Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schnitzen ... Anfänger sucht Tipps und Tricks

Bine
Diamantmitglied
Hallo zusammen ,
wie man unschwer in meinen Projekten erkennen konnte bin ich wieder auf den Geschmack fürs schnitzen gekommen.
Schnitzen habe ich nie gelernt und mache es gerade wie es mir richtig erscheint . Es sind bestimmt zig Fehler die ich mache und möchte hier im Forum etwas übers Schnitzen quatschen .

Für mich als Anfänger stellt sich die Frage welche Schnitzmesser oder Kerbmesser ich am Angang brauche .
Ich habe jetzt die ersten 2 Messer von Kirschen gekauft , klar gibt es bessere Firmen , aber Kirschen liegt in meinen Budget .

60386.attach

Was braucht man noch um zb Figuren schnitzen zu können an Messer ? Schüsseln werde ich eher nicht schnitzen .

Ich habe da ein Augenmerk auf @Holzpaul und @shortyla geworfen die sehr schöne Schnitzprojekte gezeigt haben und meiner Meinung nach, schon über das Anfängerstatidum sind und hoffe auf ein paar Informationen emoticon.wink_smile.title
Natürlich kann sich jeder der selbst schnitzt hier mitquasseln . Wäre natürlich auch schön von Euch ein paar Projekte zu sehen .

Also , worauf muss man beim schnitzen achten , womit fängt man am besten an , besser ein Holzblock oder ein runder Stamm , welches Holz am besten , mit welchem Kerbmesser schnitze ich was usw usw ? emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title

Würde mich über eine rege Diskussionsrunde riesig freuen
107 ANTWORTEN 107

Janinez
Diamantmitglied
Holzpaul:
Hallo hier hätte ich ein kleines Anfängerprojekt: Little Guys - lustige Minischnitzobjekte:


Diese lustigen "Guys" sind 5cm hoch und 2,5cm breit und tief. Sie werden "aus der Hand" gechnitzt. Man benutzt dazu lediglich ein kleines Schnitzmesser (sowie von Bine das rechte Messer abgebildet hat). Notfalls könnte man diese auch mit einem Cuttermesser schnitzen. Also ohne große finanzielle Aufwendung.
Bei Interesse könnte ich dazu einen kleinen Workshop machen, mit einer Schritt für Schritt Anleitung. Es wäre ein kleines Einstiegsprojekt das normalerweise jeder hinbekommen sollte.
LG Holzpaul


Das wäre echt toll Paul, nur als Anfängerprojekte sehe ich sie nicht. Ich habe seit 3 Jahren eine ganze riesige Linde hinter dem Haus liegen. Soll ich da mal ein stück abschneiden lassen und daraus dann Kantel machen?

Holzpaul
Goldmitglied
Janinez:


Das wäre echt toll Paul, nur als Anfängerprojekte sehe ich sie nicht. Ich habe seit 3 Jahren eine ganze riesige Linde hinter dem Haus liegen. Soll ich da mal ein stück abschneiden lassen und daraus dann Kantel machen?


Hallo Waltraud,
ich würde an deiner Stelle mir einen Vorrat an Lindenholz (ohne Kern) zurechtschneiden. Und zwar Kanteln in ca. 15x15x40cm und diese zum "Nachtrocknen" in die Werkstatt legen. Von so einer Kantel kannst du dir eine Leiste von 2,5x2,5cm runterschneiden und dir für das "Anfängerprojekt" jeweils 5cm abschneiden.
LG Paul

Janinez
Diamantmitglied
Gut dann werde ich mal jemand bitten mir mit der Kettensäge mal Scheiben abzuschneiden wenn ich wieder ins Ferienhaus komme, dann kann ich mir Kanteln zurechtschneiden - danke dir

Holzhugo
Alter Hase
Eine kleine Auswahl meiner Beitel und Holzschnittmesser. Mit den Messern die diesen Pilzförmigen Griff haben arbeite ich sehr gern, man kann einen guten Druck auf das Holz ausüben und das Messer gut "steuern". Diese Messer sind gut für Relief-und Kerbschnitzerei geeignet. Anfängern würde ich raten mit der Reliefschnitzerei zu beginnen. Man geht nicht gleich ins "Volle" Holz und kann gut lernen wie das Holz sich verhält wenn man gegen, mit oder quer zur Faser schnitzt oder schneidet.
60418.attach60419.attach

Hazett
Silbermitglied
wenn ich mir das große Holzstück anschaue... sind da schon teilweise tiefgehende Risse drinnen... ! So etwas ist zwar für sichtbare Deckenbalken
nicht unbedingt unbrauchbar... aber zum Schnitzen schon !
die niedlichen Little Guys.. oben ! … wären der richtige Anfang !.... nicht umsonst steht bei den Schnitzern in der Werkstatt eine Bandsäge....
damit werden verschiedene Konturen erstmal abgesägt... so schält sich dann schon in groben Umrissen das Objekt heraus !
natürlich nimmt man dafür auch ne Ketten-Säge... das Mini-Kettensägele von Bosch z.B. wäre dafür ideal !
Mit dem Schnitzmesser... oder Formeisen... wird erst zum Schluss... der Oberflächen-Finish heraus gearbeitet...z.B. Gesichter.. Hände usw !
Bei den Sägen immer mit Schutzbrille arbeiten !
Gruss….

