase
Sind hier eigentlich auch 3D-Drucker aktiv?

Ich habe gerade das erste mal transparentes Filament probiert und nachdem ich in FB-Gruppen von vielen Problemen gelesen habe, bin ich gerade sowas von begeistert, dass ich das Ergebnis einfach zeigen muss. 🙂
56 ANTWORTEN 56

RiccD
Alter Hase
Rainerle:
Das kannst Du nicht kaufen.


Genau das ist das Argument für einen 3D-Drucker. 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Cooles Ergebnis. Was ist das denn für ein Drucker?

RiccD
Alter Hase
Das ist der Druckerbausatz Anet A8. Viele raten aber von dem Modell ab, da es ähnliche mit einem besseren Board gibt. Ich persönlich hatte aber bisher absolut keine Probleme. Schnurrt wie ein Bienchen.
Gestern habe ich beispielsweise meiner Tochter eine Halterung für ihre Zocke (Nintendo 3DS) und die dazugehörigen Spiele gedruckt. Bei solchen Sachen mache ich vorher immer einen Schnelldruck mit dünnen Wandungen und minderer Qualität, um zu sehen, ob alles so passt, wie ich es mir vorgestellt habe. Jetzt steht der Testdruck bereits in ihrem Zimmer und wird verwendet.
45273.attach

Wandervogel
Bronzemitglied
Das ist toll. Ich bin immer wieder überrascht, was moderne Entwicklungen schaffen.

RiccD
Alter Hase
Hier noch zwei Real-Bilder – SketchUp kann ja jeder. 🙂

An den sichtbaren Waben erkennt man die dünne Wandung. Modelle werden ja nicht als Vollmaterial gedruckt (kann man aber, wenn man möchte), sondern mit einem Infill versehen. Wie stark die Füllung ist, lässt sich anpassen. Druckt man nun, damit es schneller geht, eine sehr dünnen Wandung, sieht man das Infill-Muster. Bei dickerer Wandung natürlich nicht mehr.
Für den Testdruck verwende ich als Wandung einen Layer (eine Druckstärke je nach Düse - 0,4 mm). Für den richtigen Druck bekommt das Teil dann Wandungen aus 3 Layer.
45274.attach
45275.attach

arathorn76
Silbermitglied
Falls Du nach dem richtigen Druck diesen Protokypen nicht mehr brauchst: meine Tochter wäre über Farbe und Muster begeistert. Dann kämen halt noch Bienenaufkleber zu ihrer DS...

RiccD
Alter Hase
Dass die Farbe gefällt kann ich verstehen. 🙂 Meine Tochter hat dazu auch die passende Handy-Halterung.
Vielleicht drucke ich ja noch zwei "richtige" Modelle. 😉