Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sperrholz mit Brandmalerei vor Wettereinflüssen schützen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo 🙂
Ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich fertige nebenberuflich unter anderem Holztürschilder mit Brandmalerei an.
Da diese Schilder ja häufig den Witterungseinflüssen ausgesetzt sind und die Brandmalerei außerdem recht UV - Licht empfindlich ist mache ich mir schon geraume Zeit gedanken über den richtigen Holzschutz.
Bisher habe ich dazu Bootslack verwendet. Aber der lässt sich so schlecht verarbeiten. Die Möglichkeit ihn zu Sprühen habe ich nicht und mit Pinsel oder Rolle wird der Auftrag meist nicht so schön. Außerdem braucht es recht lange bis ich so eine Dose aufgebraucht habe und der Lack wird im Laufe der Zeit immer dickflüssiger und lässt sich so noch schlechter verarbeiten.
Jetzt habe ich gelesen das es auch mit Holzschutzöl oder Holzwachs gehen könnte?
Bietest soetwas wirklich ausreichend Schutz vor Nässe und auch vor UV - Strahlen?
Wenn ja könnte mir jemand ein Produkt empfehlen.
Ich benutze für die Schilder verschiedene Sperrholzarten - Pappel, Birke, Ahorn also meist möglichst helles Holz.
Vielen Dank im Voraus.
31 ANTWORTEN 31

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich hatte ein stück abfallsperrholz damit lasiert und den ganzen wintern drausen liegen lassen...es hat keinen schaden genommen...nur was die lichtechtheit der brandmalerei angeht kann ich noch nix sagen. ich werd nun erstmal das was ich noch an lack da habe aufbrauchen und dann nochmals einen versuch mit der lasur starten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na das klingt doch nicht schlecht emoticon.omg_smile.title )
Ich habe meine Gartenfiguren aus einem wasserfesten Leimholz gearbeitet.
Das kann man auch unbedenklich im Garten lassen - bei Wind und Wetter.
Lediglich Bohrlöcher muss man nochmal mit Lack versiegeln oder mit Silikon abdichten.

Allerdings hat diese Holz auch seinen stolzen Preis.