Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sperrholz mit Brandmalerei vor Wettereinflüssen schützen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo 🙂
Ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich fertige nebenberuflich unter anderem Holztürschilder mit Brandmalerei an.
Da diese Schilder ja häufig den Witterungseinflüssen ausgesetzt sind und die Brandmalerei außerdem recht UV - Licht empfindlich ist mache ich mir schon geraume Zeit gedanken über den richtigen Holzschutz.
Bisher habe ich dazu Bootslack verwendet. Aber der lässt sich so schlecht verarbeiten. Die Möglichkeit ihn zu Sprühen habe ich nicht und mit Pinsel oder Rolle wird der Auftrag meist nicht so schön. Außerdem braucht es recht lange bis ich so eine Dose aufgebraucht habe und der Lack wird im Laufe der Zeit immer dickflüssiger und lässt sich so noch schlechter verarbeiten.
Jetzt habe ich gelesen das es auch mit Holzschutzöl oder Holzwachs gehen könnte?
Bietest soetwas wirklich ausreichend Schutz vor Nässe und auch vor UV - Strahlen?
Wenn ja könnte mir jemand ein Produkt empfehlen.
Ich benutze für die Schilder verschiedene Sperrholzarten - Pappel, Birke, Ahorn also meist möglichst helles Holz.
Vielen Dank im Voraus.
31 ANTWORTEN 31

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
abe12345:
Ich benutze auch meistens wasserbasierten Acryllack.
Konnte bis jetzt auch noch nichts negatives dran feststellen.
Bis jetzt hält alles noch 😉

In einem anderen Thread wurde mir geraten es mal mit Leinölfirnis zu versuchen.

Der versuch steht aber noch aus 😉


Unterschiedliche Produkte für unterschiedliche Anwendungen. Wenn dein Leitergolf ein bissl vergraut ist das kein Beinbruch, wenn eines ihrer Bilder vergraut wäre das sehr schade. Dafür lässt sich der Leinölfirnis deutlich angenehmer auftragen und ist deutlich angenehmer zu verarbeiten. Acrylack ist ein klebrige und eklige Angelegenheit und eine schöne glatte Oberfläche zu bekommen ist bei weitem nicht so einfach wie beim Leinölfirnis.

Hazett
Silbermitglied
Hallo Renielein, ich schaue mal im Gerstäcker-Katalog nach....die haben jede
Sorte von Oberflächenschutz..nicht nur für für Ölgemälde ( auch zum Sprühen !)
z.B. Sprühlacke von Horadam, Lukas, Firnisse- matt oder glänzend ...usw. .....
Machst ja tolle Sachen ... Dein Hunde-Brandgemälde ist ja ein Meisterwerk !!
einfach KLASSE !! Gruss von Hazett
ich schreibe, wenn was brauchbares dabei ist.....bitte etwas Geduld !

Hazett
Silbermitglied
Es gibt im Gerstaecker Katalog eine große Anzahl von UV-Schutzfarben ( Klarlack )
zum Streichen oder Spray ! z.B.Lascaux UV-Protect ...Sonnen und Wetterschutz !
und von Schmincke AEROSPAY Acryl-Firnis mit UV Schutz durch Nanopartikel...
alle Wetterbeständig ...und in glänzend ,seidenmatt und matt !
einfach mal reinklicken ..gerstaecker.de
Gruss von Hazett
Nachtrag:: verziehen sich die schönen Kunstwerke nicht bei dünnem Sperrholz,
oder hat die Rückseite eine Rahmenverstärkung ?
Birken Sperrholz gibt es beim Gerstaecker auch (sehr dünn !)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Hazett: *vordenKopfhau*....der gerstaecker.....daaaa hätt ich ja auch mal drauf kommen können du meine güte....manchmal fallen einem nicht die einfachsten Sachen ein. Vielen, vielen Dank für den Hinweis wer dann gleich mal schaun was die da so haben.
Vorhin war ich im Baumarkt - eigentlich wegen was ganz anderem da hab ich durch zufall so ne cremlasur gesehen von Aidol http://www.gartenhaus.edingershops.de/Holzschutz-Lasur-Creme-Wachs/Holzschutz-Creme-Lasur-Aidol-25-L.... Das klingt auch nicht schlecht - aber die konnten mir nicht sagen ob das auch für Sperrholz geeignet ist. Nun hab ich einen Tester mit nachhause bekommen und hab mal probeweise was eingepinselt das werd ich dann mal ne woche im regen liegen lassen und gucken was passiert.
Aber im Zweifel greif ich wohl lieber auf was von Gerstaeker zurück. Bin aber trotzdem mal gespannt ob das was wird mit dem Zeug.

Für die großen Bilder und auch für die Türschilder nehme ich dickeres Sperrholz ca 1cm - ich hoffe das wird sich nicht verziehen. Bisher habe ich zu mindest keine negativen Rückmeldungen bekommen.

Und vielen Dank für das Kompliment.

Hazett
Silbermitglied
freut mich, das ich Deine grauen Zellen ein bißl auf die Sprünge helfen konnte...
Natürlich muss mit den Acryl-Sprays oder Pinsel-Lack erst mal probiert werden !
vermute mal, daß Du erst 1x einläßt, trocknen und dann die Holzfaser (auch bei
Sperrholz), welche sich hochstellt, kurz Abziehen (Abziehklinge !) oder fein anschleifst.... wie dick die Schicht werden kann ( oder soll) muss man halt
ausprobieren, bei den streichfähigen (von Lascaux ) ist 2x vorgegeben !
viel Erfolg .. Gruss von Hazett

Gummibeer
Alter Hase
Huhu renielein, ich verwende seid Jahren Bootslack für meine Holzsachen. Da er mir zu sehr glänzt habe ich ihn jetzt auch verdünnt. Man muß ihn nur öfter auftragen. Bei gerstaecker werd ich auch mal vorbei schauen, hatte sogar einen Katalog von denen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
da Bootslack auf Leinölbasis aufgebaut ist vergilbt er stärker als Acrylfarben.
von der Qualität is er aber das beste... wenn richtig verarbeitet.

Bootslack: die erste Schicht stark verdünnen...bis 1:1 !!!!
dann noch 2 x mit ca 15 % verdünnt auftragen...
dann noch 2 Schichten unverdünnt.

soll die Oberfläche matt sein kann man nach guter Durchtrocknung ( 3 Tage !)
mit nem Nassschleifpapier Korn 2000 mattieren....oder Schleifpaste fein verwenden.

Janinez
Diamantmitglied
Ich nehme für meine Sachen Acryllack mit hoher UV Beständigkeit. Man muß darauf achten, welche Fettsäure in dem Lack enthalten ist, manche vergilben schon sehr stark ab 60 Grad C. In einem guten Malergeschäft das Problem schildern, ich wurde da immer gut beraten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also wir verwenden generell Acryllack, und da gab es bisher keine negativen Rückmeldungen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Renielein Was hat den der Test mit der Cremlasur ergeben?