Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schnitzen für Anfänger - Workshop Little Guys Teil 1

Holzpaul
Goldmitglied
Nun ist es endlich soweit. Nach anfänglichen videotechnischen Problemen habe ich nun den ersten Teil des Workshops hochgeladen. Hier möchte ich mit einfachen Mitteln zeigen wie man "aus der Hand" doch recht lustige Gesellen schnitzen kann. Die "little guys" kann man nach Belieben zum Abschluss auch anmalen um die Charaktere zu verstärken. Sie sind auf jeden Fall ein Hingucker und ein nicht alltägliches Schnitzobjekt. Doch seht selbst und ich bin wieder auf euer Feedback gespannt.
LG Holzpaul

39 ANTWORTEN 39

Holzpaul
Goldmitglied
mannheimskater:
Danke für das interessante Video. Das werde ich auch mal versuchen zu schnitzen.


Willkommen im Club!
LG Holzpaul

Bine
Diamantmitglied
Schön das du es auch versuchen möchtest Mannheimskater emoticon.smilie_like.title
Hast du dein Messer nach dem Schleifen auch richtig abgezogen bzw. poliert?

Also wenn ich mit dem Finger drüber gehe sind sie sau-scharf , damit kann ich mit Leichtigkeit den Papierschneidetest machen , aber sobald ich schnitze muss ich mich schon anstrengen . Es geht zumindest nicht so einfach wie bei dir .

Davon abgesehen muss ich neben schnitzen auch noch das richtige schleifen lernen , da ist bestimmt der Winkel bei mir falsch . Muss es morgen nochmal nachschärfen . Ich habe da nur leichte Probleme den Winkel richtig zu halten . Gehe da absolut nach Gefühl . :whatchutalkingabout

gschafft
Platinmitglied
Vielen Dank Holzpaul für den Workshop... emoticon.smilie_like.title

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo Bine,
versuche mal wenn du schnitzt gleichzeitig das Messer auch etwas hin un her zu bewegen. Also nicht nur drücken sondern auch schneiden. Dabei sollte man dünne Schichten abnehmen.
LG Paul

Bine
Diamantmitglied
emoticon.smilie_like.title mach ich Paul - werde es mal versuchen .
Hast du die Guys selbst kreiert Paul ? Sehen echt zu drollig aus die kleenen emoticon.wink_smile.title

MariaG
Alter Hase
Das ist toll, danke fürs zeigen.

Bine
Diamantmitglied
Hey Maria , machst du auch mit ? emoticon.teeth_smile.title Würde mich sehr freuen noch eine Frau hier zu sehen emoticon.wink_smile.title

Holzpaul
Goldmitglied
Bine:
emoticon.smilie_like.title mach ich Paul - werde es mal versuchen .
Hast du die Guys selbst kreiert Paul ? Sehen echt zu drollig aus die kleenen emoticon.wink_smile.title


Nein, die Guys sind aus einem kleinem Buch (kartoniertes Heft) das ich mir vor Jahren aus Amerika bestellt hatte. Mittlerweile gibt es dies auch bei Amazon. Einfach mal "Little Guys" eingeben. Ist auch recht günstig geworden. Allerdings sind die Beschreibungen für einen Anfänger nicht immer nachvollziehbar und in englischer Sprache. Es ist auch nur eine einfache Anleitung einer Figur drinn.
LG Paul

arathorn76
Silbermitglied
Hallo Paul, ich mach bisher noch nicht mit, aber eine Frage habe ich trotzdem:
beim Schnitzen der Nut, die die Kopfform etabliert, hast Du zuerst einen senkrechten Schnitt auf der Linie gesetzt und anschließend die beiden schrägen Schnitte (1mm von der Linie weg, in 45° zur Linie).
Was ist denn der Vorteil davon, zuerst den senkrechten Schnitt zu setzen statt gleich einen der schrägen Schnitte zu machen?
Zumindest theoretisch würde das ja mit weniger Aufwand zum gleichen Ergebnis führen - eine Nut mit einem Öffnungswinkel von 90° und Breite 2mm da wo vorher die Linie war.
Und der relevante Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist mir grad nicht ersichtlich

Holzpaul
Goldmitglied
arathorn76:
Hallo Paul, ich mach bisher noch nicht mit, aber eine Frage habe ich trotzdem:
beim Schnitzen der Nut, die die Kopfform etabliert, hast Du zuerst einen senkrechten Schnitt auf der Linie gesetzt und anschließend die beiden schrägen Schnitte (1mm von der Linie weg, in 45° zur Linie).
Was ist denn der Vorteil davon, zuerst den senkrechten Schnitt zu setzen statt gleich einen der schrägen Schnitte zu machen?
Zumindest theoretisch würde das ja mit weniger Aufwand zum gleichen Ergebnis führen - eine Nut mit einem Öffnungswinkel von 90° und Breite 2mm da wo vorher die Linie war.
Und der relevante Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist mir grad nicht ersichtlich


Der senkrechte Schnitt ist zur Orientierung da der Bleistiftstrich oftmals etwas krumm ist und man schneidet mit den Gehrungsschnitten nur bis zur gedachten Senkrechte. Bei etwas Übung könnte man natürlich sich den senkrechten Schnitt auch sparen da es eigentlich nur ein Hilfsschnitt ist.
LG Paul