Holzpaul
Goldmitglied
Janinez:
Gut dann werde ich mal jemand bitten mir mit der Kettensäge mal Scheiben abzuschneiden wenn ich wieder ins Ferienhaus komme, dann kann ich mir Kanteln zurechtschneiden - danke dir


Scheiben??? Quer zurFaser? Dann aber mindestens 40cm stark. Dann sollte mit der Kettensäge die Scheibe auch aufgetrennt werden in mind. 15cm Stücke, das du in der Länge auch Längsholz hast. Am Besten du erzählst deinem Helfer was du vorhast. Also du willst am Ende einige Stücke Holz mit in etwa 40cm Länge und diese sollten etwa 15x15cm stark sein.
LG Paul

Holzpaul
Goldmitglied
Holzhugo:
Eine kleine Auswahl meiner Beitel und Holzschnittmesser. Mit den Messern die diesen Pilzförmigen Griff haben arbeite ich sehr gern, man kann einen guten Druck auf das Holz ausüben und das Messer gut "steuern". Diese Messer sind gut für Relief-und Kerbschnitzerei geeignet. Anfängern würde ich raten mit der Reliefschnitzerei zu beginnen. Man geht nicht gleich ins "Volle" Holz und kann gut lernen wie das Holz sich verhält wenn man gegen, mit oder quer zur Faser schnitzt oder schneidet.
60418.attach60419.attach


Hallo Horst,
die Messer und die kurzen Knaufeisen sind von Pfeil. Das ist schon eine andere Preisklasse als Kirschen. Ich persönlich finde Knaufeisen für Reliefs ganz praktisch aber sonst sind diese immo weniger zu gebrauchen. Man kann diese nicht mit einem Klüpfel ins Holz treiben, sondern lediglich drücken was einen gewissen Kraftaufwand hat. Anfänger neigen oftmals mit ihnen mit einer Hand zu schnitzen und mit der anderen das Werkstück zu halten das beim Abrutschen ein gewisses Gefahrenpotential birgt. Ich möchte hier nicht deine Eisen madig machen, mir gehtes hier um einen einfachen und günstigen Einstieg ins "plastische" Schnitzen, d.h. Figurenschnitzen. Richtiges Reliefschnitzen ist immo auch gewissermaßen plastisch, zwar ist die 3.Dimension nicht so ausgeprägt, aber sie verlangt ebenso die richtigen Propositionen um eine gute Tiefenwirkung zu erzielen. Man glaubt oftmals das Reliefschnitzen einfacher wäre, ist aber immo ebenso eine Herausforderung.
LG Paul

Bine
Diamantmitglied
Also ich habe mir jetzt von Kirschen ein Kerbschnitzsatz bestellt welches nächste Woche ankommen soll . *freu*

60430.attach

Auch so lange Stemmeisen habe ich wie Holzhugo sie hier zeigt , aber damit komme ich persönlich nicht so gut zurecht . Damit habe ich nicht so gutes Gefühl und haue viel schneller über meine Markierungen. Diese nehme ich um die groben Dinge damit weg zu stemmen.
Reliefe habe ich auch schon gemacht , und bin auch wieder gerade bei einem neuem dran . Nachdem mein letzter Bär oder was es werden sollte gerissen ist
Ich finde es egal ob Skulptur oder Relief , man muss lernen die Proportionen genau zu finden . Wenn ich an meinem Adler denke oder die anderen Dinge die ich bisher gemacht habe bekomme ich einen Lachflash . Das sieht heute in meinen Augen unmöglich aus . Die Proportionen stimmen absolut nicht , aber das ist so als Anfänger
Ich hänge hier mal meine bisher geschnitzten Arbeiten an . Reihenfolge vom ersten bis heute

Eisbären in Höhle

60431.attach

Eulennest

60432.attach
Ein Gesicht aus einem Stück Holz geschnitzt.
60433.attach
Mein allererstes Relief . Tannenbaumstamm
60434.attach

60435.attach60436.attach

60437.attach

60438.attach

60439.attach

Ich lerne mit jeder Arbeit immer mehr dazu was die Proportionen betrifft .
Nicht jeder hat eine Bandsäge womit man die groben Züge schon mal vorsägen kann , und mit der Minikettensäge von Bosch kannste es auch vergessen , ich habe die Advanced Cut 18 von Bosch , aber damit sägt man sich einen Wolf.
Keine Ahnung wo man hier Lindenholz bekommt . Beim Bauhaus oder Obi habe ich es bislang zumindest noch nicht gesehen .
Ich freue mich nun richtiges schnitzen zu lernen . Und vor allem die richtigen Stiche zu setzen , ich habe einfach ohne Sinn und verstand draufzu geschnitzt . Obs mit dem richtigen Eisen war oder nicht , egal , das Ergebnis zählte bei mir . emoticon.embaressed_smile.title




Janinez
Diamantmitglied
Holzpaul:


Scheiben??? Quer zurFaser? Dann aber mindestens 40cm stark. Dann sollte mit der Kettensäge die Scheibe auch aufgetrennt werden in mind. 15cm Stücke, das du in der Länge auch Längsholz hast. Am Besten du erzählst deinem Helfer was du vorhast. Also du willst am Ende einige Stücke Holz mit in etwa 40cm Länge und diese sollten etwa 15x15cm stark sein.
LG Paul


Paul das würde nicht anders gehen, die Linde war uralt und ich habe da meterlange Stammstücke liegen. Dachte ja zuerst ich würde sie verfeuern.
Der Länge nach kann ich die nicht aufschneiden lassen, da müßte man die Stämme irgendwo hinkarren, die das machen können, das rentiert sich nicht, deshalb die Idee mit den Scheiben

Janinez
Diamantmitglied
@Bine, also ich finde Deine Arbeiten schon super, ich wäre froh, wenn ich das auch nur annähernd könnte