Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sperrholz bemalen? Abtönfarben?

G600
Jungspund
Eine kurze Zwischenfrage an alle Sperrholz Freunde.

Mit welchen Farben kann ich das am besten bemalen. Bisher hatte ich Buntlack aus dem Baumarkt genommen, doch hatten sie nicht mehr alle Farben die ich wollte.
Hab gelesen das auch Abtönfarben gehen, hat da schon wer Erfahrung gemacht. Lässt diese sich mit Pinsel/Rolle verarbeiten. Denke fast, dass sie doch ein bisschen zähflüssig sind.

Mein Plan: Mit weißen Buntlack habe ich alle Teile grundiert und abgeschliffen, jetzt sollte eben Farbe drauf.

PS: Die Figur soll für drin sein.
20 ANTWORTEN 20

Rainerle
Diamantmitglied
Der Tipp mit der Nadel ist gut. Wenn man diese noch in ein Rundholz von vorne einpasst, hat man auf das Gefummele nicht mit der Nadel und hat diese gut griffbereit.

JoergC
Diamantmitglied
Zum Grundieren. Acrylfarben wirken mitunter auf Holz nicht sonderlich brilliant (je nach Marke oder Nichtmarke). Hier hilft eine Grundierung mit Weiß. Falls sich hier Fasern aufstellen, dies noch einmal kurz anschleifen und dann die eigentliche Farbe drauf. Die Fareben leuchten dann ganz anders anders.

Maggy
Diamantmitglied
JoergC:
Zum Grundieren. Acrylfarben wirken mitunter auf Holz nicht sonderlich brilliant (je nach Marke oder Nichtmarke). Hier hilft eine Grundierung mit Weiß. Falls sich hier Fasern aufstellen, dies noch einmal kurz anschleifen und dann die eigentliche Farbe drauf. Die Fareben leuchten dann ganz anders anders.


Oder von Beginn an Farben auf Spiritusbasis verwenden, dann stellen sich keine Fasern mehr auf. Ich denke da an ein ganz bestimmtes Produkt der Firma Chestnut.

mit
Silbermitglied
Zu den Begriffen " Acrylfarben " und " Abtönfarben " noch eine Anmerkung: Es handelt sich hierbei um die gleiche Sorte Farben. Es sind dies kunststoffdispersionsgebundene und wasserverdünnbare Farben, die mit weißer Dispersionsfarbe aufgehellt und mit Wasser verdünnt werden können. Das Bindemittel ( eben mit Akrylat - oder mit anderer Kunststoffdispersion gebunden ) spielt für den genannten Bereich ( Innen und auf Holzuntergrund ) keine Rolle. Der Tipp mit der weißen Dispersionsfarbe vorzustreichen ist gut. Umso besser kommen die Farben dann zur Geltung. Der Holzuntergrund wird durch den zusätzlichen Anstrich mit weiß ( und evtl. Zwischenschliff ) nur besser und die einzelnen Farbfelder lassen sich so auch besser trennen als auf Holz direkt. Ist ein Schutz gegen mechanische Beanspruchung gewünscht, kann mit einem ebensolchen Klarlack überzogen werden. Es irritiert zwar, daß Kunststoffdispersionsklarlack weiß aussieht, aber er trocknet vollkommen transparent auf.

Hazett
Silbermitglied
bin mal wieder im LANDE... kurzer Tipp... sind die Sägearbeiten großflächig ( z.B. über 0,5 x 0,5 m )..? dann ist es besser, mit Akryl-Farben zu arbeiten !
zuerst ein verdünnter Voranstrich ( weis ist meist am besten ) dann leicht die Spitzen wegschleifen ( mit 240er z.B. ) und dann wieder mit den gewünschten Bemalungen fortfahren !
Nimmst Du Abtönfarben ( z.B. Flaschengröße ca 5 cm Durchm x ca 17,5 cm lang .. mit Deckel ) dann auch hier etwas verdünnt vorstreichen, trocknen, anschleifen...
dann das Motiv fertig malen ! Trocknen lassen... jetzt kommt ein Schutzanstrich darauf.... ich nehme z.B. von CAPAROL das Capaplex ( 1 ltr ), wenn Du das etwas verdünnt anwendest, ist es auch als Grundanstrich geeignet ! das Capaplex läst sich mit Wasser mischen, sodass hier der Glanzgrad oder eine matte Oberfläche erscheint ! ( Caparol ist fast glasklar ! )
hier einfach gemäß Anleitung verfahren !... das Material hat bei uns auch der Hagebaumarkt !
viel Erfolg !

Rainerle
Diamantmitglied
Will man keinen Klarlack draufmachen oder muss es schnell gehen, kann man mit Heißluftgebläse und niedrigster Stufe Acrylfarben auch trocknen - 5 Minuten genügen, dann Zweitschicht drauf, wieder trocknen und dann mit Balistol einsprühen. Ist es nur eine kleine Fläche, riecht es auch nicht. Nach paar Minuten mit einem weichen Lappen Überstand abnehmen und fertig. Es glänzt leicht, die Farben leuchten etwas und geht extrem schnell.

Janinez
Diamantmitglied
Gute Tipps, Caparol als Schutzschicht hab ich bei solchen Anstrichen noch nie genommen

JoergC
Diamantmitglied
Ich habe für solche Zwecke einen kleinen normalen Fön in der Werkstatt. Der wird nicht so heiß, dass die Gefahr besteht, etwas zu verbrennen.

Maggy
Diamantmitglied
Wenn es schnell gehen soll, dann würde ich doch die Farben auf Spiritusbasis den Abtön/Acrylfarben vorziehen, denn die sind sofort trocken, da verläuft nichts und sehen halt auch super gut aus.
Sie bei meinem Projekt gedrechseltes Obst, das sind alles Spiritusfarben gewesen.

Hazett
Silbermitglied
Maggy:
Wenn es schnell gehen soll, dann würde ich doch die Farben auf Spiritusbasis den Abtön/Acrylfarben vorziehen, denn die sind sofort trocken, da verläuft nichts und sehen halt auch super gut aus.
Sie bei meinem Projekt gedrechseltes Obst, das sind alles Spiritusfarben gewesen.


die in Deinem Projekt, " gedrechseltes Obst " mit Lacken auf Spiritusbasis bemalten Elemente sind für den Zweck sehr schön anzuschauen !
Ist halt der ALTE Geigenbauer-Lack... bekommst wohl nur im Internet-Handel ?... Gerstaecker hat so was nicht im Programm !
die Schnelligkeit ist sicherlich der große Vorteil... wobei ich persönlich mit dem Caparol gute Erfahrung habe ! ( und ist nicht so EX-gefährlich , da
hier mit Wasser Verdünnt wird ! )... auf Verdünnerbasis verwende ich das aromaten-freie Terpentin, stinkt nicht so intensiv und für fast jeden Lack geeignet !
Gruss....