Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Transparenter 3D-Druck

RiccD
Alter Hase
Sind hier eigentlich auch 3D-Drucker aktiv?

Ich habe gerade das erste mal transparentes Filament probiert und nachdem ich in FB-Gruppen von vielen Problemen gelesen habe, bin ich gerade sowas von begeistert, dass ich das Ergebnis einfach zeigen muss. 🙂
56 ANTWORTEN 56

Janinez
Diamantmitglied
würde mich auch reizen , aber die programmiererei kriege ich garantiert nicht hin..............

RiccD
Alter Hase
Beim 3D-Druck musst Du nicht selbst programmieren. Als CNC-Zerspaner könnte ich es zwar, es wäre aber viel zu aufwändig. In erster Linie muss man sich mit dem Ducker beschäftigen und lernt aus den Fehlern. Da haftet das Druckobjekt mal nicht, verlaufen einzelne Schichten oder lösen sich voneinander..... Du suchst und findest online Lösungen, daraus lernst Du und weißt, wie Du den Drucker beim nächsten Versuch besser einrichtest.
Zum Erstellen eigener Projekte musst Du Dich jedoch mit einer 3D-Software, wie SketchUp auseinandersetzen, wofür man auf jeden Fall ein gutes Vorstellungsvermögen mitbringen muss. Die Bedienung eines solchen Programms, lernt man wie alles andere auch.

Ottomar
Goldmitglied
Ricc,

ich glaube, ich muss da etwas richtigstellen. Natürlich sieht Dein Kind super süß aus, was dann in dem Video offensichtlich wird.
Aber die schemenhafte Darstellung im lila Teil bringt das bei weitem nicht so zum Vorschein.

Auch als ich die erste Einstellung im Video sah, war ich erst ein wenig erschrocken, denn das Portrait, das man da bei falschem Lichteinfall sieht, ist wirklich etwas eigen.

Janinez
Diamantmitglied
ich seh schon ich muss mich doch mal mit diesem SketchUp auseinander setzen. Hab in dieser Technik schon wunderschöne Teile für teures Geld zu kaufen gesehen.....................

thelittleDevil
Goldmitglied
Sieht sehr schön aus. Weiter so.

Rainerle
Diamantmitglied
Hi Ricc,
Kannst Du auch so was produzieren? (Runterscrollen, es kommt dann ein Bild.und am Seitenende sogar die Druckdateien)
Das wäre für mich ein Grund so einen Drucker anzuschaffen. Aber nur deshalb? - Wohl eher nicht.
Gruß Rainer

kjs
Diamantmitglied
Wenn er das nicht könnte hätte er die Sachen die er hier gezeigt hat garantiert nicht hin gebracht. Das ist so ziemlich das Einfachste und speziell weil die Druckdaten schon vorhanden sind.

RiccD
Alter Hase
Rainerle:
Hi Ricc,
Kannst Du auch so was produzieren? (Runterscrollen, es kommt dann ein Bild.und am Seitenende sogar die Druckdateien)
Das wäre für mich ein Grund so einen Drucker anzuschaffen. Aber nur deshalb? - Wohl eher nicht.
Gruß Rainer


Zweifarbig ist zwar etwas umständlich, da ich nur einen Einfarb-Drucker habe, geht aber auch. Ich habe für meine Tochter mal eine Medaille gemacht, finde aber gerade kein Bild.
Praktisch wäre es allerdings, wenn ich so einen Verschluss hätte, da ich nicht weiß, ob mein China-Drucker das gleich passgenau macht oder ich etwas korrigieren muss.

Prinzipiell kann man sagen, dass ein 3D-Drucker genau für solche individuellen Sachen gedacht ist. Gerade habe ich mir für meinen Frästisch Einbaurahmen für das Bedienelement gedruckt.
45087.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Genial Ricc!
Genau so etwas finde ich toll. Das kannst Du nicht kaufen.

Ottomar
Goldmitglied
Ricc,
das ist ja mal praktisch. Jeder, der Schalter oder Anzeigeinstrumente verbaut, liegt Dir virtuell zu Füßen.
Das war und ist z.B. beim Selbstausbau von Wohnmobilen immer eine der großen Fragen: wie mache ich das ansehnlich?
Super!