Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schnitzen, welche Werkzeuge muss man haben, was ist sonst noch wichtig zu beachten?

gschafft
Platinmitglied
Hallo zusammen,

ich würde mich über ein paar Tipps und Ratschläge von erfahrenen Schnitzern freuen.

Seit längerer Zeit überlege ich mit dem Schnitzen anfangen zu wollen. Dabei möchte ich eher kleinere Objekte, wie das Bild was ich mit angehängt habe, angehen und im Sitzen das Hobby ausführen.

Schnitzwerkzeug habe ich noch nicht und da fängt es mit meinem Unwissen schon an.

Welches Schnitzwerkzeug ist gut?

Soll ich lieber erst mal was günstiges kaufen, um zu testen ob mir das überhaupt liegt, oder ist es so wie schon oft geschrieben wurde, dass günstiges Werkzeug schlecht ist und die Freude auf das Hobby verdirbt?

Welche Schnitzeisen müsste ich als Grundausstattung auf jeden Fall haben?

Welcher Hersteller von Schnitzeisen stellt gutes Schnitzwerkzeug her?

Macht es Sinn einen Schnitzkurs zu besuchen um die wichtigsten Grundkenntnisse zu lernen?

Ich freue mich jetzt schon auf eure Antworten und wenn ihr über meine Fragen hinaus noch weitere Tipps habt... immer gerne her damit emoticon.smilie_blumen.title


Quelle: https://pixabay.com/ (lizenzfreie Bilder)
49752.attach
Merken

Merken
16 ANTWORTEN 16

gschafft
Platinmitglied
Bine:
Das ist schade Janinez , aber in unserem Jahrgang war das nur den Jungs vorbehalten 🙂 Es fing ja gerade an das Mädchen / Frauen auch Männerberufe ausüben durften . Jetzt ist das eine Selbstverständlichkeit emoticon.smilie_like.title


Da hast du Recht. Früher war das mehr oder weniger undenkbar. Wobei "früher" noch gar nicht so lange her ist. Trotzdem... dein Talent ist schon besonders erwähnenswert. Da kann so mancher Mann (wie ich) nicht mithalten 🙂

Wenn ich einen Schnitzkurs besuche werde ich auf jeden Fall gerne berichten.

Janinez
Diamantmitglied
oh ja, das wäre toll gschafft+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bine
Diamantmitglied
gschafft:


Wenn ich einen Schnitzkurs besuche werde ich auf jeden Fall gerne berichten.


Danke Frank emoticon.embaressed_smile.title Würde mich auch riesig freuen wenn du dein neu erworbenes Wissen hier zum besten gibst .
Was ich relativ schwer fand , ist die Proportionen richtig zu finden . Aber mit ein wenig Übung wird es auch werden . Ich muss ja auch immer in die vollen gehen wenn ich was neues mache , dabei fängt man erst mal mit einfachen Dingen an wie ein Kleeblatt oder so oder ein Fisch emoticon.smilie_rofl.title

Hazett
Silbermitglied
Schnitzen fängt immer bei den Grundkenntnissen an... dazu gehört die Frage, was möchte ich machen ?.. und aus welchem Material !
Wenn das ein FIRST-Hobby werden soll... ist es notwendig, im Netz zu schauen, wo in Deiner Nähe ein Schnitzer-Verein ist !
Da erkundigt man sich über Modalitäten... sprich beim Verein mitmachen und weitere Details !
Der Unterschied zu den VHS-Kursen ist teilweise sehr groß ... ! Weil... im Verein hast Du auch mehrere Möglichkeiten, Deine Wunsch-Objekte entsprechend vorzubereiten... Material ( Linde und CO ) haben dieselben meist genug da !... der 1.ste Schritt ist, das Objekt grob vor zu Sägen, also einen Rohling schaffen !
da kann man schon die richtigen Proportionen erkennen... und um das zu beherrschen, muss man fleißig üben.. und wenn dann ALTE HASEN dabei sind,
gibt es schon frühzeitig div. Ratschläge !
In unserer Nähe ( Kunstverein ), gut 2 Türen weiter... haben die Schnitzer ihren großen Werkraum... erstaunlich ist, wie viele Schnitzerinnen dabei sind !
also nur Mut... und die richtigen Leder-Fingerle verwenden, dann bleibt der Daumen länger HEILE !
Nachtrag... eines der Erstmotive ist meist ein Delfin... den kann man mit schönem Bogen und div. Details gut erarbeiten !

gschafft
Platinmitglied
Hazett:

In unserer Nähe ( Kunstverein ), gut 2 Türen weiter... haben die Schnitzer ihren großen Werkraum... erstaunlich ist, wie viele Schnitzerinnen dabei sind !
also nur Mut... und die richtigen Leder-Fingerle verwenden, dann bleibt der Daumen länger HEILE !
Nachtrag... eines der Erstmotive ist meist ein Delfin... den kann man mit schönem Bogen und div. Details gut erarbeiten !


Also ich werde Anfang nächsten Jahres mein Vorhaben, einen Kurs zu besuchen, ganz oben auf meiner Prioritätsliste setzen 🙂

Und wenn der Delphin das übliche Anfängerprojekt ist, dann werde ich ihn machen 😉
Merken

Merken

Mayja86
Grünschnabel
gibt es auch einsteiger sets? So z.B. Paket mit zwei drei eisen und nehm buch oder so? Wäre für meinen schatzi ein tolles weihnachtsgeschenk

gschafft
Platinmitglied
Mayja86:
gibt es auch einsteiger sets? So z.B. Paket mit zwei drei eisen und nehm buch oder so? Wäre für meinen schatzi ein tolles weihnachtsgeschenk


Also ich denke sowas wird es schon geben. Muss man halt in google danach suchen. Aber ob es Sinn macht ein "Einsteigerset" zu kaufen ist fraglich, denn diese sind oft nicht von großer Qualität und dann wird das Weihnachtsgeschenk ein Reinfall